Shop-Update zur „Button-Lösung“ (Tritt am 1. August 2012 in Kraft)

12. Juli 2012

Die „Button-Lösung“ tritt zum 1. August 2012 in Kraft. Während viele Shopbetreiber wissen, dass die Beschriftung des Bestell-Buttons zukünftig nur noch bestimmte Formulierungen enthalten darf, sind die darüber hinausgehenden neuen Anforderungen häufig nicht vollständig bekannt. Bei fehlerhafter oder unvollständiger Anpassung des Shops an die neuen Regelungen drohen Abmahnungen und möglicherweise kommen überhaupt keine rechtskräftigen Bestellungen mit Verbrauchern mehr zustande.

Bereits im Mai bin ich in meinem Artikel auf die Anforderungen für Shopbetreiber eingegangen, welche durch das neue „Gesetz zur Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs zum besseren Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr und zur Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes“ (kurz: „Button-Lösung“) begründet sind.

Ab sofort stellen wir allen Shopbetreibern ein kostenloses Update zur Button-Lösung zur Verfügung. Außerdem werden die Änderungen im nächsten Service-Pack enthalten sein. Da es im Vergleich zu meinem letzten Artikel noch einige Änderungen gibt, fasse ich im Folgenden noch einmal die wichtigsten Neuerungen durch unser Update zur Button-Lösung zusammen.

Folgende Anpassungen haben wir mit dem Update zur Button-Lösung umgesetzt:

1. Der Button zum Absenden der Bestellung auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wird zukünftig standardmäßig mit „kostenpflichtig bestellen“ beschriftet sein. Als mögliche Beschriftungen nennt die Gesetzesbegründung vom 16.11.2011: „kostenpflichtig bestellen“, „zahlunsgpflichtigen Vertrag schließen“ und „kaufen“. Wir haben uns für „kostenpflichtig bestellen“ als standardmäßige Beschriftung entschieden, da wir der Meinung sind, dass dies für die meisten Shopbetreiber die geeignetste Bezeichnung sein dürfte. Nutzer des aktuellen „EyeCandy“-Templates für Gambio GX2 können die Beschriftung jedoch über die „Texte anpassen“-Funktion beliebig ändern, da die Buttons nicht aus Grafiken bestehen, sondern per CSS generiert werden. Da die für den einzelnen Shopbetreiber geeignetste Beschriftung z.B. auch vom Inhalt der AGB abhängig sein kann, sollte sich jeder Shopbetreiber diesbezüglich fachkundig beraten lassen.

2. Auf der letzten Seite des Bestellvorgangs enthält die Auflistung der Artikel, die der Kunde im Begriff zu kaufen ist, zukünftig mehr Informationen: unter Anderem die Artikeleigenschaften, Artikelbild sowie einen Link mit der Bezeichnung „alle Detail-Informationen zu dem Produkt“ zu einer Detailseite des Artikels. Außerdem gibt es bei der Artikelanlage im Adminbereich ein weiteres Feld, welches mit relevanten Daten zum Artikel gefüllt werden kann. Der Inhalt dieses Feldes wird dann ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellvorgangs beim Artikel angezeigt. Die Anpassungen bezüglich der angezeigten Artikelinformationen auf der letzten Seite des Bestellvorgangs ergeben sich nicht direkt aus dem neuen Gesetz, sondern aus Artikel 246 § 1 Absatz 1 Nummer 4 erster Halbsatz und Nummer 5, 7 und 8 EGBGB. Im Zusammenhang mit der neuen Button-Lösung wird die Umsetzung dieser Informationspflichten unserer Meinung nach nun unerlässlich sein. Jedoch ist es unter Experten umstritten, welches die „wesentlichen Merkmale der Ware“ sind, die dann auf der letzten Seite des Bestellvorgangs angezeigt werden müssen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, neben den jetzt bereits angezeigten Informationen zukünftig unter Anderem auch ein Artikelbild, gewählte Artikeleigenschaften, die Daten aus einem dafür neu geschaffenen Textfeld im Adminbereich sowie einen Link zu einer Detailseite des Artikels anzuzeigen.

3. Auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wird die Artikelübersicht samt den Summen farbig hinterlegt und somit optisch deutlich hervorgehoben. Dies ist darin begründet, dass der Gesetzgeber ausdrücklich eine Darstellung in verständlicher und hervorgehobener Weise verlangt.

4. Über einen neuen Eintrag im Content Manager können beliebige weitere, notwendige Informationen, wie z.B. Hinweise auf Zölle etc., hinterlegt werden. Diese Hinweise werden dann ebenfalls auf der letzten Seite des Bestellvorgangs ausgegeben.

5. Die Positionierung und Formatierung einiger Elemente auf der letzten Seite des Bestellvorgangs wurde angepasst. Beispielsweise die Links zu AGB und Widerrufsrecht befinden sich nun oben auf der Seite und ausschließlich die Auflistung der Artikel und Summen sind optisch hervorgehoben.

Sonstiges:

Neben dem „normalen“ Bestellvorgang wurde auch die PayPal-Express-Bestellseite entsprechend angepasst. Das Update steht für Gambio GX2 sowohl für das aktuelle „EyeCandy“ als auch das alternative „Gambio“-Template zur Verfügung. Ebenfalls stellen wir ein Update für die letzte Gambio GX-Version (1.0.15e) bereit.

Wir raten allen Shopbetreibern, das Update rechtzeitig einzuspielen, um ggf. genügend Zeit für nötige Anpassungen zu haben. Auch für uns ist es unbefriedigend, dass es aufgrund der teils unklaren Formulierung des Gesetzes und der Gesetzesbegründung selbst unter Experten teils unterschiedliche Auslegungen einiger Bereiche der Button-Lösung gibt. Da wir natürlich versucht haben, mit unserem Update möglichst viele Eventualitäten zu berücksichtigen, um das Abmahnrisiko so gering wie möglich zu halten, konnte das Update leider nicht so einfach gehalten werden, wie zunächst geplant. Shopbetreiber sollten deshalb unsere Installationsanleitung für das Update sehr genau beachten und die Installation dann Schritt für Schritt vornehmen. Unseren Support-Kunden, die das Update nicht selbst installieren wollen oder können, bieten wir einen Installationsservice an, welcher über das Kundenportal gebucht werden kann.

Ich wünsche allen Shopbetreibern eine schnelle und reibungslose Umstellung, damit wir uns alle möglichst bald wieder den eigentlich wichtigen Aufgaben zuwenden können!

 

Viele Grüße

Daniel Schnadt

 

Quellen und Links:

http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=//*[@attr_id=%27bgbl112s1084.pdf%27]

http://www.shopbetreiber-blog.de/wp-content/uploads/2012/06/120612_Muster-Bestellseite.pdf

http://www.it-recht-kanzlei.de/PDFs/Leitfaden_Buttonloesung.pdf

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707745.pdf