Gambio Shop Erfolgsmeldung: Baumann-Bowitz Wohnaccessoires

18. Juni 2021

In jedem Onlineshop steckt viel Arbeit und Schweiß und immer auch eine einzigartige, ganz persönliche Erfolgsgeschichte. Als Gambio Familie feiern wir natürlich gerne die Erfolge jedes Shopbetreibers und jeder Shopbetreiberin und stellen diesmal die Geschichte von Sabine und ihrem Shop Baumann-Bowitz Wohnaccessoires vor.

Sabine hat mit ihrem Gambio Shop www.bb-wohnaccessoires.de/ eine Umsatzsteigerung von 401% von 2019 auf 2020 erzielt! Da können wir nur staunen und ganz herzlich gratulieren.

Wir wollten wissen, was Sabine gemacht hat, und haben sie deswegen gebeten, es uns zu verraten.

Sabines Weg zur Umsatzsteigerung

Kurz gesagt: Ehrgeiz und konsequente SEO-Optimierung. Sabines Ziel war es, mit ihren Haupt-Keywords bei Google in den Top 3 zu landen. Mit einem ihrer Hauptlieferanten befindet sie sich nun auf Platz 2. Ihr Lieferant ist auf Platz 1 platziert und Amazon auf Platz 3. Sabine befindet sich mit ihrem Onlineshop also in der goldenen Mitte. Sabine sagt: “Alles ist machbar, aber man muss sich definitiv mit SEO beschäftigen.” Für Sabine sind die Blogbeiträge vom Gambio Partner Orange Raven eine große Hilfe im SEO-Bereich, da sie auch für Anfänger leicht und verständlich erklärt sind. Zudem rät Sabine anderen Shopbetreiber:innen dazu, SEO-Programme zu nutzen. Durch diese Programme können Fehler analysiert werden und die SEO-Materie wird verständlicher.

Logo Baumann Bowitz Wohnaccessoires

Blick hinter die Kulissen: Wie fing alles an bei Baumann-Bowitz Wohnaccessoires?

Sabines Mann betreibt einen Gartenbau. Dort führt sie das Büro. Der Onlineshop war anfangs eine Art kleines Hobby mit einem Faible für Wohnaccessoires und Dekorationen, um die Haushaltskasse etwas aufzubessern. Sabine hatte damals nicht im Traum daran gedacht, dass ihr Onlineshop Baumann-Bowitz Wohnaccessoires mal so groß und erfolgreich werden könnte. Doch ihr Mann ermutigte sie immer wieder und bot seine Unterstützung an. Dann packte Sabine der Ehrgeiz! Mit dem richtigen Menschen an der Seite, schafft man alles, richtig? Durch Sabines Spaß an Wohnaccessoires und Dekorationen wurde aus einem ursprünglichen kleinen Lagerregal im Keller eine große Lagerhalle.

Wagen von Baumann Bowitz Wohnaccessoires

Wie sieht Sabines Lager aus und was sind ihre persönlichen Lieblingsartikel?

Die Lagerhalle von Sabine hat eine Größe von 180 qm. Ziemlich beeindruckend! Natürlich waren wir neugierig und wollten von Sabine wissen, wie ihr Lager aussieht. Zum Glück war Sabine so nett und hat uns Fotos geschickt. Hier, seht selbst:

Lager Baumann Bowitz WohnaccessoiresLager Baumann Bowitz Wohnaccessoires

Doch wir wollten auch noch erfahren, welche Artikel von Baumann-Bowitz Wohnaccessoires Sabines persönliche Favoriten sind. Auch dies hat sie uns verraten:

Doch warum sind dies Sabines Lieblingsstücke? Ursprünglich hat sie diese Artikel in ihren Shop aufgenommen, da sie ihr persönlich gut gefallen, doch mittlerweile sind diese Produkte auch zu ihren Top-Seller geworden.

Was macht Sabines Onlineshop so besonders?

“Wichtig ist mir, dass der Kunde sich willkommen und vor allem wahrgenommen fühlt.”

Dafür hat Sabine zahlreiche Module, wie die personalisierte Danke-Seite oder einen kostenfreien Bestellservice für Produkte ihres Hauptlieferanten, welche sie selbst nicht auf Lager hat, in ihren Shop eingebaut. Solche Module machen Sabines Shop mitunter zu dem, was er heute ist. Besonders stolz ist Sabine auf die Reservieren-Funktion von Vororder-Artikeln, die erst in einigen Monaten deutschlandweit gelauncht werden. Somit können ihre Kunden schon heute unverbindlich und risikofrei ihren Wunschartikel reservieren. Erst, wenn der Artikel wirklich bei Sabine auf Lager ist, kann der Kunde diesen bestellen. Damit verhindert Sabine Frust beim Kunden, wenn er unter Umständen Monate auf bereits bezahlte Ware warten muss. Du möchtest diese coole und hilfreiche Funktion auch in deinen Shop einbauen? Wir haben Sabine gefragt, wie sie dies gemacht hat. Sie hat das Modul “Produkterinnerung” von Xycons quasi zweckentfremdet. Dafür hat Sabine den Button “E-Mail, wenn verfügbar” gegen einen “Reservieren”-Button getauscht und die E-Mail Texte dementsprechend angepasst.

Wir finden, dass Sabines Onlineshop www.bb-wohnaccessoires.de wirklich etwas ganz besonderes ist.

Warum ist Gambio das beste Shopsystem für Sabine?

Anfangs war für Sabine der günstige Preis und die positiven Bewertungen die ausschlaggebenden Kriterien, um sich für Gambio zu entscheiden. Doch mittlerweile sind weitere Kriterien dazu gekommen und haben sie restlos von Gambio überzeugt.

“Entscheidend für mich war auch, dass ich das Shopsystem erst einmal unverbindlich testen konnte. Das leicht zu bedienende System, die tolle und vor allem hilfsbereite Community und der Gambio-Support haben mich letztendlich überzeugt. Es gibt keine Frage, die unbeantwortet bleibt. Gerade Neulinge, die noch nie etwas von html oder CSS gehört haben, werden super unterstützt.“

Was rät Sabine anderen Shopbetreiber:innen?

“Überlege dir vorher, welche Domain du nutzen möchtest”.

Gambio sagt: Informiere dich, ob es eventuell bereits ähnliche Domains gibt. Oft besteht eine Verwechslungsgefahr. Sabine hat nach drei Jahren eine Umbenennung von “Flair-at-home” zu “Baumann-Bowitz Wohnaccessoires” mitsamt Domainwechsel gewagt. Dies war keine leichte, aber auf jeden Fall die beste Entscheidung. Kurz nach der Umbenennung ihres Onlineshops, hat Sabine eine spürbare Umsatzsteigerung verzeichnen können.

“Ohne SEO läuft selbst der schönste Shop nicht von alleine – auch, wenn das Gambio Shopsystem SEO-technisch großes Potenzial bietet.”

Gambio sagt: Sabine liest besonders bei Neulingen immer wieder, dass sie sich sehr auf das Design konzentrieren. Dies ist zwar grundsätzlich ein wichtiger Aspekt, allerdings sollte hier zu Beginn nicht das Augenmerk darauf liegen. SEO wird hierbei oft außer Acht gelassen und nur stiefmütterlich behandelt. Für viele Shopbetreiber:innen ist es anfangs wichtig, dass an erster Stelle das Design steht. So ging es Sabine am Anfang auch. Natürlich ist das Design wichtig, doch sie hat dazugelernt und sich intensiv mit SEO auseinandergesetzt und ihr neues Wissen an ihrem Onlineshop mit großem Erfolg angewandt.

Wie du an der Erfolgsgeschichte von Sabine siehst, ist mit Ehrgeiz und die Liebe zu deinem Onlineshop Tolles möglich. Wir sind stolz und glücklich darüber, dass Sabine mit ihrem Shop zur Gambio Familie gehört und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und sind gespannt, was die noch Zukunft alles für sie bereithält.

Hier ist Sabine mit ihrem Shop im Netz vertreten:

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