EU-Umsatzsteuerreform – Wie Gambio euch jetzt hilft
Für Cloudshops steht das Modul im Modul-Center zur Installation bereit. Selbstgehostete Shops können es sich über den Gambio Store bzw. den AutoUpdater installieren.
Moin moin! Das grundlegende Thema ist den meisten wahrscheinlich schon bekannt: Zum 01.07. wird die Umsatzsteuer in der EU reformiert. Kurz zusammengefasst: ab einem Gesamtumsatz von >10.000€ im EU-Ausland müssen Onlinehändler:innen die jeweilige Steuer des Ziellandes anzeigen und abführen (das ist zentral möglich).
Inhaltsverzeichnis
Welche Fragen ergeben sich für (Gambio) Shopbetreiber:innen?
Insgesamt stehen hier mehrere Themenkomplexe miteinander im Zusammenhang:
- Die Darstellung korrekter Preise für Kund:innen je Lieferland
- Die Preisberechnung bzw. ‘krumme’ Preise je Lieferland
- Die korrekten Steuereinstellungen für Artikel je Lieferland
Die ersten beiden Punkte sind dabei die einfacheren, der dritte sehr abhängig z.B. vom jeweiligen Sortiment.
Wir haben das Thema intern seit längerer Zeit auf dem Tisch liegen und uns u.a. auch mit unseren Rechtspartnern abgestimmt. Wir möchten euch jetzt einmal darüber informieren, wie wir die Dinge sehen und wie wir euch helfen wollen, die nötigen Anpassungen in eurem Shop durchzuführen.
Die Preisdarstellung
Der Shop bietet aktuell bereits die Möglichkeit, über die Weltkugel im Header auf jeder Seite das Lieferland auszuwählen und so auch direkt die richtigen Endpreise für jedes Land anzuzeigen (Einstellungen –> Wohnort im Top-Menü aktivieren). In Absprache mit IT-Recht Kanzlei wäre die optimale Lösung, diese Auswahl beim ersten Aufruf des Shops ein wenig mehr hervorzuheben, so dass sie sichtbarer wird. Dafür könntet ihr bei Bedarf die Top-Bar unter Inhalte → Shop online/offline nutzen.
Die Preisberechnung
Wir sehen, dass die absolut Mehrheit der Händler:innen erreichen will, dass ihre Nettomarge gleich bleibt, den Kund:innen also unterschiedliche Bruttopreise, je nach Mehrwertsteuersatz des Ziellandes, angezeigt werden. Das entspricht dem Verfahren, das zum Beispiel auch schon lange beim Einsatz unterschiedlicher Währungen im Shop zum Einsatz kommt und abgedeckt ist/wird. Was nicht funktionieren wird, ist einen immer gleichen Bruttopreis anzuzeigen und den Nettopreis je nach Zielland der Lieferung dynamisch passend zurückzurechnen.
Die Steuereinstellungen
Ab einem Gesamtumsatz von >10.000€ im EU-Ausland müssen Onlinehändler:innen für ihre Artikel die Steuern des jeweiligen Lieferlandes anzeigen und diese auch im jeweiligen Land abführen. Das kann zentralisiert über das OSS-Verfahren geschehen.
Was wir tun können und werden, ist Folgendes:
Aktuell werden viele von euch im Shop die beiden Steuerklassen ‘Standardsatz’ und ‘ermäßigter Steuersatz’ mit jeweils (für Deutschland) 19 bzw. 7% Steuern für eure Artikel aktiviert haben. Mit anderen Worten: ihr berechnet den deutschen Steuersatz auch für Käufer:innen aus dem Ausland. Das ist auch weiterhin okay, solange ihr die 10.000€ Gesamtaußenumsatz nicht überschreitet.
Wenn ihr diese Grenze jedoch reißt, dürft ihr eben nicht mehr die deutschen Steuersätze anwenden. Das bedeutet, ihr benötigt mindestens zwei neue Steuerklassen.
Wie Gambio euch jetzt hilft
Wir werden euch über ein Modul im Gambio Store zwei neue Steuerklassen und eine Möglichkeit der pauschalen Zuweisung zur Verfügung stellen (geplante Kompatibilität: ab v3.9 über den AutoUpdater).
Die neuen Steuerklassen
Konkret bedeutet das, dass mit der Installation des Moduls zwei neue Steuerklassen hinzugefügt werden:
- Europäische Standardsätze und
- Europäische ermäßigte Steuersätze
In diesen Steuerklassen werden sämtliche Standard- bzw. ermäßigten Steuersätze für die jeweiligen Länder hinterlegt sein. Bei Europäische Standardsätze also z.B.
- Belgien mit 21%
- Bulgarien mit 20%
- Tschechien mit 21%
- usw.
Vereinfachte pauschale Zuweisung
Mit im Modul dabei sein wird eine Möglichkeit der vereinfachten pauschalen Zuweisung von Steuerklassen zu Artikeln.
Beispiel:
ihr wählt im Dropdown links Standardsatz und im Dropdown rechts Europäische Standardsätze und drückt dann auf zuweisen. Dann wird in dem Moment pauschal bei allen Artikeln mit der alten Steuerklasse die neue zugewiesen.
Nachdem ihr euren Artikeln diese neuen Steuerklassen zugewiesen habt, sind dort für jedes Lieferland die Standard- bzw. ermäßigten Sätze hinterlegt und die Preise werden anhand dieser Werte und dem Lieferland berechnet.
Damit dürften für viele von euch bereits die Anforderungen erfüllt sein.
Vorschau des Moduls im Shop:
Ist das wirklich alles?
Leider nein: wenn ihr z.B. Artikel im Sortiment habt, die in einem oder mehreren EU-Ländern nicht nach dem Standardsatz des Landes versteuert werden, in anderen aber schon, dann braucht es ggf. für diese Artikel individuelle Steuerklassen, die das abdecken.
Inwiefern das für euch nötig ist oder nicht, können wir leider nicht beantworten. Auch können wir nicht für jeden Einzelfall vorgefertigte Steuerklassen hinzufügen, da die Möglichkeiten im Grunde unendlich sind.
Solltet ihr aber nun individuelle Einstellungen benötigen könnt ihr dieses folgendermaßen vornehmen:
- unter Land/Steuer → Steuerklassen eine neue Steuerklasse anlegen
- ggf. unter Steuerzonen neue Zonen hinzufügen (dürfte in der Regel nicht nötig sein)
- unter Steuersätze je Steuerzone einen Steuersatz erstellen und der Steuerklasse hinzufügen (hier z.B. ein Steuersatz für Belgien mit 26%, zugewiesen zur Steuerklasse ‘Sondersteuer’)
- den betroffenen Artikeln die neue Steuerklasse hinzufügen
So habt ihr die Möglichkeit, jeden potenziellen Einzelfall abzudecken.
Eine ausführliche gesonderte Anleitung zum Anlegen von Steuersätzen im Gambio Shop findet ihr hier
Wir werden diesen Artikel in den kommenden Wochen immer aktuell halten und z.B. durch Screenshots ergänzen. Fragen könnt ihr gerne in den Kommentaren stellen.
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Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe sehr wenig Verkäufe ins EU-Ausland, die mit Sicherheit unter der festgelegten Grenze liegt.
Wie die IT-Rechtskanzlei in einem Beitrag geschrieben hat reicht es in diesem Fall nur „inkl. MwSt.“ statt „inkl. 19% MwSt.“ im Shop auszuweisen.
Wie bekomme ich das im Shop hin?
Vielen Dank
Günter
Hallo Günter! Du kannst in den Steuereinstellungen den Text des Steuersatzes ändern.
Aber: An diesen Stellen im Shop muss man vorsichtig sein, da ist zum Teil noch sehr alter Code und der Beschreibungstext wird stellenweise gelesen, so dass Änderungen zu Rechenfehlern führen können. Zudem kannst du ja, wenn du die Schwelle nicht erreichst, weiterhin für alle Kunden die 19% (oder 7%) für Deutschland ausweisen.
LG
Lennard
Hallo Lennard,
danke für den Hinweis. Da brauche ich ja dann wirklich nichts zu ändern.
Schönes Wochenende.
Gruß Günter
Hallo,
Gambio Version: v4.4.0.2 aktuelle Version: Geht das neue Tool da auch? Ihr schreibt: kompatibel bis V. 3.9….
2. Frage: Wann ist das Tool verfügbar, da ja ab 1.7. umgesetzt sein muß!
VG
Hallo A! Ja, das ist etwas missverständlich ausgedrückt, ich passe es an. „Runter bis v3.9“ war der Gedanke, aber „ab“ ist sinvoller. Also wird das bei dir auf jeden Fall funktionieren. Ziel für den Release ist spätestens Ende KW 24. Und ob du wirklich zum Stichtag 01.07. direkt umstellen musst, kannst nur du wissen. Es wird sicher auch Händler geben, die das nicht direkt tun werden/müssen.
LG
Lennard
Hallo Lennard,
ja, ich muss ab 1.7. direkt umstellen. Kommt das Plugin heute? KW24 ist ja nun…
VG
A
Hallo A!
Das Modul kommt am Montag. Fertig ist es, aber wir releasen sehr ungern auf einem Freitag. Und dann sind es ja immer noch ~10 Tage.
Viele Grüße
Lennard
Hallo,
könntet Ihr eventuell bei den Statistiken eine fünktion einfügen die die Umsätze nach In- und Auslandsumsatz sortiert.
MfG
Ireneus
Hallo Forum, hallo Gambio-Team
Auch wir sind von der neuen Regelung bezueglich der Umsatzsteuer ab dem 1. Juli 2021 betroffen, denn wie viele andere beliefern wir den gesamten Globus mit unseren Waren.
Und kommen deutlich ueber die 10k-Grenze.
Wir halten unser Gambio stets auf dem neuesten Stand ( aktuell Version 4.4.0.2 ).
Auf dieser Seite
https://www.gambio.de/blog/eu-umsatzsteuerreform-wie-gambio-euch-jetzt-hilft/
bin ich ueber einen Satz gestolpert:
Vereinfachte pauschale Zuweisung
Mit im Modul dabei sein wird eine Möglichkeit der vereinfachten pauschalen Zuweisung von Steuerklassen zu Artikeln.
Beispiel:
ihr wählt im Dropdown links Standardsatz und im Dropdown rechts Europäische Standardsätze und drückt dann auf zuweisen. Dann wird in dem Moment pauschal bei allen Artikeln mit der alten Steuerklasse die neue zugewiesen.
Daraus werde ich nicht schlau.
Welches Dropdown-Menue ist gemeint?
Da bitte ich um mehr Details. Danke.
Dann sehe ich nach Durchlesen des oben genannten Artikels zwei ziemlich grosse Probleme auf uns Shop-Betreiber zukommen.
1.) Das mit der Top-Bar habe ich erfolgreich hinbekommen.
Beim Aufruf des Shops wird diese auch ganz korrekt am oberen Bildschirmrand in den entsprechend ausgewaehlten Schriftarten und Farben angezeigt.
2.) Aber halt leider nur auf Deutsch. Ein Norweger oder Italiener faengt damit herzlich wenig an, denn erst nach Weg-Klicken dieser Meldung kann er seine Shop-Sprache auswaehlen.
3.) Ich habe diese Top-Bar angepasst und danach meine Frau darum gebeten, sich das anzuschauen und einen neuen Kunden zu simulieren.
Ich sagte ihr: Klicke auf das Schliessen-Kreuz und waehle anschliessend am oberen Bildschirmrand mit Klick auf die Weltkugel und dem angefuegten DE deine Lieferadresse aus.
Sie konnte diese Aufgabe nicht erfolgreich beenden.
Kurz zur Info: Meine Frau ist seit 7 Jahren taeglich mehrere Stunden mit dem Shop beschaeftigt und kennt jeden Pixel des Bildschirms auswendig.
Sie ist im PLZ-Gebiet 73 geboren, hat Abitur und somit *grundsolide Deutsch*.
Wie wird es einem neuen Kunden aus Griechenland ergehen?
Mir ist bewusst, dass diese Zeilen eigentlich nicht zu euch muessen, sondern zu diesen Inkompetenten nach Bruessel.
Da dort Konstruktives noch niemals angekommen ist und niemals ankommen werden wird, seid ihr meine Suendenboecke und ich freue mich ueber jeden guten Vorschlag
Vielen Dank,
Matthias Zeller
KPF-Zeller
Matthias Zeller
Friedhofstrasse 6
73108 Gammelshausen
0 71 64 / 91 52 322
https://kpf-zeller.de
Hallo Matthias!
Das Dropdown- bzw. Auswahlmenü wird es im Modul geben, wenn dieses released wurde. Da könnt ihr dann pauschal Steuerklassen austauschen.
Zur Top Bar: mit der Länderauswahl im Top Menü können deine Kunden auf jeder Seite des Shops ihr Lieferland auswählen und so ihre korrekten Preise sehen, das sollte das Hauptkriterium der nötigen Zugänglichkeit und Einfachheit bereits erfüllen. Das bedeutet, du gibst ihnen allein darüber bereits ausreichend Möglichkeit. Ob sie diese dann nutzen, ist dann den Kunden überlassen. Ein weiterer Hinweis auf diese Auswahlmöglichkeit, der über die Top Bar zumindest für einige Shopbetreiber sinnvoll möglich wäre, dient unserer Meinung nach nur dazu, auf der ganz defensiven Seite zu stehen und auch den vorsichtigsten Juristen zufriedenzustellen. Andersherum könnte man aber sogar noch argumentieren, dass man Kunden nicht mit unnötigen Hinweisen und Warnungen bombardieren sollte, weil das kaufabschreckend wirken kann, daher ist ein Einsatz wirklich genau zu überlegen. Das Thema Preisdarstellung und internationaler Verkauf mit Versteuerung im Ausland ist auch grundsätzlich überhaupt nicht neu, es steht nur gerade im Brennpunkt und wird jetzt für mehr Händler als vorher relevant. Und weil deshalb alle gerade auf dem Knochen herumkauen, wird da auch manchmal in den Interpretationen der Hürden heißer gekocht als am Ende gegessen werden wird.
LG
Lennard
Das klingt doch sehr gut, vielen Dank für die Unterstützung.
Ich vermute das wird dann auch mit den Versandkosten funktionieren, wenn ich die entsprechende neue Steuerklasse auswähle? Ab wann wird das Modul zur Verfügung stehen?
VG Michael
Moin Michael,
Ja, du wirst die neuen Steuerklassen auch in den Versandkosten auswählen können. Geplanter Release des Moduls ist Ende dieser Woche (KW 24).
LG
Lennard
„Was nicht funktionieren wird, ist einen immer gleichen Bruttopreis anzuzeigen und den Nettopreis je nach Zielland der Lieferung dynamisch passend zurückzurechnen.“
Das finde ich sehr schade, da meine UVP-Preise für meine Fachhändler gleich für Europa sind und ich kann sie dann nicht selber einhalten…
Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch möglich wäre…
Hallo Muriel,
da müssen wir dich leider enttäuschen, das ist im Shop so aktuell einfach nicht vorgesehen (Erklärung weiter unten). Du könntest dich aber natürlich einmal an unser Customizing wenden, ob da eine Individualprogrammierung eine Lösung sein könnte. Weil das aber dann eben vom Standardverhalten des Shops abweicht, ist sowas immer etwas haarig.
Jetzt die versprochene Erklärung: Über die Warengattungen hinweg unterscheiden sich die Steuersätze auf Waren um bis zu grob 20%, das würde bedeuten ein Händler mit immer gleichen Bruttopreisen hätte, je nach Kundenland, auch Margenschwankungen von bis zu 20%. Spätestens wenn der Shop dann auch noch mehrere Währungen anbietet, Euro und Schweizer Franken sind in unserer Welt zum Beispiel recht häufig, kippt der immer gleiche Preis aufgrund der Währungsumrechnungen in sich zusammen. Dazu haben wir bisher im Grunde nie Fälle gesehen, in denen es beim Endkunden wirklich zu Abbrüchen deswegen kommt. Die Nachfrage seitens unserer Händler nach dieser Option ist also sehr gering, wenn es auch durchaus berechtigte Fälle gibt.
Da der Programmieraufwand gleichzeitig durchaus erheblich wäre, oft angeschlossene Systeme (wie Warenwirtschaften) auch quasi durchgängig nicht damit umgehen können die Steuern rückwärts wieder richtig rechnen zu müssen, ergibt das in der Summe einfach aktuell wenig Sinn. Wir beobachten solche Themen aber natürlich trotzdem immer und schließen für die Zukunft nichts aus.
LG
Lennard
Hallo,
hier muss ich als Händler einmal deutlich widersprechen. Klar kann ich mir vorstellen, dass es viele Händler gibt welche nicht auf Ihre Marge verzichten möchten und daher unterschiedliche Endpreise (Bruttopreise) in Kauf nehmen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mindestens genauso viele Händler gibt die das anders sehen. Wir möchten unserem Kunden immer die gleichen Bruttopreise und auch Versandpreise zeigen egal aus welchem Land er kommt. Das ist für den Kunden deutlich einfacher und er muss vorher auch nicht umständlich sein Lieferland auswählen, damit er die richtigen Preise angezeigt bekommt. Besonders bei Werbeaktionen wo ein Rabattpreis beworben wird, sehe ich Schwierigkeiten, wenn der beworbene Preis nur für ein Land gilt und abweicht für alle anderen Länder. Übrigens kann die JTL Warenwirtschaft, welche sicher auch hier sehr häufig genutzt wird, die Steuern rückwärts wieder richtig rechnen ;). Ich würde es mir sehr wünschen, dass es hierfür sehr bald eine Lösung gibt.
Hallo Roman!
Das kam hier in den Kommentaren auch schon zur Sprache:
„Dazu kommt, dass der Ausweis immer gleicher Bruttopreise nach Ansicht von Z.B. Trusted Shops einen Verstoß gegen die Geoblocking-Verordnung bedeuten könnte. Zitat: Danach müssen EU-Kunden in der Lage sein, unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige des Mitgliedstaats des Anbieters erwerben zu können – einschließlich der Nettopreise.“
Demenstprechend sind aktuell wohl krumme Preise nicht wirklich zu vermeiden, wenn man Trusted Shops folgt.
Viele Grüße
Lennard
Danke für die Hinweise und die Entwicklung des Moduls. Ich habe mich bereits etwas mit dem Thema beschäftigt und habe direkt ein paar Fragen zur praktischen Umsetzung in Gambio:
– Stichtag 1. Juli: Der Schwellwert von 10.000€ wird ja nicht auf das Halbjahr aufgeteilt. Wenn ich nun also schon im 1. Halbjahr 2021 die 10.000€ Schwelle überschritten habe, muss ich ab dem 1. Juli bei jedem EU Verkauf an privat den jeweiligen MwSt-Satz ausweisen. Wird es eine Möglichkeit geben für dieses und die kommenden Jahre einen „button“ zu bekommen, den ich klicke und dem Shop sage „ab jetzt habe ich die 10.000€ überschritten, bei EU-Verkäufen ab sofort die Regel mit den neuen Steuersätzen anwenden“? Oder wird das einfach darüber laufen, dass ich das Modul an/aus schalte?
– Ihr schreibt „Wir sehen, dass die absolut Mehrheit der Händler:innen erreichen will, dass ihre Nettomarge gleich bleibt, den Kund:innen also unterschiedliche Bruttopreise, je nach Mehrwertsteuersatz des Ziellandes, angezeigt werden.“
Meiner Recherche nach ist das VERBOTEN und verstößt gegen die Grundsätze der Preiswahrheit und Preisklarheit. Die Anpassung der Preise im Bestellvorgang ist nicht erlaubt, wie Bestellvorgang definiert ist, ist fraglich. Aber die Angabe eines Lieferlandes reicht bereits aus, um zwar den Steuersatz anzupassen, nicht jedoch den Bruttopreis zu verändern. Im Umkehrschluss heißt es also bei einem Aufruf des Shops muss das Lieferland abgefragt werden, bevor ein EU Kunde (evtl. einen falschen „deutschen“ Preis) sieht. Entweder also über einen Layer oder über eine IP Abfrage. Zweiteres ist aber vermutlich datenschutzrechtlich schwierig und bei Nutzung von Proxy/VPN leicht zu umgehen was wieder zu fehlerhaft berechneten Preisen im Bestellvorgang führt. Wie soll diese Thematik technisch gehandhabt haben?
Es ist eine für uns deutsche Händler schwierige Reform und Deutschland hat – als eines der Länder mit den niedrigsten MwSt-Sätzen – verständlicherweise dagegen gestimmt. Aber Ziel ist es ja die Preise EU-weit „fairer“ zu gestalten was zwangsläufig dazu führt, dass ein deutscher Händler bei EU Verkäufen eine geringere, ein dänischer Händler hingegen beim Verkauf nach z.B. Deutschland, eine höhere Marge für sich behält. Für den Endverbraucher werden aber dadurch die Preise vergleichbar, auch wenn es bedeutet, dass deutsche Händler von Grund auf ihre Bruttopreise überarbeiten müssen.
– Wir haben bei den Artikeln den Zusatz 7%/19% rausgenommen, es steht nur „inkl. MwSt…..“. Wenn wir nun weiter im Bestellabschluss gehen, wird dem EU Kunden angezeigt, dass sein lokaler Steuersatz (nach Überschreitung der Schwelle) angerechnet wird oder nicht?
Danke im Voraus!
Grüße
Andrei
Moin Andrei!
– Wann genau du die europäischen Steuersätze in deinem Shop anzeigen musst, können wir dir nicht sagen. Was du aber tun können wirst, ist die Zuordnung von Steuerklassen pauschal für alle Artikel mit der Steuerklasse zu ändern. Also theoretisch hin und auch wieder zurück.
– Deine Kunden können in deinem Gambio Shop über die Lieferlandauswahl zu jedem Zeitpunkt die für ihr Land korrekten Preise sehen, inkl. der Steuer. Es ist also nicht erst im Bestellvorgang möglich. Damit erfüllst du die Anforderungen. Dazu kommt, dass der Ausweis immer gleicher Bruttopreise nach Ansicht von Z.B. Trusted Shops einen Verstoß gegen die Geoblocking-Verordnung bedeuten könnte. Zitat: Danach müssen EU-Kunden in der Lage sein, unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige des Mitgliedstaats des Anbieters erwerben zu können – einschließlich der Nettopreise.
– Wenn ihr den Beschreibungstext der Steuersätze für andere Länder auch entsprechen anpasst, steht der Text da auch ohne den konkreten Wert. Es geht aber auch mit.
Viele Grüße
Lennard
Guten Tag,
Laut Gambio:
„Was nicht funktionieren wird, ist einen immer gleichen Bruttopreis anzuzeigen und den Nettopreis je nach Zielland der Lieferung dynamisch passend zurückzurechnen.“
–> Das ist aber sehr wichtig für UVP-s, die herstellerseitig z. B. für die DACH Region, gleich sein müssen.
Und es gibt eine Lösung, die funktioniert, sogar ganz einfach mit Gambio Bord eigenen Mitteln – ohne Programmierung.
In meinem Testshop funktioniert es unter folgenden Voraussetzungen.
– Nur Standardsteuersatz
– Versandkostenrechner im Warenkorb deaktiviert
– der Kunde muss Lieferland UND den Steuersatz auswählen
Ein Programmierer von Gambio könnte dies bestimmt auch einfach „verknüpfen“, sodass der Kunde nur 1 Auswahl treffen muss und am besten „verpackt“ in ein PopUp, das beim Öffnen des Shops angezeigt wird.
Fakt ist: Die korrekte Berechnung der Bruttopreise für unterschiedliche Steuersätze funktioniert unter den oben angeführten Einstellungen.
Es wäre schön, wenn Gambio diese improvisierte Lösung prüfen würde und eventuell mit diesem Ansatz eine professionelle Lösung mit erweiterten Optionen ausarbeiten könnte.
Meine E-Mail ist ja als Pflichtfeld angegeben.
LG Johannes
Moin Johannes!
Den Versandkostenrechner im Warenkorb auszumachen ist für 99% der Leute eine Nichtoption, da die VRRL seit 2014 vorschreibt, alle zusätzlichen Fracht-, Liefer- oder Versandkosten und alle sonstigen Kosten früh im Bestellprozess aufzuführen. Wer den ausschaltet, riskiert Abmahnungen bzw. fordert sie geradezu heraus. Auch sind Shops mit Waren mit nur einem Steuersatz keine Mehrheit, und bei mehreren Steuersätze wird allgemeine Korrektheit da tatsächlich komplexer. Dazu noch: gleichbleibende Bruttopreise sind rechtlich auf jeden Fall mindestens diskutabel, da sie nach Interpretation von z.B. Trusted Shops gegen die Geoblocking-Verordnung verstoßen.
Viele Grüße
Lennard
Wäre es denn möglich ein POP-UP einzubauen sodas jeder Kunde der in den Shop kommt sich zuerst sein Lieferland auswählen muss bevor er weitermachen kann ?
Das mit der TopBar und der Weltkugel ist schon rechtundgut aber auch auch weggeclickt. Preise anpassen im Bestellprozess mit Auswahl Lieferland ist nicht erlaubt da PANGV davon betroffen ist.
Also kurz gesagt > Kunde betritt den Shop egal auf welcher Seite > er muss zuerst sein Lieferland wählen im Pop-Up um überhaupt weiterschauen zu können bzw bestellen zu können. Dann werden Ihm von Haus aus die richtigen Priese angezeigt.
Leider weiss ich nicht was Trusted-Shops oder IT-Recht dazu meinen. Denn von denen heisst es mal so und mal so. Liest man auf deren Seiten mit heisst es nur man solle für jedes Land einen eigenen Shop erstellen. Irrsinn sowas.
Hallo Robert! Da theoretisch auf jeder Shopseite die Auswahl möglich ist, muss da unserer Meinung nach kein Extrahinweis mehr hin. Das macht es für die Besucher ja auch nicht angenehmer, wenn sie erstmal Lieferland auswählen, Cookies akzeptieren und wer weiß was noch machen müssen. Der Extrahinweis z.B. über die Top Bar ist die absolut defensive Variante, um auch den letzten Juristen zufriedenzustellen und auf Nummer ganz sicher zu gehen. Um dein Frage also zu beantworten: von unserer Seite ist da aktuell kein Pop-Up o.ä. geplant, das müsste dann individuell eingebaut werden.
Einen eigenen Shop für jedes Land zu erstellen ist natürlich absolut nicht praktikabel. Aber wie immer gilt: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Leute haben vorher online eingekauft, sie werden es auch hinterher tun.
LG
Lennard
Hallo Lennard
Ich hoffe den *Abmahnern* bzw den Juristen reicht es auch aus das man von jeder Seite im Shop aus das Lieferland wählen kann. Denn angezeigt werden ja erstmal die Preise mit den 19% gültig für Deutschland. Und laut einigen Juristenportalen ists ja grad nicht erlaubt die Preise während des Bestellprozesses anzupassen an den Steuersatz des Lieferlandes.
Deshalb war ja meine Frage auch dahingehend auch so gestellt.
In deinem Beitrag schreibst Du ja auch auch das die IT-Recht-Kanzlei das so absegnen würde wie es von Euch jetzt geplant ist. Aber auf deren Seite schreiben die es wieder etwas anders und raten zu Subshops uswusw. Leider kann ich dort nicht alles lesen. Grad eben is wieder was Neues von denen gekommen.
Logisch bestellen die Kunden weiter wie bisher – darin sehe ich auch kein Problem.
Die Umsetzung mit der TopBar und der Weltkugel sollte meiner Meinung auch okay so sein. ABER der Kunde sollte halt von Haus aus erstmal sein Land wählen MÜSSEN, das er von vorneherein schon die richtigen und vor allem SEINE Preise angezeigt bekommt.
Alles weitere wird sich dann wohl erst in einigen Wochen zeigen 🙂
Hallo Robert!
Als Partner der IT-Recht Kanzlei kennen wir den vollständigen Artikel und haben zur Lage auch miteinander gesprochen. Der Artikel der IT-Recht ist von vornherein von ein paar Bedingungen ausgegangen, die bei Gambio einfach nicht zutreffen, darum ist auch das Fazit anders als im Artikel ausgefallen.
Was die erzwungene Länderauswahl angeht: genau das muss man unserer Meinung nach nicht allen Besuchern aufzwingen. Abgesehen davon, dass Popups vor Seiten allgemein gerne Rankingkatastrophen auslösen, sind Zwangsaktionen für Besucher (gerade die noch ohne Entscheidung, die erstmal nur stöbern wollen) auch schlechte UX. Wir glauben aktuell – auch nach Beratung – stark, dass es mit weniger Zwang auch funktioniert.
Viele Grüße
Lennard
Nach kurzer Verunsicherung durch die obigen Kommentare habe ich das gefunden:
https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-bruttopreise-unterschied-mehrwertsteuer-lieferland.html
und bin beruhigt.
Zitat: „Die Anti-Geoblocking-Verordnung verbietet nur die Anwendung unterschiedlicher Netto-Preise für unterschiedliche Zielländer im eigenen Online-Shop, erlaubt aber ausdrücklich die Bruttopreisbildung unter Aufschlag des im jeweiligen Lieferland geltenden Mehrwertsteuersatzes auf einen einheitlichen Nettopreis.“
Danke für die Hinweise, auch wenn die fürchterliche Gendersprache mit die Fußnägel rollt.
Für gewerbliche Abnehmer bleibt alles beim selben? VAT Nummer und dann USt freie Lieferung?
Hallo Dirk!
Ja, das ist von diesem Thema nicht berührt. Das einzige, was da aktuell zu beachten ist, sind die relativ neuen Regeln für UK nach dem Brexit.
Viele Grüße
Lennard
Hallo,
wie sieht es denn dann bei den Versandkosten aus?
Diese werden ja im Shop netto hinterlegt und dann mit dem jeweiligen Steuersatz pro Land angezeigt.
D.h. man müsste für jedes Land andere Versandkosten in den Infotext zu den Versandkosten schreiben.
Momentan habe ich nur die Einteilung DE & EU.
Gibt es da eine Lösung, weil viele Kunden sich schon vor dem bestellen über die Versandkosten informieren.
Grüße
Sven
Hallo Sven,
das Thema mit den Versandkosten ist tatsächlich nicht so ganz einfach oder eindeutig, weil es noch einige sich widersprechende Quellen dazu gibt. Für uns macht es das leider schwierig, gute Tipps zu geben. Dafür bräuchten auch wir noch einige Klarheiten, um uns das wirklich zu trauen. Richtig ist auf jeden Fall, dass Bruttoversandkosten bei Besteuerung nach Land vorläufig schwanken werden, weil die Steuern auf den Nettopreise die Bruttopreise tatsächlich verschieben. Wir befassen uns aktuell damit Informationen einzuholen, um für die weitere Zukunft vielleicht ein paar smarte Lösungen zu finden, die da mehr gangbare Optionen an die Hand geben. Es wird aber wohl leider noch etwas dauern bis da etwas da sein kann.
Viele Grüße
Lennard
Hallo, habe ebenfalls dieses Problem und keine Lösung. Mein Wunsch wäre eigentlich „pauschale Versandkosten“ für EU Länder anzubieten, z.B. 5,99 EUR. Das bekomme ich jedoch nicht mehr abgebildet. Für den einen kostet es dann 6,14 EUR, für den anderen 6,24 EUR usw. Im Bereich Versandkosten (Infoseite) muss ich dann auch diese krummen Versandkosten angeben, wie auch Sven bereits geschrieben hat.
Hallo Dak!
Wir kennen das Problem, sind aber wie oben erwähnt noch nicht soweit, dass wir da Konkretes vermelden können. Wir schauen uns das Thema intern intensiv an und bemühen uns, da so schnell es geht weitere Infos für euch zu haben.
Viele Grüße
Lennard
Hallo,
ein paar kleine einfache Fragen
1. kann man denn auch nur zwei EU Länder und Deutschland einstellen und alle weiteren aus schließen ?
2. kann man alle EU Länder auf selbst Abholung stellen außer Deutschland ?
Gruß Isabel
Hallo Isabel!
Zu 1.: Nein. Sobald du die 10.000€ Umsatz in der EU außerhalb Deutschlands überschreitest, musst du in allen Ländern den korrekten Steuersatz anzeigen. Und wenn du darunter bleibst, kannst du einfach die deutschen Steuersätze anwenden.
Zu 2: Das kannst du tun, du darfst nur nicht Bestellungen aus anderen EU-Ländern generell untersagen.
Viele Grüße
Lennard
Hallo,
danke für die Rückantwort, ist nur die Frage wo sehe ich denn das ich die 10.000 Euro Auslands Grenze überschritten habe ?
Gruß Isabel
Sehe grad das das Modul online ist.
Frage > kann man das installieren und dann anschalten/ausschalten ?
Würd es gerne installieren, testen, dann abschalten und erst wieder anschalten wenn die 10000 Euro Umsatz ab dem 1.7 voll sind.
Hallo Robert! Das Modul macht erstmal nichts weiter, als dir die neuen Steuerklassen im Shop zu hinterlegen. Zusätzlich hast du dann die Option, im Modul selbst die Steuerklassen pauschal deinen Artikeln zuzuweisen. Angewandt werden sie erst, wenn du sie aktiv deinen Artikeln zuweist.
Viele Grüße
Lennard
Wie Artikel neuer Steuerklasse zuweisen? (3.12.0.4)
Ich habe manuel eine Steuerklasse (Sondersteuer) angelegt und bin der obigen Anleitung gefolgt.
Unter der Veriosn 3.12.04 kann ich diesen neuangelegten Steuersatz nicht unter den Artikeln bei Quickedit finden.
Es werden weiterhin (bei Quickedit) nur „keine“, „Standardsatz“, „ermäßiger Steuersatz“ und „elektronisch verbrachte Leisterungen“ zur Auswahl angezeigt.
Wie kann ich nun Artikel dem neuem Steuersatz zuweisen?
Grüße
Hallo Jens! Wenn die neue Steuerklasse nicht im QuickEdit auftaucht, könnte das ein Bug sein, den sich unser Support einmal anschauen müsste. Oder es gab in deiner Version auch noch ein anderes Verhalten. Grundsätzlich bietet dir auch das Modul die Möglichkeit, Steuerklassen pauschal auszutauschen. Da sollte dann in der Auswahl im Dropdown auch deine neue Steuerklasse auftauchen.
Viele Grüße
Lennard
Mit dem Autoupdater klappt das leider nicht, da eine Fehlermeldung ausgeworfen wird. Gleich dazu mehr unten.
Wird es die Möglichkeite geben das Modult unter gambio-support.de runterzuladen, das könnte mein Problem lösen ?
Wir erhalten folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Autoupdaters, mein hoster meinte das liegt an einer falschen url in AutoUpdaterCurlClient.inc.php und zwar diese, möglicherweise sind die veraltet?
public function executePost($url, $data = [], $options = [])
{
if (strpos($url, ‚https://api.store.gambio.com/‘) !== 0
&& strpos($url, ‚https://api.stage.store.gambio.com/‘) !== 0
&& strpos($url, HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG) !== 0) {
throw new UnexpectedValueException(‚curl_store_error‘);
}
Wir erhalten folgenden Fehlercode:
2021-06-22 17:53:24 (c98e9e25a95be8c7a1cf598f10d53941) FATAL ERROR(1): „Uncaught UnexpectedValueException: curl_store_error in /home/p330201/test.led-fashion.com/public_html/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/AutoUpdaterCurlClient.inc.php:68
Stack trace:
#0 /home/p330201/test.led-fashion.com/public_html/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/Helper/AutoUpdaterUpdatesHelper.inc.php(336): AutoUpdaterCurlClient->executePost(‚https://updates…‘, Array)
#1 /home/p330201/test.mydomain.com/public_html/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/Helper/AutoUpdaterUpdatesHelper.inc.php(365): AutoUpdaterUpdatesHelper->getUpdateCheckResponse()
#2 /home/p330201/test.mydomain.com/public_html/GXMainComponents/Extensions/AutoUpdater/AutoUpdater.inc.php(81): AutoUpdaterUpdatesHelper->getAvailableUpdates()
#3 /home/p330201/test.mydomain.com/public_html/GXMainComponents/Controllers/HttpView/Admin/auto_updater/AutoUpdaterController.inc.php(115): AutoUpdater->getAvailableUpdates()
#4 /home/p330201/test.mydomain.com/public_html/GXEngine/Services/System/Http/HttpViewController.inc.php(1“
Grüße
Hallo, ist das Modul inzwischen verfügbar? Ich finde in meinem App-Store leider (noch) nichts.
Bitte dringend um Info,
danke, lg Thomas
Also bei mir war es kurzeitig verfügbar, ist aber jetzt wieder aus dem Gambio Store verschwunden. Sehr seltsam, die Zeit läuft.
VG
Michael
Hallo,
etwas irritierend ist das Bild des Tools, welches „Standartsteuersatz“ durch „ermäßigter Steuersatz“ ersetzen will.
Korrket dürfte wohl sein „Standardsatz“ durch „Europäischer Standardsatz“ zu ersetzen, ne?
Dann soll der Shop jedem EU Land bei Bestellung aus dem entsprechenden Land zb Griechenland automatisch den griechischen Steuersatz (Standard oder ermäßigt) zuordnen, oder muß ich für jeden Artikel die neue Zuordnung manuell vornehmen?
Warum so ein irritierendes Bild?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas! Ja, das Bild ist vielleicht nicht ganz optimal gewählt, da gebe ich dir recht. Ich ändere das mal. Jedem Artikel ist eine Steuerklasse zugewiesen, die du über das Toll pauschal (für alle) austuaschen kannst. Wenn du deinen Artikeln die neuen Steuerklassen zugeordnet hast, wird bei jeder Bestellung anhand des Lieferlandes der entsprechende Steuersatz ausgegeben.
Viele Grüße
Lennard
Hallo, ich möchte gar nicht mehr außerhalb der BRD versenden. Sehe ich das richtig, dass ich dafür lediglich die restlichen Länder deaktiviere und auch nur für die BRD Versandkosten angebe? Auslandskäufer können ja dennoch bestellen, halt nur mit deutscher Lieferadresse.
Gruss Michael
Hallo Michael! Du musst Bestellungen aus dem EU-Ausland grdunsätzlich erlauben, kannst dort allerdings zB nur Selbstabholung anbieten. Das reicht aktuell aus, um die Anforderungen zu erfüllen.
Viele Grüße
Lennard
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
im Shop werden die richtigen Steuersätze für die Länder angezeigt, wenn man das richtige Land einstellt.
Jetzt hatten wir heute zwei Bestellungen aus Frankreich und bei beiden wurden die Rechnungen ohne Mehrwertsteuer erstellt.
Wir finden nicht raus, wo der Fehler liegt……
Bei den Ländern außerhalb der EU wird jetzt überhaupt keine Mehrwertsteuer mehr angezeigt!?
danke
VG
Reinhardt
Hallo Reinhardt! Das klingt so, als müsste sich der Support das einmal anschauen. Mach dazu bitte einmal ein Ticket auf. Grundsätzlich sollte bei Bestellungen aus EU-Ländern die entsprechende Steuer angezeigt und auch berechnet werden. Ggf. ist irgendwo eine Einstellung falsch.
Viele Grüße
Lennard
Wo finde ich das Modul und wie heißt das Modul?
Hallo Edgar! Das Modul heißt ‚EU-Steuersätze‘ und du findest es in Cloudshops im Modul-Center und in self-hosted Shops im Store unter Module.
Viele Grüße
Lennard
Blöde Frage, aber was passiert, wenn der Kunde sein Lieferland nicht auswählt und einfach bestellt? Bekommt ja dann die 19% aus DE berechnet…oder stellt sich das automatisch mit der Rechnungs- /Lieferadresse um? Stelle ich mir ziemlich anstrengend vor, jeden Kunden anzuschreiben und die restlichen Kosten (weil höherer St. Satz in seinem Land) einzufordern…..
Hallo Becci! Die Berechnung der Steuer erfolgt anhand des Lieferlandes. Sobald der Kunde sein Land auswählt, sollte der entsprechende Steuersatz angezeigt und berechnet werden.
Viele Grüße
Lennard
Achso, dass ist dann praktisch auch mit der Auswahl bei der Adresse gekoppelt? Dann ist das super 🙂
Hallo
Ich habe soeben das Modul *EU-Steuersaetze 1.0.1* installiert.
Die Installation verlief erfolgreich.
Aber die zwei neuen Steuersaetze tauchen nirgends auf.
Oder vielleicht ganz anders gefragt:
Wo genau sollten diese denn auftauchen?
Waere denn eine kleine Videoanleitung nicht sinnvoll?
Ich bezahle die erste Minute mit Euro 20.-
Danke 🙂
@Matthias
Hatte das gleiche, Cache geleert, dann war es da…
Ich hab das Modul installiert, alle Caches gelöscht, von den neuen Steuersätzen sehen wir genau gar nichts, auch nicht die Möglichkeit zum pauschalen Umstellen. Seit heute früh warten wir auf Antwort vom Support – und seit 1 Minute gilt die neue USt-Regelung, aber das Modul funktioniert nicht und der Support schweigt. oder hat der so viel mit Anfragen frustrierter Nutzer zu tun, bei denen das neue Modul auch nix tut?
Hallo Christian!
Ich habe in unseren Tickets gesehen, dass die Kollegen das problem in deinem Shop behoben haben und es nun bei dir funktioniert.
Viele Grüße
Lennard
Habe das Modul eben installiert. Funktioniertt alles soweit wunderbar !
EIN Problem habe ich allerding !
Bei der Weltkugel oben ist auf einmal ein Lieferland namens IX da !! Wenn man das einstellt dann wird mit 40% versteuert.
Wie bringe ich dieses *Land* denn weg bzw wo finde ich da was ?
Habe schon alles durchgeschaut bei den Land/Steuer Sachen….. nix gefunden dazu.
Finde bei Lieferländern gar nix mir IX.
Grüsse
Und noch ne Frage da ich grad am suchen bin nach dem blöden Land IX.
Die Versandkosten werden weiterhin mit 19% MWST berechnet ?
Ist dies so richtig ?
Dachte eigentlich das auch die Versandkosten mit der neuen Steuer des Lieferlandes berechnet werden müssen ?
Oder liege ich da flasch ?
Denn jetzt wird nur die WARE mit der neuen Steuer berechnet aber die Versandkosten weiterhin mit 19%. Es wird auch alles sauber rausgerechnet.
Bitte um kurze Info zu dem Lieferland bzw Land IX und der Versandkostenbesteuerung.
Habs gefunden. Man muss den Versandkosten auch die EU Steuersätze zuweisen.
Etz wird alles richtig berechnet. Morgen wird wieder angeschaltet.
Hallo Robert!
Beim Land IX handelt es sich um den (falschen) ISO-Code von Nordirland. Das müsste XI sein, das werden wir zeitnah fixen. Dazu kann es sein, dass ältere Shopversionen Nordirland noch nicht in ihren Sprachdateien haben, da das erst kürzlich (aufgrund des Brexit) hinzugefügt wurde.
Und das mit den Versandkosten hast du ja bereits gelöst 🙂
Viele grüße
Lennard
Hallo,
habe das Modul installiert hat auch geklappt, meine Weltkugel zeigt nur Deutsch oder englisch an,
Ich habe keine Auswahl für die Länder.
was habe ich falsch gemacht.
Shop Version 4.2.1.0
Danke Gruß Ralf
Hallo Ralf!
Du musst die Länderauswahl unter Darstellung -> Top Menü -> Wohnort aktivieren.
Viele grüße
Lennard
Nach der Installation und Löschen aller Caches tut das neue EU-Mehrwertsteuermodul bei uns genau gar nichts. Sollte es aber seit ein paar Minuten, weil jetzt ist 1.Juli! Frust!!
Ich glaube es gibt noch einen Bug.
Im QuickEdit kann man keine Bruttopreise mehr eingeben sodass diese auch mit der deutschen Steuer übernommen werden !
Gebe ich dort z.B 2 Euro ein werden aber nur 1,97 Euro übernommen und auch angezeigt.
Wollte Gestern mal paar Preise anpassen aber das geht etz über QickEdit im Moment nicht mehr.
Denke das muss was mit der MWST-Geschichte zu tun haben.
Noch ein Bug ??
Ein Kunde aus AT hat Heute Soeditionsware bestellt und mit Paypal bezahlt.
Es wurde nur 19% MWST berechnet beim Artikel und beim Versand obwohl überall die Europäischen Standardsätze eingestellt sind.
Liegt das an Paypal ? Denn dasselbe hat ich vor paar Tagen nach Polen mit VORKASSE und da wurde alles korrekt mit 23% berechnet.
Scheinbar macht das Modul was es möchte 🙂
Heute kam eine Bestellung rein eines Bestandskunden aus Portugal.
Lieferadresse ist Portugal und das System hat wieder nur 19% berechnet 🙁
Ein paarmal funktionuiert alles und dann wieder nicht. Komische Sache.