Interview mit Nicolai Kuban von eKomi

23. März 2009

Bei seinem Besuch an unserem Stand hatte ich die Möglichkeit eKomi-Gründer und Kooperationsmanager Nicolai Kuban zu interviewen.

Für alle die eKomi noch nicht kennen:

eKomi hat ein Bewertungsmodell entwickelt, welches es Ihren Kunden ermöglicht, Ihren Shop zu bewerten. Diese Bewertungen werden über ein einfaches Widget direkt im Shop angezeigt. Da die Bewertungen vom Shopbetreiber nicht manipuliert werden können, genießen sie großes Vertrauen beim Kunden und können so für einen deutlichen mehr-Umsatz sorgen.

Wie früher bereist angekündigt, wird es in Zukunft häufiger Interviews, oft auch als Video geben, da ich es für eine tolle Möglichkeit halte, zu sehen, wer hinter einem bestimmten Angebot oder was auch immer steht. Wir freuen uns natürlich über Feedback und Vorschläge für neue Interviewpartner.

Interview und Video ab:

1. Was ist und macht eKomi und wie lange schon?

eKomi ist das Kundenmeinungsmanagement für Online Shops, das den gesamten Prozess aus einer Hand liefert. Vom Einholen der Meinungen über die redaktionelle Prüfung und Freischaltung durch unsere Kundenmeinungsmanager bis hin zur verkaufsfördernden Darstellung in Widgets (siehe Grafik). Da wir den gesamten Prozess kontrollieren, können die Kundenmeinungen nicht manipuliert werden und nur echte Käufer bewerten. So stellen diese für Verbraucher eine fundierte Grundlage für die Kaufentscheidung dar und helfen Online Shops beim Aufbau des für den Kauf notwendigen Vertrauens. eKomi bietet diesen Service seit März 2008 an und hilft mittlerweile über 600 Shops – darunter bekannte Marken wie GetMobile oder Trigema – bei der Umsatzsteigerung.

 

2. Wer steht hinter der Idee zu eKomi?
Gegründet wurde eKomi von Michael Ambros, Gunther Schmidt, Nicolai Kuban und Bastian Bickelhaupt. Mittlerweile hat sich darum ein Team aus Service- und Vertriebsmitarbeitern sowie Kundenmeinungsmanagern, die die redaktionelle Prüfung der Meinungen und Streitschlichtungen durchführen, gesammelt.

3. Ist eKomi auch für kleinere Shops interessant?
Selbstverständlich! Shops können mit eKomi direkt ohne lange Zertifizierungen starten und erhalten die Resonanz Ihrer Käufer. Durch das Einbinden der Meinungen wird sofort Vertrauen aufgebaut und durch das Feedback kann der Shop von Anfang an optimiert werden. Zudem können die Shops eKomi kostenlos testen!

4. Was kostet eKomi?

Der Preis für eKomi richtet sich nach der Anzahl der monatlichen Bestellungen:
– Bis 2500 Bestellungen 39,00 Euro zzgl. MwSt.
– Bis 5000 Bestellungen 69,00 Euro zzgl. MwSt.
– Bis 7500 Bestellungen 99,00 Euro zzgl. MwSt.
– Ab 7500 Bestellungen auf Anfrage

5. Welche Vorteile habe ich durch eKomi?

1. Durch garantiert echte Kundenmeinungen wird Vertrauen bei Besuchern aufgebaut und diese werden in einer größeren Zahl zu Käufern – die Conversionrate steigt.

2. Kundenmeinungen bieten den Shop-Betreibern Feedback aus erster Hand, sodass schnell erkannt werden kann, welche Dinge von den Kunden gelobt werden und an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Langfristig wird so die Leistung des Shops besser.

3. Kundenmeinungen verbreiten sich nicht unkontrolliert im Internet, sondern werden verkaufsfördernd auf der eigenen Seite gebündelt.
Ich kann jedem Interessenten http://www.ekomi.de/warum_ekomi.php dringend ans Herz legen.

6. Gibt es bereits große und bekannte Shops die eKomi einsetzen?

Ja:
– Trigema, Deutschlands größter Hersteller von Tennisbekleidung
– CloseUp, Europas größter Versandhandel für Poster und Merchandise rund um Film, Musik
– Sparhandy und Getmobile, zwei sehr bekannte deutsche Handyshops mit TV Präsenz
Und einige weitere.

7. Es gibt zig Siegel und Zertifikate, was macht eKomi so besonders und warum sollte ich mich dafür entscheiden?
eKomi schafft durch garantiert echte Kundenmeinungen Vertrauen, das direkt jeder versteht. Die prominente Darstellung einer wahren Aussage der Art „Super Service und schnelle Lieferung – in diesem Shop kaufe ich seit Jahren gerne ein!“ schafft eine direkte Vertrauensbasis zwischen Verkäufer und Käufer. Ganz intuitiv wird hier klar, dass dieser Shop seriös arbeitet.
Natürlich sind aber auch Zertifizierungen, die sich mit Datenschutzproblemen und Textformulierungen befassen sinnvoll. Hier kann ich Interessenten das GOS Siegel von EHI empfehlen, was man nach der Anmeldung bei eKomi günstiger erhalten kann.

8. Es gibt spezielle Konditionen für Gambio Kunden, wie sehen diese aus?
Genau! Wir geben Euren Kunden die Möglichkeit eKomi statt einem Monat 2 Monate kostenlos testen zu können. So können sich die Shopbetreiber umfassend davon überzeugen, wie positiv sich eKomi auf Besucher auswirkt.

Vielen Dank für das Interview!

Video ab: