Mehr Erfolg für’s gleiche Geld – Aus Smart Shopping Campaigns wird Performance Max
Über die Google Integration im Shop, die viele von euch ja bereits erfolgreich nutzen, konntet ihr in der Vergangenheit Smart Shopping Campaigns (SSC) direkt in eurem Shop erstellen und verwalten.
Diese Smart Shopping Campaigns werden nun dieses Jahr von Google eingestellt und durch einen anderen Kampagnentyp ersetzt, der noch bessere Ergebnisse für Marketer verspricht: Performance Max*.
Was ist Performance Max?
Mit Performance Max (auch Maximale Performance oder kurz PMax) können die Reichweite von Anzeigen maximiert und potenzielle Kund:innen noch besser dort erreicht werden, wo auch immer sie shoppen.
Mit einem Upgrade eurer Kampagnen auf Performance Max erhaltet ihr die Möglichkeit, eure Anzeigen im gesamten Anzeigeninventar und in allen Anzeigenformaten von Google zu platzieren und profitiert anschließend von der besten Technologie zur Automatisierung, die Google aktuell anbietet. Hierzu könnt ihr über das Merchant Center weitere Assets hochladen, die dann von Google für die Ausspielung eurer Anzeigen genutzt werden.
Was muss ich tun, um Performance Max nutzen zu können?
Da gibt es mehrere Optionen:
- Einfach abwarten 🙂 : Google hat das Ende von SSCs für Q3 2022 angekündigt und wird bis dahin automatisch alle bestehenden SSCs in Perfomance Max-Kampagnen upgraden.
- Selbst tätig werden: Google gibt allen Google Ads-Usern nach und nach die Möglichkeit, bestehende Smart Shopping-Kampagnen im Ads-Account bereits vor der automatischen Umstellung manuell zu Performance Max zu konvertieren. Diese Möglichkeit wird Schritt für Schritt für alle Ads-User freigeschaltet und steht entsprechend ggf. noch nicht für euch zur Verfügung.
Wie nutze ich Performance Max-Kampagnen in meinem Gambio Shop?
Das Wichtigste zuerst: Wir werden in Kooperation mit Google zu Anfang Juli 2022 alle bestehenden SSC-Kampagnen, die über die Google Integration im Shop laufen, automatisch zu Performance Max konvertieren. Ihr müsst also nichts weiter tun und eure Kampagnen laufen ab dem Zeitpunkt der Umstellung als Performance Max weiter – mit allen zusätzlichen Möglichkeiten, die euch der neue Kampagnentyp bietet.
In der Integration werden bereits ab sofort unter “Deine Feeds” sowohl Smart Shopping Campaigns als auch Performance Max-Kampagnen angezeigt, wenn sie vorhanden sind.
Zudem werden alle neu über die Integration erstellten Kampagnen ab sofort als Performance Max-Kampagnen angelegt.
Kann ich alle neuen Funktionen von Performance Max-Kampagnen direkt über den Shop nutzen?
Leider nein. Um von allen neuen Platzierungsoptionen zu profitieren, müssen zusätzliche Inhalte über das Merchant Center zur Verfügung gestellt werden, die nicht aus den Daten, die der Shop zur Verfügung hat, generiert werden können.
Damit ihr genau nachlesen könnt, wie Performance Max-Kampagnen funktionieren und wie ihr sie optimiert, haben wir hier ein paar hilfreiche Links gesammelt:
- Kampagnen für maximale Performance erstellen
- Optimierungstipps für Kampagnen für maximale Performance
- Best Practices für Werbetereibende
- Vorteile von Kampagnen für maximale Performance
Was ändert sich im Vergleich zu Smart Shopping Kampagnen?
Die grundlegenden Funktionen bleiben die gleichen, Werbetreibende können mit Performance Max allerdings auf erweitertes Inventar und zusätzliche Formate zugreifen, um so noch besser ihre Kundinnen und Kunden zu finden.
Die Unterschiede zwischen Performance Max und SSC in der Übersicht:
Wie ist die Performance der Kampagnentypen im Vergleich?
Erste Tests durch Google haben gezeigt, dass Werbetreibende, die ein Upgrade von smarten Shopping-Kampagnen auf Kampagnen vom Typ „Maximale Performance“ vornehmen, eine durchschnittliche Steigerung des Conversion-Werts um 12 % erzielen – bei gleichem oder besserem ROAS (Return on Advertising Spend).
Du nutzt noch keine Google Ads?
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TL;DR
Smart Shopping Campaigns (SSC) werden spätestens zu Ende Q3 durch Performance Max-Kampagnen ersetzt, die mehr Reichweite und einen besseren ROI bieten. Nutzer:innen der Google Integration im Shop können ab sofort bereits Performance Max-Kampagnen im Shop neu erstellen. Alle bestehenden SSC-Kampagnen werden zu Anfang Juli automatisch auf Performance Max upgegradet.
*Performance Max Kampagnen können im europäischen Wirtschaftsraum, dem United Kingdom und der Schweiz mit jedem beliebigen Comparison Shopping Service (CSS) verwendet werden. Die Anzeigen werden auf generellen Suchergebnisseiten und allen anderen Oberflächen, für die der jeweilige CSS angemeldet ist, angezeigt.
**Das Angebot richtet sich an Neukunden. Um das Angebot zu nutzen, musst du die Gutscheinbedingungen erfüllen.
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Hallo,
in der Vergangenheit musste ich feststellen, das eingerichtete smarte Shopping Kampagnen zu keinerlei Ergebnissen geführt hat und mehrfach von Google abgelehnt wurden. (mangelnde Besucherzahlen)
Seit geraumer Zeit nutzte ich wieder die „Normale“ Shopping Kampagne mit mäßigen Erfolg.
Bereits zum 01.04.2022 hatte ich eine „Performance Max-Kampagnen“ (PMax) direkt in Google Ads eingerichtet.
Außer KOSTEN nichts gewesen!!!
… das hieß für mich, wieder zurück zur „Normalen“ Shopping Kampagne.
Meine Fragen:
1. Werden nur die smarten Kampagnen umgestellt, sodass ich die andere Shopping Kampagnen weiterhin nutzen kann?
2. Ist damit zu rechnen das umgestellte smarte Kampagnen im PMax dann genau so erfolglos laufen wie bisher?
Gruß Günter
Hallo Günter!
1. Die Umstellung betrifft nur Smart Shopping Kampagnen. Andere Kampagnentypen sind davon nicht betroffen.
2. Sowohl PMax als auch SSCs basieren auf der automatischen Ausspielung der Anzeigen gesteuert durch den Google-Algorithmus. PMAx machen erstmal nicht viel anders, geben nur mehr Optionen zum hinzufügen von Assets und Ausspielen von Anzeigen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Art Kampagnen für viele Ads-User gut funktionieren und vor allem Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis stehen. Warum diese Kampagnen in der Vergangenheit für dich nicht funktioniert haben, kann ich nicht einschätzen. Daher könnte ich auch nur spekulieren, ob das in Zukunft auch so sein würde.
Beste Grüße
Lennard
Hallo Lennard,
ich habe ja noch einen zweiten Shop wo die smarte Kampagne ausgezeichnet funktioniert und hier hoffe ich nach der Umstellung die gleichen oder bessere Ergebnisse erzielen zu können.
Ich lasse mich überraschen, werde aber erst mit „Google Einladung“ als Empfehlung umstellen.
Eine Ankündigung von Google habe ich schon erhalten.
Danke Günter