Nachhaltiges Wirtschaften – aber wie?

31. August 2022

In dem Blogbeitrag “Nachhaltigkeit im E-Commerce – Die Ebenen der Nachhaltigkeit” haben wir bereits erläutert, was unter dem Begriff Nachhaltigkeit zu verstehen ist. Noch einmal kurz zur Erinnerung: Wenn von Nachhaltigkeit die Rede ist, ist nicht nur die ökologische Nachhaltigkeit, also die Erhaltung der Natur, gemeint. Genauso von Bedeutung ist die ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit ist für Händler:innen im E-Commerce in vielen Zusammenhängen wichtig: Hosting, Lagerhaltung, Arbeitsbedingungen, Verpackung und das Sortiment. Prinzipiell kann jeder Onlineshop, unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Produktsortiment, nachhaltig wirtschaften. Im Folgenden wollen wir darlegen, wie du mit deinem Onlineshop nachhaltig wirtschaften kannst. Dafür stehen dir einige Möglichkeiten zur Verfügung, um nachhaltig zu agieren und somit einen bedeutsamen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz zu erzielen.

Biete nachhaltige Produkte an

Für mehr Nachhaltigkeit in deinem Onlineshop kannst du eine Reihe an potenziellen Verbesserungen durchführen. Diese beinhalten beispielsweise verbesserte Produktionsbedingungen, nachhaltige Bestandteile deiner Produkte, umweltfreundliche Inhaltsstoffe und Transportwege und eine verlängerte Haltbarkeit. Dies ist häufig mit höheren Kosten verbunden, aber das sollte dich nicht davon abhalten, nachhaltige Produkte anzubieten! Im Rahmen einer Umfrage der IUBH (Stand: 2020) gaben von den 2.000 Befragten rund die Hälfte an, dass sie einen Preisanstieg von 20 Prozent oder weniger akzeptieren würden, wenn die Produkte nachhaltig und umweltschonend produziert wurden. Für ein nachhaltiges Produkt würden 2,9 Prozent der Befragten sogar bis zu 100 Prozent mehr bezahlen. Du siehst also, dass potenzielle Kund:innen auf jeden Fall bereit wären, höhere Preise für nachhaltige und umweltfreundliche Produkte zu bezahlen.

Wechsle ins Cloud-Hosting von Gambio

Das Logo für klimaneutrales Unternehmen

Cloud-Hosting bei Gambio ist ressourcenschonend, da die Serverauslastung flexibel skaliert werden kann. So steht die Leistung immer dort zur Verfügung, wo sie gerade gebraucht wird. Durch die besonders effiziente Steuerung kann der Stromverbrauch stark gesenkt werden. Um die CO2-Bilanz zusätzlich zu verbessern, beziehen die Rechenzentren von Gambio einen Großteil ihrer Energie aus Wasserkraft. Hier erfährst du mehr über das Cloud-Hosting bei Gambio.

Nachhaltiges Personalmanagement

Auch für das Personalmanagement ist Nachhaltigkeit von Bedeutung. Viele Unternehmen, und vielleicht auch du, stehen vor der Herausforderung, zukünftiges Personal sicherzustellen und den jetzigen Personalstand zu erhalten. Dieses Problem gilt es dringend zu lösen, da das Personal entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens ist. Wenn du verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll mit deinem jetzigen Personal umgehst, hast du zukünftig bessere Möglichkeiten, Zugang zu qualifiziertem Personal zu erhalten. Ferner werden mithilfe des nachhaltiges Personalmanagements deine strategischen Ziele um soziale und ökologische Aspekte ergänzt. Mit einer nachhaltig angelegten Strategie bist du als Arbeitgeber:in besonders attraktiv für viele potenzielle Bewerber:innen, die ebenfalls Wert auf Nachhaltigkeit legen. Somit hätten deine Mitarbeitenden und du ein wichtiges gemeinsames Ziel. Das nachhaltige Personalmanagement wird in weiteren Blogbeiträgen thematisiert.

Datenverkehr reduzieren

Damit dein CO2-Fußabdruck so gering wie möglich ausfällt, kannst du den Datenverkehr deines Onlineshops mithilfe von geeigneten technischen Maßnahmen reduzieren. Hierfür wäre eine Möglichkeit, Bilder und Skripte zu komprimieren oder intelligentes Caching anzuwenden. Diese Maßnahme hat natürlich nicht den größten Effekt, allerdings sind es häufig schon die kleinen Dinge, die helfen. So kann auch die Performance und die Erfahrung der Besucher:innen deines Onlineshops verbessert werden. Aufgrund der verkürzten Seitenladezeit ranken Suchmaschinen deinen Onlineshop besser. Welche weiteren Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung du anwenden kannst, erfährst du in unserer Blogreihe “How to SEO”.

Weniger und umweltfreundliches Verpackungsmaterial

Viele von uns kennen es… Wir bestellen ein eher kleines Produkt und es wird in einer Verpackung geliefert, als hätten wir eine Waschmaschine bestellt. Dadurch sammeln sich viele Kartons, Folien, Klebeband und Polstermaterialien an. Um diesem Problem entgegenzuwirken, ist die Verwendung von recyclebaren Verpackungen oder die allgemeine Anpassung der Verpackungsgröße hilfreich. Versende mehrere Produkte innerhalb einer Bestellung in einem Paket und nicht in verschiedenen einzelnen Paketen. Zudem kannst du deine Kundschaft über dein verändertes Verpackungssystem in Kenntnis setzen. Somit lässt du sie am Prozess teilhaben und erzeugst ein erhöhtes Verständnis. Durch Selbstabholung erfolgt ebenfalls eine Reduzierung von Verpackungsmüll.

Klimabewusster Versand

Es existiert der Mythos, dass Paketlieferungen die Straßen verstopfen würden und zu einem generell erhöhten Verkehrsaufkommen führen. Innerhalb der Meta-Studie Klimawirkungen auf dem Prüfstand: Wie umwelt(un)freundlich ist der E-Commerce wirklich?fanden die St.-Galler-Wissenschaftler:innen beim untersuchten Verkehrsaufkommen heraus, dass der stationäre Handel für 11 Prozent des städtischen Gesamtverkehrsaufkommens verantwortlich ist, das Ausliefern von Onlineshoppingkäufen vom Handel zur Kundschaft jedoch nur für vergleichsweise magere 0,5 Prozent. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll und hat positive Auswirkungen, wenn du grüne Logos im Checkout und auf Lieferfahrzeugen verwendest. Dabei kannst du beispielsweise dein eigenes Logo mit der Farbe grün hinterlegen oder dein Logo in grün darstellen. Grüne Logos symbolisieren das Leben, die Natur, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Wachstum. Des Weiteren suggeriert die Farbe ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Ruhe. Eine weitere Möglichkeit für einen klimabewussten Versand wäre, die Pakete mittels eines E-Lastenrads zu transportieren.

Zertifikate als Zeichen der Nachhaltigkeit

Es gibt eine große Auswahl an Zertifikaten, die deiner Kundschaft signalisieren, dass du nachhaltig agierst. Dabei kannst du dich mit Zertifikaten bzw. Siegeln von deiner Konkurrenz abheben. Im Folgenden zeigen wir dir einige bekannte Zertifikate und Siegel auf. 

Fair-Trade-Siegel

Das Fairtrade-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte, bei denen alle Zutaten zu 100 Prozent unter Fairtrade-Bedingungen gehandelt und physisch rückverfolgbar sind, wie zum Beispiel bei Kaffee oder Bananen. Weitere Informationen findest du hier.

Blauer Engel

Das Umweltzeichen der Bundesregierung ist der Blaue Engel. Dieser soll hohe Standards zum Schutz der Umwelt und Gesundheit garantieren. Um dieses Siegel zu erhalten, erfolgt eine Beurteilung hinsichtlich deiner Produkte und deren Belastung für Klima, Böden, Wasser und Luft. Deine Produkte sollten für die Umwelt weniger schädlich sein als vergleichbare Produkte. Dies kann über eine sparsame Verwendung von Rohstoffen bei der Herstellung oder einer nachhaltigen Produktion geschehen. Des Weiteren sollten deine Produkte langlebig und recyclebar sein sowie wenig Lärm und Abgase verursachen. Weitere Informationen findest du hier.

EU-Energieverbrauchskennzeichnung

Energielabels klassifizieren Geräte nach ihrem Energieverbrauch auf einer Skala von A bis G. Dabei sollen die Labels Verbraucher:innen helfen, bei der Wahl ihrer Produkte, Energie zu sparen. Zusätzlich setzen Labels somit Anreize für Unternehmen, Produkte herzustellen, welche weniger Energie verbrauchen. Hier findest du weitere Informationen.

Fazit

Die Möglichkeiten für nachhaltiges Wirtschaften sind vielfältig. Wir haben dir einige davon aufgezeigt. Jetzt liegt es an dir, herauszufinden, welche Möglichkeiten für dich und deinen Onlineshop am besten funktionieren. Gewiss kann es sich zunächst ein wenig arbeitsintensiver und anstrengender anfühlen, nachhaltig zu arbeiten und zu wirtschaften. Dennoch solltest du stets bedenken, dass diese Anstrengung für alle einen positiven Effekt hat. Denk immer daran, dass Nachhaltigkeit nicht nur gut für unsere Umwelt ist, sondern ebenfalls für dein Image.