Gambio-Blog

Herzlich willkommen im Gambio-Blog!
Hier halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Aus dem Kindergarten zu Gambio. Ein Interview mit Aleksandra Pasecnik (Praktikantin).

07. Januar 2015 | 0 Kommentare

In unserer Interview-Reihe „Gambio stellt sich vor“ ist als erste im neuen Jahr Aleksandra dran. Aleksandra macht seit November letzten Jahres ein Praktikum bei Gambio. Wie sie sich selbst in fünf Worten beschreiben würde und was auf eine einsame Insel mitmüsste lesen Sie hier.

Weiterlesen

IKEA – Eine Liebeserklärung

06. Januar 2015 | 18 Kommentare

++++++++ Update (15.01.2015): Anrufe von IKEA +++++++

Nachdem ja heute zunächst die Mahnung kam, erhielt ich inzwischen auch zwei Anrufe von IKEA:

1. Anruf
Erinnert ihr euch an den „besten Mann“ aus dem IKEA in Oldenburg? Er war schon damals der einzige, der sich richtig Mühe gegeben hat und genau dieser „beste Mann“ hat mich heute angerufen. Er teilte mir mit, dass er die Geschichte gelesen hätte und jetzt mit der Buchhaltung geklärt hätte, dass die unberechtigte Rechnung und Mahnung zurückgenommen würden. Wenn ich es richtig einschätze, hat er mit der ganzen Angelegenheit eigentlich nichts zu tun und hat aus Eigeninitiative gehandelt. Wenn es bei IKEA so etwas wie einen Mitarbeiter des Monats geben sollte: Er hätte es mehr als verdient!

2. Anruf
Dann gab es eben noch einen zweiten Anruf von IKEA. Der zuständige Abteilungsleiter (habe mir die Position nicht genau gemerkt) rief an und entschuldigte sich nochmal für alles. Er hat mir auch erklärt, wie man nun mit Hilfe meiner Schilderungen versuchen würde, die Prozesse weiter zu optimieren, damit solch ein Chaos zukünftig nicht mehr vorkommen kann. Ob das klappt, bleibt natürlich abzuwarten. Für mich klang es schon so, als sei bei IKEA zumindest etwas in Gang gekommen, von daher bin ich zufrieden. Als kleine Entschädigung möchte IKEA uns außerdem einen 250 EUR Gutschein zukommen lassen.

Fazit:
Als Kunde hat man gegenüber großen Konzernen oft das Gefühl der Ohnmacht, wenn man sich schlecht behandelt fühlt. Ich fühlte mich in diesem Fall schlecht behandelt, und wollte dieses Ohnmachtsgefühl durch die Veröffentlichung meines Textes bekämpfen. Das hat super geklappt, von daher war mein Ziel schon mit der Veröffentlichung erreicht. Es war nicht mein Ziel, IKEA schlecht zu machen oder etwas für uns dabei herauszuholen.

Wir selbst sind ein Dienstleistungsunternehmen und weiß Gott, auch bei uns gehen Dinge in die Hose. Von daher weiß ich, dass so etwas vorkommt. Wichtig ist, wie man mit solchen Fehlern umgeht, und ob man ernsthaft versucht, es zukünftig besser zu machen. Bei uns ist das so, und wenn mein Text nun auch bei IKEA etwas in diese Richtung angestoßen hat, dann freue ich mich darüber.

Zuletzt noch einige Worte zu dem von IKEA versprochenen 250 EUR Gutschein:
Ich habe dem freundlichen Mitarbeiter gesagt, dass das nicht nötig sei und dass es mir darum bei der Aktion nicht ging. Um diesbezüglich jeglichen Zweifel auszuräumen, habe ich mich für Folgendes entschieden: Im privaten Kreis (die Firma hat nichts damit zu tun), tun wir uns in unregelmäßigen Abständen zusammen, um gemeinsam etwas Gutes zu tun. Dabei geht es nicht ums Spenden, sondern um das ‚Selbermachen‘. In nächster Zeit wird es wieder eine solche Aktion geben und dabei wird es darum gehen, einer Familie, die es verdient hat, die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Für diese Aktion können wir jeden Euro gut gebrauchen und werden den Gutschein dafür einsetzen. So dient die ganze Sache am Ende noch einem guten Zweck 😉

Für mich ist diese Angelegenheit damit erstmal erledigt. Zumindest bis zum nächsten Einkauf…

Es war mir eine Ehre!

++++++++ Update (15.01.2015): Post von IKEA +++++++

Eins muss man euch lassen IKEA: Auf euch ist Verlass!
Genau eine Woche nachdem ihr mir versichert habt, die Buchhaltung in Oldenburg informiert zu haben, kam heute tatsächlich Post aus Oldenburg. Eine Zahlungserinnerung mit Datum von gestern (Hier klicken). Läuft bei euch!

++++++++ Update (09.01.2015): Erste Reaktion von IKEA +++++++

Natürlich habe ich auch IKEA über diesen Artikel informiert. Da es aber ja erfahrungsgemäß gar nicht so einfach ist, jemanden bei IKEA zu erreichen, habe ich mich für Facebook entschieden. Es gab sogar schon eine (wie ich finde langweilige) Reaktion. Aber seht selbst: https://www.facebook.com/IKEAdeutschland/posts/826961207345927

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Hejjj IKEA,

hiermit möchte ich euch zur Wahl zum kundenorientiertesten Unternehmen 2014/2015 vorschlagen. Meine Geschichte ist leider etwas länger geworden, entschuldigt bitte:

Ich bin Gründer und Geschäftsführer von Gambio, einer Softwarefirma. Da wir neue Büroräume angemietet haben, wollten wir diese mit Büromöbeln von IKEA, genauer 43 neuen Schreibtischen ausstatten. Wir haben uns für den GALANT aus der IKEA Business Serie entschieden. Der Auftrag war also eigentlich ganz einfach:

43 x Schreibtisch GALANT
1 x Lieferung nach Bremen
1 x Rechnung ausgestellt auf unsere Firma

Wirklich einfach oder? Ab jetzt beschreibe ich mal chronologisch was bis heute geschah:

Weiterlesen

Die 5 Shopping-Typen im E-Commerce und wie ihr sie glücklich macht

05. Januar 2015 | 2 Kommentare

Zu wissen wer seine Kunden sind wird immer wichtiger, denn Kunden wollen individualisierte Einkaufserlebnisse und nicht Service von der Stange. Wenn ihr euren Shop auf ein bestimmtes Klientel ausrichten möchtet, müsst ihr zunächst wissen, welche Art Kunden überhaupt existieren.

Denn obwohl natürlich jeder E-Commerce Nutzer einzigartig ist, kann ein Großteil dennoch bestimmten Typen zugeordnet werden. Die Norman Nielsen Group hat im Zuge Ihrer Forschungen fünf verschiedene Typen von E-Commerce Shoppern identifiziert. Wir stellen sie hier vor.

Weiterlesen

Lieber Ewoks als Tentakelwesen. Ein Interview mit Stefan Dahnken (Telefonsupport).

31. Dezember 2014 | 0 Kommentare

Stefan Dahnken arbeitet seit Anfang 2014 im Telefonsupport bei Gambio. Da wir ihn unbedingt noch dieses Jahr vorstellen wollten, dachten wir uns, wir nehmen ihn einfach an Silvester dran. Welche drei Worte seinen Arbeitsalltag beschreiben und wie Aliens auszusehen haben lesen Sie hier.  

Weiterlesen

Was hat der Winter mit Käse gemeinsam? Ein Interview mit Daniel Würdemann (Customizer).

24. Dezember 2014 | 0 Kommentare

Auch an Heiligabend setzen wir unsere Interviewserie natürlich fort, ist ja schließlich ein Arbeitstag. Diesmal steht uns mit Daniel Würdemann ein Mitglied der Customizing-Abteilung Rede und Antwort. Was ihm an Gambio besonders gefällt und warum Videospiele nichts für ihn sind erfahren Sie hier.

Weiterlesen

Wie Shopbetreiber von Gutscheinen profitieren – und wie sie abgerechnet werden

23. Dezember 2014 | 3 Kommentare

Kunden lieben Gutscheine und Rabatte. Sie als Shopbetreiber sollten dies auch. Denn mit Gutscheinen steht Ihnen ein einfaches aber potentes Instrument zur Verfügung, für Ihren Shop neue Kunden und mehr Umsatz zu generieren. Je nachdem wie Sie Ihre Gutscheine einsetzen, können Sie die verschiedensten Ziele erreichen – neben erhöhtem Umsatz z.B. mehr Traffic oder eine höhere Kundenbindung . Wenn Sie dabei Ihre Kunden in den Vordergrund stellen und gleichzeitig Ihre Ziele im Auge behalten, können Sie langfristig und nachhaltig von einem Einsatz von Gutscheinen profitieren.

Weiterlesen

Gambio Blogmarks – Unsere Woche im E-Commerce

19. Dezember 2014 | 0 Kommentare

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Weiterlesen

Papa Schlumpf auf Koffein. Daniel Schnadt (Geschäftsführer) im Interview.

17. Dezember 2014 | 0 Kommentare

Heute startet mit Daniels Interview unsere Interviewserie, in der wir ab sofort jeden Mittwoch einen unserer Mitarbeiter zu Wort kommen lassen. Dabei soll es nicht nur darum gehen, wer welche Funktion bei Gambio innehat. Wir stellen außergewöhnliche Fragen und erhalten außergewöhnliche Antworten. Freuen Sie sich auf Bälleparadiese, Käse und Videospiele, oder eine Mitarbeiterin, die direkt aus dem Kindergarten zu uns kam.

Weiterlesen

Kundenbindung und Neukundengewinnung mit AmiciCARD

26. November 2014 | 0 Kommentare

Die AmiciCARD ist eine universelle Kundenkarte, die in allen teilnehmenden Onlineshops gültig ist und das Sammeln von verschiedenen Kundenkarten, Punkten, Rabattgutscheinen oder Gutscheinblöcken, die nur in einem Onlineshop gültig sind, überflüssig macht.

Weiterlesen

PayPal beendet Unterstützung von SSL 3.0. Ist Ihr Shop betroffen?

20. November 2014 | 0 Kommentare

Vor kurzem wurde eine Sicherheitslücke im SSL-Protokoll Version 3 (SSL 3.0) publik. Um diese Sicherheitslücke zu schließen wird PayPal am 03.12.2014 um 9:01 MEZ die Unterstützung für SSL 3.0 komplett einstellen. PayPal-Module, die mit SSL 3.0 arbeiten, werden anschließend nicht mehr funktionieren. Das Bezahlen über PayPal ist ab diesem Zeitpunkt mit den betroffenen Modulen nicht mehr möglich.

Wichtig für Gambio Kunden: Shopversionen ab v2.1 sowie ältere Gambio Versionen, die bereits das neue PayPal-Modul paypalng nutzen sind nicht betroffen.

Weiterlesen