Social Media für deinen Onlineshop – Visuelles Storytelling

18. August 2021

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.” Dieses Sprichwort passt perfekt, um das visuelle Storytelling zu beschreiben und einen Einstieg in diese spannende Thematik zu gewähren.

Was ist visuelles Storytelling?

Beim visuellen Storytelling, also dem Erzählen von Geschichten in bildhafter Sprache, sind Werbebotschaften in eine Story integriert. Bestandskunden/Bestandskundinnen und potenzielle Kunden/Kundinnen werden über diese Art der Übermittlung von Markenbotschaften insbesondere emotional erreicht. Visuelles Storytelling ist zwar keine neue Erfindung, da das Visualisieren von Erlebnissen, Ideen, Mythen und Geschichten bereits seit Jahrhunderten gemacht wird. Jedoch erweitert sich die Vielzahl der Storytelling-Möglichkeiten stetig, was wir auch der Digitalisierung zu verdanken haben.

Visuelles Storytelling

Warum solltest du als Shopbetreiber:in visuelles Storytelling nutzen?

Emotionen und das Unterbewusstsein deiner Nutzerschaft werden beim Storytelling mit einbezogen, da du mit Bildern und Videos ganze Geschichten erzählen kannst. Durch die Geschichten können sich deine Nutzer:innen mit den Beiträgen identifizieren und verspüren Nähe und eine persönliche Bindung zu deinem Onlineshop. Durch diese auslösenden Gefühle werden die Bedürfnisse der Nutzer:innen und dem Verlangen nach Wissen und Unterhaltung oder Einblicke in neue Ideen befriedigt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag geteilt wird.

Wissenschaftlich betrachtet ist das visuelle Storytelling erfolgreich, da das menschliche Gehirn die Struktur von Geschichten kennt und aus diesem Grund bevorzugt. Geschichten bauen Vertrauen auf und lassen Menschen mitfühlen. Sie reduzieren die Komplexität einiger Themengebiete, wodurch Produkte oder Dienstleistungen einfacher an deine Kundschaft herangetragen werden. Dabei tragen Geschichten nicht nur positiv zum Produktverständnis bei, sondern auch zur Erinnerung. Menschen erinnern sich eher an Geschichten als an reine Fakten.

Wie funktioniert erfolgreiches visuelles Storytelling?

Das Storytelling umfasst nicht nur deine jeweiligen Foto- und Videobeiträge, sondern dein gesamtes Social Media Profil. Für ein erfolgreiches visuelles Storytelling sollten gewisse Aspekte eingehalten werden:

  1. Finde heraus, aus welchem Grund du überhaupt eine Geschichte erzählen möchtest. Ist sie erzählenswert? Welche Aspekte sind besonders?
  2. Starte mit einer emotional bedeutenden Ausgangssituation. Überlege dir, wer oder was der Held bzw. die Heldin deiner Geschichte ist.
  3. Neben einem Helden oder einer Heldin braucht eine gute Geschichte natürlich einen Konflikt, eine Herausforderung oder auch eine:n Widersacher:in… Obwohl Konflikte aus dem Unternehmensalltag, aus der Gründungszeit, aus der Produktentstehungsphase von Marketingabteilungen in der Regel selten kommuniziert werden, wirken diese im Storytelling aufregend und wecken Neugier.
  4. Drama, baby! Eine Geschichte sollte sich zu einem dramaturgischen Höhepunkt hinarbeiten, aber es wird immer nur soviel verraten, dass die Nutzerschaft interessiert bleibt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein gutes visuelles Storytelling die Erinnerung an deinen Onlineshop erhöht. Klar, nachdem man deine Geschichte kennt, ist man dir enger verbunden. Storytelling bietet nicht nur unendliche Variationen, sondern hinzukommend auch virales Potenzial. Also los: Visualisiere deine ganz persönliche Shop-Geschichte!