Branchenbuch: Sinnvoll oder altmodisch?

27. September 2021

Viele von uns kennen noch das Branchenbuch von früher, das direkt neben dem Telefon lag. Doch auch hier hat die Digitalisierung eine Veränderung hervorgerufen: Online-Branchenbücher. Nun stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnig ist, dass du dich in ein Branchenbuch eintragen lässt?

Was ist ein Branchenbuch?

Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Branchenbuch um ein Verzeichnis von gewerblichen Einträgen. Die jeweiligen Firmenadressen werden nach Branchen sortiert und aufbereitet. Diese Einträge beinhalten Firmennamen, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Innerhalb der Branchen wird nach Herstellerfirmen, Handel, Handwerk und Dienstleistung unterschieden. Des Weiteren werden häufig auch Adressen von Behörden, Organisationen, Schulen, Vereinen und Verbänden gelistet.

Welche Branchenbücher gibt es?

Dein Onlineshop kann über Telefonbücher oder spezielle lokale, allgemeine und branchenspezifische Verzeichnisse gefunden werden. Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, dass du dich in verschiedene Branchenbücher eintragen lässt.

Die wohl bekanntesten Branchenbücher sind:

  • meinestadt.de: Laut eigenen Angaben liefert meinestadt.de Informationen über und Angebote aus 11.000 deutschen Städten und Gemeinden. Dieses Onlineangebot ist auf Fachkräfte mit Berufsausbildung spezialisiert. Stellensuchende können sowohl online als auch mobil und über die mehrfach ausgezeichnete Job-App jederzeit auf die Angebote zugreifen.
  • gelbeseiten.de: Im Jahr 2018 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ungefähr 770 Millionen Nutzungen.
  • dasoertlich.de: Als führendes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis für die lokale Suche ist Das Örtliche knapp 88,9 Prozent der Deutschen bekannt, fast jeder/ jede Zweite nutzt das Verzeichnis jeden Monat mindestens einmal. Nutzer:innen haben die Wahl zwischen Buch, Online- und mobiler Suche sowie der Suche über Apps für aktuelle Smartphones und Tablets. Über alle Kanäle verzeichnet Das Örtliche 984 Millionen Suchen im Jahr. Damit gehört Das Örtliche zu den führenden Anbieter bei der regionalen Suche.
  • 11880.com: Die 11880 Internet Services AG mit Sitz in Essen ist einer der führenden Anbieter für das Online-Marketing kleiner und mittlerer Unternehmen. Mit Produkten wie Webseiten, Werbe-Einträgen, Suchmaschinenmarketing und Sekretariatsservice macht 11880.com die Betriebe im Internet sichtbar und unterstützt sie bei der Planung und Umsetzung ihrer digitalen Werbemaßnahmen.
  • dastelefonbuch.de: dastelefonbuch. de verzeichnet mehr als 15 Millionen gewerbliche und private Einträge.

Nachteile einer Eintragung ins Branchenbuch

Einige Online-Branchenbücher verwenden sogenannte Redirects. Dies bedeutet, dass der Link deines Onlineshops zwar die Ziel-URL beinhaltet, Suchmaschinen den Link allerdings einem anderen Ziel zuordnen. Das kann tatsächlich zur Folge haben, dass die Sichtbarkeit deines Onlineshops verschlechtert wird.

Außerdem verlangen einige Branchenbücher, dass du im Tausch gegen einen Eintrag einen Backlink auf deiner Seite setzt. Das solltest du vermeiden, es sei denn, das Online Branchenbuch kann mit einem guten Rang in den Googlelisten begeistern. Falls du dich fragst, was ein Backlink ist, lies dir gerne unseren passenden Blogbeitrag dazu durch: “Backlink – Qualität vor Quantität”.

Vorteile einer Eintragung ins Branchenbuch

  • Online-Branchenbücher helfen potenziellen Kund:innen bei der Suche und dir bei der Gewinnung der Kundschaft.
  • Branchenbücher werden mehrmals jährlich aktualisiert. So sind deine Daten immer auf dem neuesten Stand.
  • Durch die Eintragung kannst du viele potenzielle Kund:innen gewinnen.
  • Online-Branchenbücher steigern deine Online-Reichweite.
  • Du kannst deine Zielgruppe einfach und direkt ansprechen.
  • Die Eintragung ins Branchenbuch ist eine gute Alternative bzw. Ergänzung zu Google Ads und deinen sonstigen SEO-Maßnahmen.
  • Potenzielle Kund:innen haben die Möglichkeit, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen.

Fazit: Sinnvoll oder altmodisch?

Eine Eintragung in ein Online-Branchenbuch ist nicht altmodisch, sondern sinnvoll. Online-Branchenbücher bieten nicht nur dir viele Vorteile, sondern auch potenziellen Kund:innen. Diese werden schnell und einfach auf deinen Onlineshop aufmerksam. Also los: Lass dich eintragen!