Der Twitter-Jahresrückblick 2015

22. Dezember 2015

Das Jahr 2015 schließt seine Türen, da bleibt es auch für uns nicht aus, einmal zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen.

Auf unserem Twitterprofil teilen wir Tag für Tag Beiträge aus der Welt des E-Commerce, sprich SEO, Marketing, Strategie, Tools, Analyse…. Dabei achten wir immer darauf, Inhalte zu finden, die Shopbetreibern Anregungen und Tipps vermitteln, mit denen sie noch mehr aus ihrem Onlineshop herausholen können.

Die erfolgreichsten (sprich: meistgeklickten) Inhalte des letzten Jahre haben wir hier jetzt einmal in unserer Top Ten der Tweets zusammengefasst:

(Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild)

 

Platz 10: 10 Tipps zur OnSite-Optimierung (deutsche startups)

Worum geht es?

Wie der Titel schon sagt, der Beitrag von deutsche startups listet 10 grundlegende Maßnahmen auf, mit der Seitenbetreiber Ihre Website strukturell optimeren können, um eine hohe Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen.

Was haben Shopbetreiber davon?

Bessere Sichtbarkeit = mehr Besucher. Auf diese einfache Gleichung lässt es sich herunterbrechen.

Jeder Onlinehändler sollte also aus eigenem Interesse dafür sorgen, dass sein Shop technisch und strukturell soweit wie möglich optimert ist, damit Google & Co. keinen Grund haben, ihn im Ranking herabzustufen.

Die Checkliste ist dementsprechend Pflichtlektüre.

 

 

 

Platz 9: Studie zum Pricing im E-Commerce 2015 (Conomic)

Worum geht es?

Die Studie von Conomic konstatiert dem deutschen E-Commerce in Sachen Pricing einen erschreckend niedrigen Professionalisierungsgrad. Dabei kann mit der richtigen Preisgestaltung eine immense Hebelwirkung erzielt werden, die die Gewinne im Shop effektiv ankurbeln kann.

Was haben Shopbetreiber davon?

Die Studie zeigt u.a. auf, warum eine Abkehr von Niedrigpreisstrategien für Onlinehändler empfehlenswert sein kann und Eckartikellisten essenziell sind. Wer also die Preisgestaltung im eigenen Onlineshop auf professionellere Beine stellen möchte, sollte sich mit der Studie auseinandersetzen.

 

Pricing im E-Commerce | Gambio Jahresrückblick

 

Platz 8: Die User Experience im Onlineshop verbessern (Haufe/Marketing)

Worum geht es?

Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung einer guten Nutzererfahrung für erfolgreichen Onlinehandel. Dabei macht die Haufe Redaktion als die drei Grundpfeiler einer gelungenen User Experience saubere Technik, gutes Storytelling und Personalisierung aus.

Was haben Shopbetreiber davon?

Wer heutzutage im Onlinehandel konkurrenzfähig bleiben will, muss seinen Kunden einen echten Mehrwert bieten. Dazu gehört mehr als nur günstige Preise. Wer also einen Einblick in die Thematik User Experience bekommen möchte, ist hier richtig.

 

 

 

Platz 7: Infografik zum internationalen Versand (e-Commerce News Magazin/Meta Pack)

Worum geht es?

Die Infografik von Meta Pack im e-Commerce News Magazin zeigt auf, wie sich das Versandverhalten von Verbrauchern in Deutschland, UK und Frankreich unterscheidet. Wo werden Pakete bevorzugt abgeholt? So günstig wie möglich oder so schnell es geht? Die Studie gibt Aufschluss.

Was haben Shopbetreiber davon?

Wer bereits nach Frankreich und/oder UK versendet oder plant, seine Präsenz in diesen Ländern zu erhöhen, findet hier einen übersichtlichen Ansatz zur Ausarbeitung/Optimierung der eigenen Versandstrategie. Und natürlich gibt es auch Einblicke in die Vorlieben der deutschen Kunden.

 

Versandvorlieben | Gambio Jahresrückblick

 

Platz 6: Social Media Seeding-Strategien (C3 Magazin)

Worum geht es?

Wer einzelne Inhalte oder sogar eine ganze Kampagne entwirft, möchte natürlich, dass die relevanten Adressaten diese Kampagne auch zu Gesicht bekommen. Um das zu erreichen, stehen die unterschiedlichsten Methoden zur Verfügung. Das C3 Magazin stellt einige davon im Detail vor.

Was haben Shopbetreiber davon?

Auch Onlinehändler kommen nicht mehr darum herum, relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen. Wer dabei bereits von der Erstellung an dafür sorgen will, dass diese Inhalte auch die richtigen Personen erreichen und so echte Umsatzchancen geschaffen werden, sollte den Beitrag nicht verpassen.

 

Seeding Strategien | Gambio Jahresrückblick

 

Platz 5: Mehr verkaufen Dank Produktbewertungen (BIG Social Media)

Worum geht es?

Die BIG Social Media GmbH hat in einer Studie den Einfluss von Produktbewertungen auf Kaufentscheidungen untersucht und dabei (wenig überraschend) einen direkten Zusammenhang zwischen positiven Bewertungen und höheren Verkäufen festgestellt.

Was haben Shopbetreiber davon?

Die Studie unterstreicht nicht nur noch einmal die überragend verkaufsfördernde Wirkung von positiven Porduktbewertungen, sie gibt auch gleichzeitig Tipps wie Onlinehändler konkret bessere Bewertungen und damit höhere Umsätze erzielen können.

 

 

 

Platz 4: E-Commerce-Defizite der Mittelständler (Haufe/Marketing)

Worum geht es?

B2B auf den Spuren des B2C: auch Unternehmen möchten mehr und mehr von den Vorzügen des Onlinehandels profitieren. Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Auswahl sind nur drei der Vorzüge, die der E-Commerce auch Firmen beim Einkauf bieten kann.

Der Beitrag beleuchtet, wo im deutschen B2B noch Nachholbedarf besteht.

Was haben Shopbetreiber davon?

Wer mit seinem Onlineshop bereits im B2B tätig ist oder einen Einstieg plant erhält aus dem Artikel sinnvolle Tipps auf welche Fallstricke geachtet werden muss und kann so seine Strategie optimieren.

 

 

 

Platz 3: Artur Koschs SEO-Guide für Anfänger (Artur Kosch)

Worum geht es?

Mit seinem SEO-Guide hat sich Artur Kosch nicht weniger auf die Fahnen geschrieben, als einen kompletten Überblick über Suchmaschinenoptimierung zu liefern. Wer also einen leicht verständlichen aber dennoch detaillierten Einstieg in die Welt des SEO sucht, ist hier genau richtig.

Was haben Shopbetreiber davon?

SEO ist für jeden Onlinehändler essenziell. Jede Weiterbildung auf dem Gebiet kann also direkt zu besseren Suchresultaten und im Anschluss höheren Umsätzen führen. Auch die Abhängigkeit von SEO-Agenturen kann so reduziert werden. Wer also nicht bereits Experte auf dem Gebiet ist, sollte sich den Guide einmal vornehmen und bookmarken.

 

SEO-Guide | Gambio Jahresrückblick

 

Platz 2: Analytics Strategien für SEO-Erfolge (Kissmetrics)

Worum geht es?

Und gleich nochmal SEO, diesmal in Verbindung mit Google Analytics. Der Beitrag von Kissmetrics gibt den Lesern 5 Wege an die Hand, den Erfolg Ihrer SEO-Maßnahmen mit Google Analytics festzuhalten/zu überprüfen.

Was haben Shopbetreiber davon?

Nur wer seine Website sinnvoll analysiert, kann seine SEO-Strategie optimieren. Daher sollten Onlinehändler unbedingt Ihre Maßnahmen nachverfolgen, um ggf. Anpassungen vornehmen zu können. Wie das mit dem (kostenlosen) Google Analytics gehen kann, zeigt der Beitrag.

 

Analytics & SEO | Gambio Jahresrückblick

 

Platz 1: Werbegeschenke und Bestechung (deutsche startups)

Worum geht es?

In der Weihnachtszeit werden gerne (Werbe-)Geschenke an Partner oder Kunden versandt. Deutsche startups erklärt im meistgeklickten Artikel des Jahres (und dem zweiten in den Top Ten), wann aus einer netten Geste eine versuchte Bestechung werden kann.

Was haben Shopbetreiber davon?

Werbegeschenke sind nicht nur in der Startup-Branche ein probates Mittel zur Beziehungspflege, potenzielle Kandidaten für Onlinehändler wären zum Beispiel gute Kunden oder Lieferanten.

Daher sollten auch Shopbetreiber sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen, um rechtliche Stolperfallen von vornherein zu umgehen.

 

 

 

Das sind sie also, die 10 meistgeklickten Beiträge aus unserem Twitterprofil. Rein nach Klickzahlen sind also SEO und Bestechung die interessantesten Themen im E-Commerce 😉

Was waren für Sie die besten Beiträge des Jahres 2015?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren