Infografik: 10 SEO Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten

21. Dezember 2015

Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung geschehen schneller als man denkt. Leider können diese fatale Folgen haben. Denn was bei Google auf der ersten Seite nicht zu finden ist, das gibt es nicht. So oder zumindest so ähnlich sehen es wohl die meisten Internetnutzer –  der Großteil der User führt seine Onlinerecherche nicht über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus.

Dass sich beispielsweise kleine Onlineshops bei hart umkämpften Keywords gegenüber Big-Playern nicht durchsetzen können, sollte niemanden überraschen. Jedoch haben auch kleinere Onlinehändler bei seltener gesuchten Keywords oder in Nischen trotzdem noch die Möglichkeit, sich zu etablieren und im Ranking nach oben zu kämpfen. Dafür müssen aber einige Stolperfallen umgangen werden.

Durch SEO gelangt eine Website bei den organischen Suchresultaten nach oben. Richtig durchgeführt, kann Ihre Seite sogar an die Spitze des (organischen) Rankings gelangen. Folgende Infografik zeigt 10 Fehler, die man bei der Suchmaschinenoptimierung schon zu Beginn im Hinterkopf haben sollte.

 

SEO Fehler, die es zu vermeiden gilt


Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung wird an vielen Stellen deutlich:

  • Immerhin 70% der Links, die Suchende anklicken sind organische Treffer.
  • SEO Leads haben gerade einmal eine 14,6 prozentige Schließ-Rate.
  • Bereits 66% der Marketer haben das Budget für die Suchmaschinenoptimierung erhöht.

Die bestmögliche Rankingposition zu erreichen sollte das oberste Ziel jeder SEO-Maßnahme sein – und das nicht ohne Grund: 75% der User suchen nicht über die erste Seite der Resultate hinaus und ganze 61% aller Klicks verteilen sich auf die ersten drei Suchergebnisse.

SEO ist definitiv ein lohnenswerter Prozess, dessen Erfolg über verschiedene Wege erreicht werden kann. Um sicherzustellen, dass sich die Suchmaschinenoptimierung wirklich auszahlt, sollten Sie folgende 10 Fehler unbedingt vermeiden:

1. Keyword Stuffing

Keywords sind für SEO essentiell. Die Anhäufung von Keywords wird Google zunächst natürlich auf Ihre Website aufmerksam machen. Allerdings wird eine Fülle an Schlagworten schnell als Spam erkannt, was eine Abstrafung seitens Google zur Folge haben wird. OnPage hat sich in einem Wiki-Artikel mit genau dieser Problematik befasst und gibt dort Tipps, wie man Keyword Stuffing vermeiden kann.

Die Lösung: 
So simpel es klingen mag, aber vermeiden Sie Keyword Stuffing. Der immer intelligentere Google – Algorithmus macht das (unnatürliche) Anhäufen von Keywords unnötig. Setzen Sie auf Content, der Ihre Keywords in einen logischen Zusammenhang bringt und einen einen Mehrwert für Ihre Nutzer schafft. Das wird sich nicht nur für Ihr Ranking auszahlen.

2. Tote Links

Ein Link, der auf ein nicht erreichbares Ziel verweist, wird ‚Broken Link‘ genannt. Tote Links sind nicht nur schlecht für die Usability der Website, sondern werden auf Dauer auch von Google negativ bewertet.

Die Lösung: 
Kümmern Sie sich regelmäßig um Ihre Seite und prüfen Sie Links auf Ihre Erreichbarkeit. Mit Tools oder Plugins für Content Management Systeme können Sie sogar auf eine manuelle Suche nach toten Links verzichten.

3. Kopierter Content

Sie sollten unter allen Umständen darauf verzichten, jegliche Arten von Inhalten von Ihrer Konkurrenz zu stehlen oder zu kopieren. Es ist nicht nur illegal, sondern kann und wird auch von Google entweder mit Verlust der Ranking-Position oder (noch viel schlimmer) mit der De-Indexierung Ihrer gesamten Seite bestraft werden.

Die Lösung: 
Zeigen Sie Eigeninitiative und widmen Sie Ihre Zeit dem Schreiben von großartigen, eigenen Content.

4. Duplicate Content

Erstellen Sie niemals eine Kopie von bereits existierenden Seiten ihrer Website. Das stellt nicht nur eine schlechte Gepflogenheit dar, sondern hat auch noch zur Folge, dass Google nur eine der identischen Seiten indexiert.

Die Lösung:
Jede Seite, die besucht werden kann sollte einzigartig gestaltet werden. Dadurch wird ein Nutzer nicht nur länger auf einer Seite gehalten, sondern hat es außerdem zur Folge, dass Google auch wirklich jede Seite indexiert und keine Einbußen hinsichtlich der Sichtbarkeit zu erwarten sind. Effektive Wege Duplicate Content zu vermeiden, zeigt webnetz in diesem lesenswerten Artikel.

5. Schlechter Content

Manches ist leichter gesagt, als getan. Aber Inhalte, die hastig oder nicht von den richtigen Menschen geschrieben wurden, sollten dringend vermieden werden. Beachten Sie immer: Content is King!

Die Lösung:
Bilden Sie eine solide Content Strategie. Greifen Sie Themen auf, die interessant für Ihre Zielgruppe sind. Schreiben Sie effektiv und vergessen Sie die sorgfältige Recherche nicht, um informative und interessante Inhalte zu kreieren.
Tipp: Lesen Sie Ihre Texte immer Korrektur!

6. Mehrfach vergebene Title Tags

Greifen Sie bei unterschiedlichen Unterseiten Ihrer Website nicht auf identische Title Tags zurück. Content Management Systeme neigen manchmal dazu, durch automatisch generierte Titel einen Titel mehrmals zu benutzen. Achten Sie also hier besonders auf die Titel.

Die Lösung:
Sorgen Sie mit einmaligen Titeln für den 3-fach Effekt:

  • Suchmaschinen Crawler indexieren jede Seite korrekt.
  • Für den Endverbraucher ist es logisch und sinnvoll.
  • Crawler erfahren so, welche Inhalte relevant und wichtig sind.

7. Mehrfach verwendete Meta-Descriptions

Sich wiederholende Meta-Descriptions, die bei verschiedenen Seiten Ihrer Website verwendet werden sind schädlich für das Ranking bei Google.

Die Lösung:
Schreiben Sie jede einzelne Meta-Description so überzeugend und detailliert wie in 155 Zeichen nur möglich. Was alles beim Schreiben von Meta-Descriptions zu beachten ist, hat HubSpot in einem Artikel mit hilfreichen Tipps zusammengefasst.

8. Keine vertrauenswürdige Verlinkung

Zu viele Verlinkungen auf kaum bekannte oder gänzlich unbekannte Seiten führen zum Verlust der Vertrauenswürdigkeit und kann dadurch zu einer Abstrafung durch Google führen.

Die Lösung:
Mehr auf Qualität an Stelle von Quantität setzen! Verlinken Sie nur auf bekannte und vertrauenswürdige Seiten oder zuverlässige Blogs.

9. Vermeidung von Analysen

Den Einfluss Ihrer SEO-Maßnahmen können Sie nur feststellen, wenn Sie auch den Traffic Ihrer Website messen. Datenanalysen helfen immer dabei, Optimierungspotenziale zu erkennen.

Die Lösung:
Konfigurieren Sie Google Analytics und andere Webmaster Tools für Ihre Website und behalten Sie die Werte stetig im Auge. So können Sie erkennen, welche Maßnahme bei der Suchmaschinenoptimierung bereits zu einer verbesserten Rankingposition geführt hat oder nicht.

10. Für falsche Keywords optimieren

Die Wahl der richtigen Keywords ist unabdingbar, für ein gutes Suchmaschinenresultat. Ihnen ist mit den lesenswertesten Texten leider auch nicht geholfen, wenn die Keywords entweder nicht zum Gesamtcontent der Website passen oder niemand nach Ihren Keywords sucht.

Die Lösung:
Vergewissern Sie sich, dass Sie Keywords benutzen, die auch wirklich von Usern gesucht werden. Eine gebührende Keyword Recherche wird entsprechenden Erfolg nach sich ziehen.


Fazit:
Bei der Suchmaschinenoptimierung alles richtig zu machen, ist selbst für SEO-Experten nicht immer einfach. Durch regelmäßig neu erscheinende Updates und die sich dadurch verändernden Anforderungen, müssen strategische Entscheidungen immer wieder angepasst werden, um keinen erheblichen Positionsverlust beim Ranking zu erleiden. Dennoch gibt es einige Grundlagen, die jeder, der Suchmaschinenoptimierung betreibt beherzigen sollte. Dementsprechend gibt es auch einige Fehler, die man bei jeder SEO-Maßnahme vermeiden sollte, um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Denn dadurch entscheidet sich im Endeffekt, ob Sie gefunden werden oder nicht.

Den Originalartikel von Fertile Frog finden Sie hier.

 
Gibt es noch weitere grundlegende Fehler, die man bei der Suchmaschinenoptimierung begehen kann und unbedingt vermeiden sollte? Teilen Sie uns diese und weitere Tipps doch in den Kommentaren mit!


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