Gambio Blogmarks 10/18 – Unsere Woche im E-Commerce
So, nachdem über Ostern und danach hier etwas tote Hose war, wollen wir jetzt wieder voll mit unserem Wochenrückblick durchstarten. Diese Woche haben wir folgende Beoträge für euch gesammelt:
- Mobile User Experience – bei Disrooptive
- Geschäftsmodell Abmahnungen – bei Chip
- Mobile First im Content Marketing – bei Airmotion Media
- Besser ranken Dank E-Mail-Marketing – bei Björn Tantau
- Besseres E-Commerce-Design bei SEOPressor (Englisch)
Traffic ja, Bestellung nein
Das Internet wird immer mobiler, das ist keine neue Erkenntnis.
Über 60% des Traffics läuft heute schon über mobile Endgeräte.
Doch im E-Commerce wird immer noch der Großteil aller Bestellungen am Desktop abgegeben.
Warum sich der Onlinehandel deshalb weiterentwickeln muss und was das mit Touchzones zu tun hat, lest ihr bei Disrooptive:
Was meint ihr, ist ‚falsches‘ Design der Hauptgrund für die verhältnismäßig geringe Anzahl an Smartphone-Bestellungen?
Eine Frage der Existenz
Abmahnungen. Ein Wort, das wohl kein Onlinehändler gerne hört, das die meisten aber nur zu gut kennen.
Grundsätzlich können Abmahnungen ein sinnvolles Instrument für faireren Wettbewerb sein, viel zu oft werden sie aber als Instrument zur Profitgewinnung missbraucht.
Gerade für Kleinunternehmer kann das schnell zur existenziellen Bedrohung werden.
Welche Fehler dabei besonders häufig in den Fokus geraten und wie eine Petition die Gesetzeslage ändern möchte, lest ihr bei Chip:
Was sagt ihr, muss das Abmahnwesen reformiert werden?
Inhalte, auch mobil
Zwei Dinge sind in den letzten Jahren unumstößliche Wahrheiten geworden: a) Jeder Mensch hat ein Smartphone und b) Content ist King.
Das bedeutet nun logischerweise, dass Inhalte auch oder vor allem auf dem Smartphone funktionieren müssen.
Das ist in der Praxis aber nicht immer der Fall, viel zu oft liegt der Fokus noch zu wenig auf den mobilen Experiences der Nutzer.
Warum das ein Problem ist und wie Content Marketing für Smartphones aussehen kann, könnt ihr bei Airmotion Media nachlesen:
Wie groß ist der Anteil mobiler Zugriffe bei euch?
E-Mail-Marketing für bessere Rankings
Es klingt zunächst einmal konterintuitiv: besseres E-Mail-Marketing soll für bessere Rankings sorgen?
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Und es stimmt, dieser Tipp findet sich in keinem ‚klassischen‘ SEO-Ratgeber.
Nichtsdestotrotz kann das E-Mail-Marketing durchaus einen Einfluss darauf haben, wie Google die eigene Seite wahrnimmt und so mehr oder weniger direkt die Rankings verbessern.
Wie das genau geht und was ihr dafür machen müsst, lest ihr bei Björn Tantau:
Für wie wichtig haltet ihr E-Mail-Marketing in Bezug auf die Google-Rankings?
Weil Design nicht gleich Design ist
Das Design eines Onlineshops ist das erste, was potenzielle Kunden zu sehen bekommen.
Es ist sozusagen die Visitenkarte des Shops.
Wer da direkt viel richtig macht, erhöht die Chancen auf Umsätze ungemein.
Die Designmöglichkeiten sind dabei aber unbegrenzt, woher soll ich denn dann wissen, was genau meinen Kunden gefällt und was nicht?
Auch wenn es darauf natürlich keine 100%ig immer gültige Antwort gibt, lassen sich doch gewisse Grundregeln für gutes E-Commerce-Design feststellen, die in aller Regel für jeden Shop funktionieren.
Sieben solcher Best Practices hat SEOPressor im Blog einmal zusammengefasst:
Was ist für euch die wichtigste Best Practice im Design?
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