Gambio Blogmarks 21/17 – Unsere Woche im E-Commerce

25. August 2017

Zugegeben, die Woche ist fast rum. Das Wochenende mit all seinen Möglichkeiten und Versprechungen naht. Aber bevor ihr euch davon macht und auf den Putz haut, nehmt euch doch noch eben ein paar Minuten Zeit für die fünf E-Commerce-Artikel, die wir diese Woche in den Blogmarks gesammelt haben:

Eine Woche, einen Monat, ein Jahr?

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung denn nun wirklich?

SEO ist Aufwand. Das weiß jeder, der sich schon einmal etwas tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Saubere technische Grundlagen, die richtigen Backlinks, gute Inhalte etc. bedeuten Arbeit und kosten Zeit.

Doch dafür sollten dann aber auch schnell Erfolge zu sehen sein, oder?

Wie lange SEO wirklich dauert und warum der Erfolg nicht über Nacht herbeiflattert, hat it helps analysiert:

 

Wie lange dauert SEO? | Blogmarks | it helps
Zum Artikel

Wie sind eure Erfahrungswerte für die ‚SEO-Dauer‘?


Google & Walmart vs. Amazon

Amazon dominiert den Onlinehandel scheinbar nach Belieben.

Der kundenzentrierte Ansatz, gekoppelt mit den unbegrenzten finanziellen Ressourcen sorgt dafür, dass die Konkurrenz im Grunde chancenlos zusehen muss, wie der Riese aus Seattle – überspitzt gesagt – den E-Commerce an sich reißt.

Doch ganz so einfach hat es Amazon dann doch nicht.

Denn mit der Allianz zweier weiterer Giganten, die einerseits das Internet (Google) und andererseits den amerikanischen Einzelhandel (Walmart) dominieren, könnte erstmals echte Konkurrenz für Amazon entstehen.

Was dahinter steckt und wie die Aussichten sind, lest ihr im Handelsblatt:

 

Zum Artikel

Was meint ihr, entsteht hier eine echte Amazon-Konkurrenz?


So geht Landing Page

Landing Pages sind eines der wichtigsten Werkzeuge für Online Marketer, denn sie eignen sich nicht nur optimal dafür, Leads, Sales oder Downloads zu generieren, sie lassen sich auch hervorragend testen, verbessern und genau auf bestimmte Zielgruppen anpassen.

Denn nicht jede Landing Page funktioniert gleich gut für jedes Kundensegment.

Die gute Nachricht dabei: die grundlegenden Elemente einer Landing Page sind in der Regel die gleichen für alle Zielgruppen, was individuelle Anpassungen erleichtert.

Welche Basics auf jede Landing Page gehören und wodurch sie für bessere Performance ergänzt werden können, zeigt morefire im Beitrag:

 

Struktur einer Landing Page | Blogmarks | morefire
Zum Artikel

Was funktioniert auf euren Landing Pages am besten?


Die Power der Powerwörter

Wörter haben Macht. Die richtigen Wörter haben mehr macht als die falschen.

So weit, so logisch.

Doch was sind die richtigen Wörter, mit denen ich meine potenziellen Kunden zum Kaufen bewegen kann?

Das sind leider nicht mehr dieselben wie 1963, denn nicht nur die Gesellschaft hat sich seitdem geändert, sondern auch die Art wie wir reden, schreiben, konsumieren etc.

Daher gilt es für jeden Unternehmer, sich intensiv mit seinen Kunden auseinanderzusetzen und deren ‚Pain Points‘ zu finden, an denen sich dann ansetzen lässt.

Wie das geht, lest ihr bei Textmatters:

 

Besser Texte schreiben | Blogmarks | Textmatters
Zum Artikel

Wieviel Zeit investiert ihr in eure Texte?


Man muss nicht auf der Designschule gewesen sein…

…um User Experience und User Interface unterscheiden und verstehen zu können.

Das zumindest dachte sich Ben Jarris als er seinen Post bei Medium veröffentlicht hat.

Denn obwohl UX und UI untrennbar zusammenhängen, meinen sie doch unterschiedliche Dinge. Und das zu verstehen kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Welche Prinzipien gutes (UX- und UI-) Design ausmachen und warum Kunden Apps, die gut aussehen, alles verzeihen, lest ihr hier:

 

Zum Artikel

Was zählt für euch mehr, das Design oder die ‚Substanz‘?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren