Gambio Blogmarks 22/17 – Unsere Woche im E-Commerce
Die Woche geht, die Blogmarks kommen. Wir haben uns wie immer durch den Urwald an Beiträgen in der E-Commerce-Welt gewühlt, um euch eine Auswahl der Highlights zur Verfügung stellen zu können. Diese Woche:
- Online Marketing im E-Commerce – bei t3n
- Spannenderes Marketing – im E-Mail Marketing Forum
- Google als kleine Nummer – in der NZZ
- Umsatzchance Facebook Marketplace – bei Contxt
- Mehr verkaufen im Onlineshop – bei SEOPressor (Englisch)
SEO, SEA, Social – was lohnt sich wirklich?
Wer als Onlineshop-Betreiber seine Marketing-Ressourcen effektiv verteilen will, der muss wissen, welche Kanäle sich für ihn auch wirklich lohnen.
Da gilt es natürlich einerseits, die eigenen Aktivitäten konstant zu analysieren und anzupassen.
Andererseits ist es aber auch immer interessant zu sehen, wie sich die Konkurrenz so schlägt und welche Trends für den gesamten E-Commerce gelten.
Der Beitrag von t3n fasst die Ergebnisse der E-Commerce-Studie von Aufgesang im Hinblick auf die erfolgversprechendsten Kanäle für Shopbetreiber zusammen:
Was sind für euch die besten Marketing-Kanäle?
Marketing = Literatur
Marketing ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden.
Neue Kanäle, neue Ansätze und immer mehr Inhalte – wer heutzutage noch seine Zielgruppe erreichen will, muss sich ganz schön strecken.
Dazu gehört auch die Qualität der eigenen Marketing-Texte. Mit 08/15- Formulierungen fällt es schwer, Kunden von sich zu überzeugen.
Wer also Content schaffen will, der die Zielgruppe anspricht, fasziniert und zum Kaufen anregt, der kann sich in Sachen Storytelling Anregungen aus der Literatur holen.
Wo sich damit beginnen lässt und welche häufigen Fehler dadurch behoben werden können, zeigt das E-Mail Marketing Forum im Beitrag:
Wieviel Aufmerksamkeit schenkt ihr euren (Marketing-)Texten?
Die „Great Chinese Firewall“
Wir Deutschen (bzw. wir Europäer) sind es gewohnt, dass unsere Internetlandschaft von US-amerikanischen Unternehmen dominiert wird.
Egal ob Facebook, Google, Amazon oder PayPal – um nur einige zu nennen – wohin man schaut sind die Amis an der Spitze.
Was für uns ganz normal (und für europäische Unternehmen manchmal etwas ärgerlich) ist, sieht in China komplett anders aus.
Dort sind, auch durch staatliche Interventionen, Google & Co. nur kleine Nummern im Vergleich zu den großen Local Playern wie Alibaba oder Baidu.
Warum das langfristig auch eine Bedeutung für uns Europäer gewinnen kann, zeigt die Neue Zürcher Zeitung im Artikel:
Was glaubt ihr, werden die Chinesen bald auch hierzulande angreifen?
Virtueller Flohmarkt auf Facebook
Facebook macht eBay Kleinanzeigen Konkurrenz.
Mit dem neuen Marketplace können Nutzer des sozialen Netzwerks jetzt auch über Facebook Artikel verkaufen.
Auch wenn es sich dabei zunächst einmal ’nur‘ um einen Flohmarkt handelt, so ist doch jeder Schritt Facebooks hin zu einem weiteren Vertriebskanal für Onlinehändler immer interessant.
Was genau es mit dem Marketplace auf sich hat, lest ihr im Beitrag von Contxt:
Was meint ihr, wird Facebook in Zukunft noch mehr Schritte in Richtung Marktplatz machen?
18 bewährte Umsatzbooster
Die Konkurrenz im Onlinehandel ist riesig, und das nicht nur, weil Amazon & Co. sich immer mehr Marktanteile sichern.
Auch die schiere Anzahl an bestehenden (und jedes Jahr neu dazukommenden) Shops sorgt dafür, dass Shopbetreiber Wege finden müssen, ausreichend Besucher in ihren Shop zu bekommen, um vernünftige Umsätze zu erzielen.
Doch das ist einfacher gesagt als getan, denn für guten und ergiebigen Traffic muss man hart arbeiten.
Mit der richtigen Inspiration kann das aber leichter fallen, weshalb die Liste mit 18 Ideen zur Verkaufssteigerung bei SEOPressor für Shopbetreiber eine gute Lektüre darstellt:
Welche Strategien für mehr Umsätze funktionieren für euch am besten?
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