Gambio Blogmarks 25/17 – Unsere Woche im E-Commerce

29. September 2017

Nach einer Woche Pause ist es mal wieder Zeit für eine Runde Blogmarks. Wir haben uns also durch den E-Commerce-Dschungel gewühlt und die interessantesten Artikel für euch rausgesucht. Diese Woche:

Konkurrenz für eBay Kleinanzeigen

Facebook macht den nächsten Schritt Richtung E-Commerce-Großmacht.

Nachdem der Social Media-Gigant schon mehrfach mit Möglichkeiten experimentiert hat, direkt über Facebook Waren zu (ver-)kaufen, geht jetzt der nächste Versuch an den Start: der Facebook Marketplace.

Über den Marketplace kann jeder Nutzer Produkte zum Kauf anbieten, indem er sie über die Eingabemaske eingibt. Die Kommunikation mit potenziellen Käufern findet dann über den Messenger statt.

Doch wie gut eignet sich der Marketplace für gewerbliche Verkäufer? Sind solche überhaupt zugelassen? Und wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Das und mehr beantwortet die IT-Recht Kanzlei im Artikel:

 

Ist der Facebook Marketplace eine Alternative für Onlinehändler? | Blogmarks | IT Recht Kanzlei
Zum Artikel

Würdet ihr über Facebook Waren verkaufen?


h1 bis h6 – Was tun bei Überschriften?

Überschriften sind nicht nur dazu da, den Lesern einen Eindruck zu geben, worum es in einem Artikel geht oder sie zum Klicken zu verleiten.

Überschriften strukturieren Texte und geben Suchmaschinen einen Eindruck, worum es in dem jeweiligen Beitrag geht.

Wer seine Überschriften also unsauber anlegt oder nicht aussagekräftig genug macht, der riskiert von Google & Co. links liegen gelassen zu werden.

Doch wie genau schaffe ich es, eine Überschrift zu erstellen, die sowohl User als auch Suchmaschinen glücklich macht?

Das hat sich Linkbird im Blog einmal angeschaut:

 

Die perfekte SEO-Überschrift | Blogmarks | Linkbird

Zum Artikel

Wie viel Zeit investiert ihr in eine saubere Headline-Struktur?


Es muss nicht immer Google sein

Natürlich: die überwältigende Mehrheit der Menschen nutzt bei Suchanfragen standardmäßig Google. So weit, so richtig.

Doch bei der immer weiter steigenden Anzahl an täglichen Suchanfragen ist selbst ein kleiner Teil davon immer noch eine relevante Zahl.

Es kann sich also für Shopbetreiber durchaus lohnen, sich auch mit alternativen Suchmaschinen zu befassen und die dort suchenden Kunden mit guten Rankings in den eigenen Shop zu holen.

Eine dieser Alternativen ist DuckDuckGo, eine Suchmaschine, die auf die Privatsphäre ihrer Nutzer großen Wert legt und immer mehr Menschen von sich überzeugen kann.

Warum sich eine Optimierung auf DuckDuckGo lohnen kann und wie sich das umsetzen lässt, analysiert trafficmaxx im Beitrag:

 

Zum Artikel

Wie wichtig sind euch alternative Suchmaschinen?


Nach dem Tod des Kunden: Welche Pflichten haben Onlinehändler?

Ein Fall, der (hoffentlich) weder zum Alltag eines Shopbetreibers gehört noch sonderlich häufig auftritt: ein Kunde des eigenen Shops stirbt.

So traurig das für die Familie des Angehörigen auch sein mag, für den Shopbetreiber ergeben sich daraus ungewollte Komplikationen: was, wenn noch Bestellungen (oder Zahlungen) offen sind? Was passiert mit dem Kundenkonto? Dürfen die Erben darauf zugreifen?

Wer das nicht schon einmal am eigenen Leib miterlebt hat, wird wahrscheinlich keine wirklcihen Antworten auf diese Fragen haben.

Umso besser, dass der Händlerbund sich in seiner Reihe „Digitaler Nachlass“ genau damit auseinandergesetzt hat:

 

Zum Artikel

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit verstorbenen Kunden gemacht?


Anzeige ist nicht gleich Anzeige

Facebook ist ein gigantisches Netzwerk. Der Pool an Nutzer umfasst mittlerweile ca. 2 MILLIARDEN Menschen!

Das bietet Marketern einerseits bisher fast ungeahnte Möglichkeiten, birgt aber auf der anderen Seite auch Risiken: wer mit seinen Anzeigen nicht die richtige Zielgruppe erreicht, der geht im Hintergrundrauschen Facebooks gnadenlos unter und verbrennt dabei jede Menge Geld.

Anzeigen müssen also nicht nur mit den richtigen Bildern und Texten überzeugen, sie müssen auch den richtigen Personen angezeigt werden.

Doch wie funktioniert das? Wie schaffe ich es, meine Anzeigen genau so zu gestalten und auszurichten, dass sie wirklich die Personen erreichen, für die sie relevant sind?

Wie der Traum vom 10/10 Relevance Score in Erfüllung gehen kann, zeigt Unbounce im Beitrag:

 

Zum Artikel

Wie ernst nehmt ihr das Theme Relevance Score bei euren Facebook-Anzeigen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren