Gambio Blogmarks 27/16 – Unsere Woche im E-Commerce
Letze Woche haben wir hier das Comeback des Sommers, beschworen, jetzt verabschieden wir ihn (wortwörtlich) in den Sonnenuntergang. So oder so gibt es aber den Wocherückblick in den Blogmarks. Diese Woche:
- Kosten eines Onlineshops – bei Impulse
- Warum Storytelling im Social Media Pflicht ist – bei tobesocial
- Professionelle SEO-Tools für Jedermann – bei t3n
- Der Elevator Pitch im Webdesign – im Webdesign Journal
- Google Shopping Kampagnen optimieren – bei Econsultancy (Englisch)
Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.
Diese Woche:
Was kostet ein Onlineshop?
Der Artikel bei Impulse redet nicht lange drumherum: 50.000€, das sind die durchschnittlichen Kosten für die Eröffnung eines Onlineshops.
Gerade für uns als Anbieter einer Open-Source-Lösung klingt das natürlich erst einmal utopisch.
Doch zu einem erfolgreichen Shop gehört eben mehr als ’nur‘ eine Shopsoftware als Basis.
Welche anderen Faktoren noch dazugehören und welche Summen dafür kalkuliert werden müssen, könnt ihr hier nachlesen:
Für wie realistisch haltet ihr die Kalkulation?
Storytelling im Social Media Marketing
Storytelling, das ist die Kunst, eure Brand Message in Geschichten zu verpacken, die aus dem Leben gegriffen sind.
Was so einfach klingt, ist in der Praxis gar nicht so einfach umzusetzen, hat aber ein gewaltiges Potenzial.
Denn klassische Werbung funktioniert immer weniger, die User haben sich daran gewöhnt und blenden das Hintergrundrauschen im Netzt schlichtweg aus.
Warum genau Storytelling die beste Möglichkeit ist, die eigene Marke im Bewusstsein des Verbrauchers zu verankern und wie es funktionieren kann, zeigt der Beitrag bei tobesocial:
Wie könntet ihr Storytelling für eure Marke einsetzen?
15 professionelle SEO-Tools
SEO-Tools gibt es wie Sand am Meer. Egal ob Keyword-Recherche, Seitenanalyse oder Backlink-Tool – die Liste ist endlos.
Da fällt es schwer den Überblick zu behalten. Denn viele Tools sind nicht nur kostenpflichtig, sondern auch kompliziert in der Handhabung.
Der Beitrag bei t3n bringt ein wenig Licht in diesen Dschungel und stellt Tools vor, die sowohl für Anfänger geeignet sind als auch die Ansprüche von SEO-Profis erfüllen:
Nutzt ihr eines/mehrere dieser Tools? Habt ihr noch Ergänzungen?
Webdesign: Warum der erste Eindruck überzeugen muss
Das Konzept des Elevator Pitch ist bekannt; es geht darum, sich/seine Idee dem Gegenüber in kurzer Zeit so prägnant wie möglich rüberzubringen.
Diese Idee lässt sich natürlich auch ohne Probleme auf den eigenen Webauftritt übertragen, denn wenn die eigene Seite (der eigene Shop) in den ersten Augenblicken nicht überzeugt, ist der Besucher wieder weg.
Wer also Inspiration sucht, um seine User vom Start weg zu fesseln und zu binden, der ist beim Beitrag nom Martin Hahn im Webdesign Journal richtig:
Mit welchen Mitteln versucht ihr eure Kunden ‚wegzupitchen‘?
6 Wege zu besseren Google Shopping Kampagnen
Google Shopping gehört zum Standardrepertoire der meisten Onlinehändler, denn ein Großteil der Kunden sucht seine Produkte ja ohnehin über die Google-Suche.
Erfolgreiche Kampagnen bei Google Shopping können also ein wahrer Umsatzturbo sein.
Doch um die Konkurrenz auszustechen und nicht mehr Geld zu investieren als em Ende wieder rauszubekommen, sollte die Kampagne natürlich so weit es geht optimiert werden.
6 Möglichkeiten, um mehr aus den eigenen Anzeigen herauszuholen gibt es bei Econsultancy:
Welche Rolle spielt Google Shopping in eurer E-Commerce-Strategie?
Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter
Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook
Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen
Hallo Lennard,
danke für die Erwähnung!
Gruss
Martin
Hallo Martin,
sehr gerne! Ich wünsche einen schönen Start in die Woche!
LG, Lennard