Gambio Blogmarks 33/16 – Unsere Woche im E-Commerce
Die letzte Arbeitswoche vor der Zeitumstellung ist fast rum und alle freuen sich auf Halloween (oder?). Zeit für einen weiteren Rückblick auf spannende Artikel rund um den E-Commerce. Diese Woche mit:
- Neue AGB-Pflichten für Onlinehändler? – im Shopbetreiber-Blog
- Was kostet eigentlich SEO? – bei Aufgesang
- Neue Facebook-Templates – bei Allfacebook
- Den ROI von Inhalten messen – bei HubSpot
- Der -E-Commerce-SEO Guide – bei Ahrefs (Englisch)
Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.
Diese Woche:
Müssen Onlinehändler ihre AGB schon wieder erweitern?
Dass Onlineshopping für die Verbraucher einfach und transparent sein soll, würde niemand bestreiten.
Dass diese (aufgezwungene) Transparenz aber mittlerweile zu unnötigen Verrenkungen und Verwirrungen führt, bei Kunde und Händler, aber genauso wenig.
Im Bundesrat wird am 04. November über einen neuen Antrag abgestimmt, der der
Verbesserung der Verbraucherfreundlichkeit von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
dienen soll.
Ob das aber wirklich der Fall ist, bezweifelt nicht nur der Shopbetreiber-Blog:
Was sagt ihr zum ‚Regulierungswahn‘ im E-Commerce?
Experten geben Antworten: So viel kostet Suchmaschinenoptimierung
Die Frage habt ihr euch selbst auch bestimmt schon gestellt. Uns läuft sie auch regelmäßig über den Weg.
Doch wie so oft im Leben lässt sich hier kaum eine pauschalgültige Antwort finden, dazu spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle:
Status Quo der Website, Ziele[…], Anzahl der Themengebiete, Ausrichtung( Regional, National, International) und Wettbewerb
Dennoch lassen sich aus der Einschätzung der SEO-Profis bei Aufgesang natürlich dennoch wertvolle Eckpunkte extrahieren, wie die Kosten für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung grob aussehen können:
Wieviel wäre euch eine professionelle SEO-Betreuung monatlich wert?
Neue Designmöglichkeiten bei Facebook?
Grundsätzlich lässt einem Facebook was das Design der eigenen Seite angeht ja nicht viele Optionen.
Doch es sieht so aus, als würde zukünftig zumindest eine gewisse Felxibilität Einzug halten.
Facebook experimentiert mit einer Auswahl an Templates, die z.B. Unterschiede für Games, Organisationen oder Services bieten.
Was diese neuen Templates können, wann sie kommen und ob sie Usern wirklich neue Spielräume bieten, beantwortet Allfacebook:
Wie wichtig ist euch ein individuelles Design eurer Facebook-Seite?
Sind meine Inhalte den ganzen Aufwand überhaupt wert?
Eigentlich ist es ganz einfach: Mit den richtigen Inhalten zum richtigen Zeitpunkt lassen sich Interessenten in (Stamm-)Kunden verwandeln.
Denn Verbaucher wollen heutzutage nicht mehr einfach nur Produkte kaufen, sie wollen die gesamte Story drumherum, sie wollen bei Marken einkaufen, mit denen sie sich identifizieren können.
Um das zu erreichen führt an einer Produktion von effektivem Content kein Weg vorbei.
Doch was genau ist effektiver Content? Wie messe ich, ob mein Blogartikel seinen Zweck erfüllt, ob mein Whitepaper gelesen wird?
Mit diese Frage beschäftigt sich HubSpot im Beitrag zu Content-ROI:
Wie messt ihr, ob eure Inhalte erfolgreich sind?
Mehr Google-Traffic für den eigenen Shop
Google ist für viele Onlineshops eine der wichtigsten Trafficquellen. Doch wo viel Traffic, da viel Konkurrenz.
Um gegenüber dem Wettbewerb herauszustechen und die kaufwillige Kundschaft in den eigenen Shop zu locken, ist eine durchdachte SEO-Strategie vonnöten.
Von der Keyword-Recherche, über den richtigen Content, bis hin zum Linkbuilding – wie so oft im Leben kommt auch bei der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops die Arbeit vor dem Vergnügen.
Wie ihr euch diese Arbeit ein wenig erleichtern könnt und welche Schritte im Einzelnen dazugehören, zeigt Ahrefs im Beitrag (Spoiler: das eigene Tool spielt natürlich auch eine Rolle 😉 ):
Wie optimiert ihr euren Shop für Google?
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Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen