Gambio Blogmarks 35/16 – Unsere Woche im E-Commerce

11. November 2016

Helau! Alaaf! Oder wie auch immer das geht im November… Viel wichtiger für uns E-Commerceler ist doch, dass in Asien der Singles Day gefeiert wird, an dem alleine Alibaba alle Rekorde im Onlinehandel brechen wird. Nichtsdestotrotz gab es natürlich auch noch andere Highlights in dieser Woche, 5 davon stellen wir euch hier vor:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

eBay oder Amazon – Wo machen Händler mehr Umsatz?

Sowohl eBay als auch Amazon bieten Onlinehändlern den Zugang zu jeder Menge qualifiziertem Traffic.

Wer es also schafft, sich und seine Produkte prominent zu platzieren, dem winken Verkäufe über Verkäufe und sagenhafte Umsätze.

Doch wie hoch sind diese Umsätze genau? Und wie viele Händlern konkurrieren da überhaupt?

Das und mehr hat sich Peter Höschl von Shopanbieter einmal genauer angesehen:

 

 

Bei welchem der beiden Portale seid ihr vertreten? Was lohnt sich mehr?


Kundenkommunikation: E-Mail, Apps und Social Media werden nicht optimal genutzt

Dass Onlineshops mit Ihren Kunden hauptsächlich digital kommunizieren, überrascht nicht wirklich.

Auch dass die E-Mail dabei die Hauptrolle spielt, ist nicht neu. Höchstens, dass sie natürlich responsive sein sollte.

Etwas überraschender ist da schon, dass der überwiegende Teil der Händler es immer noch nicht schafft, die technischen Möglichkeiten bei der Kommunikation mit dem Kunden gewinnbringend einzusetzen.

Und dabei ist es egal, ob es sich um E-Mail, App oder Social Media handelt.

Woran es krankt und wie die genauen Zahlen aussehen, zeigt Absatzwirtschaft in der Infografik:

 

Wie versucht ihr die Kommunikation mit euren Kunden zu optimieren?


Kann Amazon sich alles erlauben?

Amazon Prime wird ab Februar 2017 teurer. Und zwar relativ deutlich. Von 49 auf 69 Euro.

Ob die Preiserhöhung gerechtfertigt ist oder nicht, darf jeder selbst entscheiden.

Schließlich hat Amazon in den letzten Jahren auch die Leistungen kräftig nach oben geschraubt (Stichwort: Filme, Serien, Musik).

Kündigen wird wegen der Erhöhung daher wohl kaum jemand. Doch es kommt noch besser (für Amazon): Gerrit Heinemann geht davon aus, dass die Preiserhöhung dafür sorgen wird, dass Prime-Kunden eher noch mehr bestellen als ohnehin.

Wie das kommt und warum sich die Erhöhung für Amazon wahrscheinlich auszahlen wird, beleuchtet der Beitrag bei neuhandeln.de:

 

Prime Verkäufe | Blogmarks | Neuhandeln
Wie soll man gegen Amazon noch bestehen, wenn selbst Preiserhöhungen nichts ändern?


7 häufige Rechtsfehler auf Websites

Rechtssicherheit ist sicherlich der unspekatukulärste Punkt bei der Erstellung einer Website/eines Shops.

Man nimmt eigentlich immer nur dann wahr, dass es das Thema gibt, wenn Probleme auftreten.

Da es dann schnell unnötig teuer werden kann, sollten sich Seitenbetreiber vom Start an darum kümmern, dass ihre Seite den geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht.

Welche Fehler dabei oft gemacht werden und wie sie vermieden werden können, zeigt Für Gründer im Beitrag:

 

Websitecheck | Blogmarks | Für Gründer

Wie oft kommt das Thema Rechtssicherheit bei euch auf den Tisch?


Inspiration für Shopbetreiber

Wer einen Onlineshop betreibt will grundsätzlich nur eins: Umsätze machen.

Sämtliche Maßnahmen (SEO, Design, Preiskalkulation usw. usw.) dienen letztlich dem Ziel, soviel Geld wie möglich mit dem eigenen Shop zu verdienen.

Doch da die Konkurrenz eben auch nicht schläft, ist es leider nicht so einfach immer die richtigen Mittel und Wege dafür zu finden.

Da kann ein bisschen Inspiration hier und da sicher nicht schaden.

Der Artikel bei Jeff Bullas gibt sechs kreative Tipps, um Verkäufe und Profit im Onlineshop zu erhöhen:

 

 

Auf was für Tricks greift ihr zurück, um euren Shop voranzubringen?


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