Gambio Blogmarks 40/16 – Unsere Woche im E-Commerce
Die vorletzte Ausgabe für dieses Jahr, denn so langsam geht es mit 2016 wirklich zuende. Auch wenn die Jahresrückblicke die abgelaufenen 12 Monate nicht so richtig positiv beurteilen, fällt hoffentlich wenigstens euer persönliches Fazit zufriedenstellend aus. Im Rückblick diese Woche:
- Content als Ranking-Faktor – bei Searchmetrics
- Eigene EU-Payment-Welt – im BargeldlosBlog
- Cleveres Google-Marketing – bei W&V
- Zentrale SEO-Fragen – bei Etailment
- Der nächste Schritt – bei RewardStream (Englisch)
Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.
Diese Woche:
Es lebe die Relevanz!
Wer Suchmaschinen nutzt, hat in der Regel ein Anliegen.
Ob nun als konkrete Frage oder als Suchbegriff – hinter jeder Eingabe steckt eine bestimmte Intention.
Der Logik nach sollten Inhalte, die das Anliegen am besten treffen, also z.B. die Frage beantworten, am höchsten gerankt werden – Stichwort: Relevanz.
Doch wie bemisst man die Relevanz eines Beitrags? Gibt es da überhaupt objektive Möglichkeiten?
Searchmetrics hat sich bereits seit längerer Zeit mit Relevanz-Faktoren auseinandergesetzt und stellt diese nun – natürlich zusammen mit den ‚klassischen‘ Ranking-Faktoren – in einer Studie vor:
Wie reagiert ihr auf die stetige Weiterentwicklung der Suchalgorithmen?
Bezahlen wird komplizierter
Aus Kundensicht geht es kaum bequemer als One-Click-Shopping.
Mit einem Klick schnell und einfach eine Bestellung abzuschließen könnte aber bald der Vergangenheit angehören.
Geht es nach der europäischen Kommission wird zeitnah eine neue Zahlungsdiensterichtlinie eingeführt, die eine Zwei-Faktor-Autorisierung für Zahlungen ab 10 € vorsieht.
Das dürfte also die überwiegende Mehrheit alles Transaktionen betreffen.
Die Hintergründe der Pläne, aus welcher Richtung Kritik geäußert wird uns was die drei Kernpunkte dieser Kritik sind, lest ihr im BargeldlosBlog:
Ist die höhere Sicherheit den höheren Aufwand wert?
Problemlösungen à la Ikea
Okay, Ikea landet mit einer Marketing-Aktion jede Menge Aufmerksamkeit und Google-Traffic. So weit, so gut und nicht überraschend.
Allerdings steckt hinter der bei W&V beschriebenen Aktion dieses Mal ein wenig mehr als nur pure Markt-/Finanzkraft.
Denn der schwedische Möbelgigant hat sich einmal vor Augen geführt, wie Menschen Google einsetzen und bietet sich als Problemlöser an:
Habt ihr noch Beispiele für andere clevere Kampagnen?
Was tun, wenn die Kunden ausbleiben?
Der Onlineshop ist erstellt und eingerichtet, das Design ist auf dem neuesten Stand und auch in Sachen SEO ist alles auf Vordermann gebracht.
Alles ist angerichtet für den Bestellansturm und dann…
…passiert nichts.
Zu wenig Besucher, keine Verkäufe – Ein Horrorszenario!
Doch woran kann das liegen? Bei Etailment findet ihr vier Fragen, die ihr stellen solltet, wenn die SEO-Maßnahmen nicht greifen wie gewünscht/versprochen:
Welche SEO-Fragen stellt ihr euch, wenn die Verkäufe nicht laufen?
Wachstum für den Onlineshop
Einen Shop zu erstellen und online zu stellen ist heutzutage so einfach wie nie.
Auch Traffic zu kaufen generieren und die ersten Verkäufe zu tätigen stellt nicht mehr die allergrößte Heruasforderung dar.
Doch irgendwann stößt man an das, was im US-Sport die Rookie Wall genannt wird.
Auf einmal geht es nicht mehr wirklich voran und die Leistungen lassen nach.
Doch wie Abhilfe schaffen?
Ein Patentrezept gibt es nicht, aber jede Menge an inspirierenden Beispielen, die sich analysieren und für den eigenen Shop anpassen lassen.
Ein paar davon (inkl. Takeaways) zeigt RewardStream im Blog:
Wie wollt ihr mit eurem Shop den nächsten Schritt machen?
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Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen