Gambio GX3 ist da! (Release Notes)

22. Juni 2016

Gambio GX3 ist da! Mit der neu entwickelten „GX Engine“ basiert Gambio nun auf einem hochmodernen und performanten Software-Kern. Darauf aufbauend wurden sowohl Backend als auch Frontend vollständig überarbeitet und auch Entwicklern bietet Gambio GX3 nun zahlreiche neue Möglichkeiten und deutlich mehr Flexibilität.  Neben zahlreichen kleineren Neuerungen und Verbesserungen gehören vor allem das einfach anpassbare und suchmaschinenoptimierte Template „Honeygrid“, das zugehörige StyleEdit sowie die neue Admin-Umgebung zu den wesentlichen Neuerungen.


Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Pressemitteilung zu Gambio GX3.

 

Release Notes zum Master Update 3.0

Aus GX2 wird GX3

Seit der ersten GX2-Version erhielt der Shop eine Reihe von gestalterischen und technischen Neuerungen, die erstmals im Master Update 3.0 in einer stabilen Version vereint werden. Hierzu zählen vor allem der neue Gambio Admin, das responsive Template Honeygrid sowie das neue StyleEdit v3. Somit freuen wir uns, mit dem Master Update 3.0 eine neue Shop-Generation vorzustellen.

Eins für alle: das neue Honeygrid

Mit GX3 steht erstmals ein responsives Template zur Verfügung, welches für Geräte mit unterschiedlichen Auflösungen geeignet ist. Das Honeygrid löst somit die bisherigen Templates EyeCandy und MobileCandy als Standard-Templates ab und bietet eine Lösung für alle Geräte. Durch die responsive Auflösung entfällt die Trennung der Anzeige für Desktop-PCs und Mobilgeräten wie Tablets oder Smartphones. Das Honeygrid-Template basiert auf dem Bootsstrap Framework, das eine 12-spaltige Grid-Struktur beinhaltet. Diese Struktur ermöglicht eine Anpassung an verschiedene Auflösungen und Gerätetypen.

 

Honeygrid

Ein Template mit vielen Gesichtern: Honeygrid ist äußerst einfach anpassbar.

 

shop2

Auch dieser Shop basiert auf dem Honeygrid Template.

 

shop3

Selbst ausgefallene Layouts lassen sich mit Honeygrid umsetzen.

StyleEdit v3

Das StyleEdit v3 wurde zur Bearbeitung des Honeygrid-Templates integriert. Das StyleEdit v3 verfügt über einen neuen Aufbau, in dem die einzelnen Bereiche thematisch sortiert sind. Ebenso kann die Konfiguration des Templates bereichsübergreifend gefiltert werden, zum Beispiel nach Schriftarten, Farben & Hintergründen, allgemeinen Layout oder speziellen Einstellungen für Mobilgeräte. Des weiteren besteht erstmals die Möglichkeit im StyleEdit aus mehreren verschiedenen Layouts zu wählen, welche dann weiter angepasst und individualisiert werden können.

 

styleedit1

Das Grundlayout des Shops kann aus verschiedenen Vorlagen ausgewählt werden.

 

styleedit

Anschließend kann das Template bis ins Detail individualisiert werden.

 

Verbesserte Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei der Entwicklung des Honeygrid-Template wurde auf konsequente Suchmaschinenoptimierung wert gelegt. Neben den bekannten SEO-Tools wie zum Beispiel dem Gambio SEO Boost wurden zahlreiche weitere Verbesserungen implementiert:

  • URL Rewrite
    Über URL Rewrite können individuelle Adressen für Artikel, Kategorien und Contents festgelegt werden. Hierfür steht ein neues Eingabefeld zur Verfügung, in dem kürzere und besser lesbare URLs für verschiedene Shop-Bereiche definiert werden können. Die Lesbarkeit neuer URLs wird automatisch verbessert, zum Beispiel durch automatische Kleinschreibung oder das Entfernen von unerwünschten Zeichen.
  • Sprachauszeichnung mit hreflang
    hreflang-Tags helfen verschiedene Sprachvarianten von Bereichen im Shop zu identifizieren und Duplicate Content zu vermeiden.
  • Canonical Tags
    Canonical Tags gruppieren ähnliche Pfade zu Artikeln, Kategorien oder Contents und verhindern so ebenfalls Duplicate Content.
    Die Darstellung von URLs in Kategorien mit mehrseitiger Anzeige wurde verbessert.
  • uvm.

Neue Services für die REST-API

Zu dem Customers-Service wurden weitere Services für die REST-Schnittstelle geschaffen. So können über die Products-, Categories- und Orders-Services auch produktspezifische, kategoriespezifische und Bestelldaten an die Schnittstelle übergeben und ausgelesen werden.

Optimierte und neue Partnermodule

  • Shipcloud
  • Shopgate
  • MyDPD/Iloxx
  • IT-Recht Kanzlei
  • Intraship
  • PayPal

Personalisierte Anrede in Rechnungs-E-Mail

Die Anrede in der Rechnungs-E-Mail wurde an die weiteren Shop-E-Mails angeglichen. So werden nun in allen E-Mails die Anreden „Sehr geehrte Frau“ oder „Sehr geehrter Herr“ verwendet, in Abhängigkeit von den Einstellungen im Kundenkonto.

Verbesserte SSL-Verschlüsselung

Die SSL-Verschlüsselung innerhalb eines Shops wurde verbessert. So wurde für vollständig per SSL verschlüsselte Shops eine Weiterleitung integriert, die http-Aufrufe der Shop-URL automatisch auf die korrekte Shop-URL mit https umleitet.
Des weiteren werden externe, fest integrierte Links nun mit SSL-verschlüsselten URLs eingebunden, welche in bisherigen Shop-Versionen mit einer unverschlüsselten URL hinterlegt waren. Auf diese Weise werden Sicherheitswarnungen aufgrund von Mixed Contents vermieden.

Verbesserte Ladezeiten

Die Performance von Javascripten wurden verbessert, so dass die Ladezeiten im Gambio Admin verkürzt werden.

Bugfixes

Seit dem Master Update 2.6 wurden insgesamt 621 Bugfixes implementiert.

Verbesserte Unterstützung von Windows-Servern (IIS)

Die Erkennung von Windows-Servern bei der Installation eines Shops oder eines Update-Pakets wurde verbessert, da das Betriebssystem eines Servers ausschlaggebend für die Erkennung der Verzeichnispfade und Änderungsdaten bei einer Installation ist.

Gambio Updater erkennt unvollständige Installationsdateien

Unvollständig auf den FTP-Server geladene Installationsdateien eines Update-Paketes können zu Problemen bei der Shop-Aktualisierung führen. Aus diesem Grund prüft der Gambio Updater nun vor jeder Installation eines Updates, ob alle benötigten Dateien vollständig in das Hauptverzeichnis des Shops auf dem Server geladen wurden. Wenn Dateien fehlen, dann kann das Update nicht gestartet werden. Der Gambio Updater erstellt in diesem Fall eine Liste der zu ergänzenden Daten und gibt die Update-Installation erst frei, wenn das Update-Paket vollständig auf dem Server vorhanden ist. Auf diese Weise werden unvollständige Shop-Aktualisierungen verhindert und die Installation auch für Einsteiger erleichtert.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie Gambio bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren