Gambio Blogmarks 22/16 – Unsere Woche im E-Commerce

17. Juni 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Der Brexit und der E-Commerce

Am 23.06. ist es soweit, auf der Insel wird darüber abgestimmt, ob Großbritannien auch weiterhin Mitglied der EU bleiben wird oder nicht. Die genauen Auswirkungen eines Austritts (=Brexit) abzuschätzen, dürfte selbst den größten Experten schwer fallen.

Denn auch wenn der mögliche Austritt in erster Linie natürlich ein politisches Thema ist, sind die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den restlichen EU-Staaten und Großbritannien immens.

Wie sich ein Brexit auf den europäischen E-Commerce auswirken würde, hat Alexander Noack im E-Commerce Blog analysiert:

 

Brexit-Auswirkungen auf den E-Commerce | Blogmarks | E-Commerce-Blog
Haben Sie Angst vor einem möglichen Brexit?


Facebook 360 – Das kann das neue Format

360 Grad Videos sind zwar keine Virtual Reality, sie lassen Betrachter aber dennoch in eine neue, andere, interessante Welt eintauchen.

Bei Facebook gibt es sie bereits seit 2015 und werden immer beliebter. Doch was genau macht die Faszination dieser Videos aus und wie lassen Sie sich bei Facebook hochladen und nutzen?

Dies Fragen beantwortet André Goldmann im Blog von 121WATT:

 

360 Grad Videos bei Facebook | Blogmarks | 121 Wattt
Haben Sie schon Erfahrungen mit 360 Grad Videos gemacht?


E-Commerce Tipps: Produktdetailseiten optimieren

Produktdetailseiten sind das Herzstück jedes Onlineshops, denn schließlich kommt der Besucher erst dort richtig in Kontakt mit den Produkten. Auf diesen Seiten wird also gekauft oder weggeklickt.

Detailseiten sollten daher auch immer in Sachen Seitentitel und Meta Description fit sein, denn sowohl Google als auch der Kunde soll ja sehen können, was genau sich hinter dem Suchergebnis verbirgt.

Das jedoch manuell für jedes einzelne Produkt durchzuführen, kann schnell einmal den Rahmen sprengen.

Markus Hövener hat sich deshalb einmal angeschaut, wie 10 Große Shops das Problem lösen. Welche Lehren Shopbetreiber daraus ziehen können, lesen Sie bei den Internetkapitänen:

 

Tipps für Produktseiten | Blogmarks | Internetkapitäne
Welche Tipps haben Sie zu Seitentitel und Meta Description?


Ranking bei Pinterest

Pinterest basiert auf der Visualität seiner Inhalte. Rezepte und Einrichtungsideen konkurrieren mit den neuesten Haarschnitten und Modetrends.

Das kann auf den ersten Blick unübersichtlich und willkürlich wirken, dahinter steckt aber – wie bei Google auch – ein ausgeklügelter Algorithmus.

Mit der richtigen Strategie sorgen Onlinehändler dafür, dass ihre Pins weit oben in den Suchergebnissen auftauchen und Pinterest ein relevanter Social Media Kanal in ihrer Strategie wird.

Welche Schritte dazu notwendig sind, zeigt Dr. Melanie Grundmann im Artikel zu Pinterest SEO:

 

Gutes Ranking bei Pinterest | Blogmarks | Marpha Consulting
Nutzen Sie Pinterest um Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen?


Die richtige Kundenansprache im Onlineshop

Relevant für den Kunden sein, das ist so zimelich das größte, was Onlinehändler erreichen können. Je besser die Inhalte und Angebote innerhalb der Zielgruppe ankommen, desto mehr wird sie konsumier, desto höher ist die Loyalität und desto größer ist die Bereitschaft, als unbezahlter und damit glaubwürdiger Markenbotschafter zu fungieren.

Einen großen Anteil an einer echten Verbindung mit den eigenen Kunden hat die richtige Kundenansprache. Generische 08/15-Texte und -Bilder werden nicht dazu führen, dass sich eine Leidenschaft für Ihre Produkte/Ihren Shop entwickelt.

Wenn Shopbetreiber jedoch eine authentische Stimme mit dem passenden Shopdesign und innovativen Ideen kombinieren, steht einer hohen Kundenbindung nichts im Wege.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan – zur Inspiration gibt es im Blog von Ometria 6 Beispiele, wie erfolgreiche Marken mit einer kreativen Kundenansprache erfolgreich sind.

 

Kreative Kundenansprache im E-Commerce | Blogmarks | Ometria
Wie versuchen Sie, Ihre Kunden möglichst relevant anzusprechen?


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