Gambio Interview – Einen Tag mit Harry Potter

08. Februar 2022

Seit Oktober 2021 ist Alexia Teil des Marketingteams von Gambio. In diesem Gambio Interview berichtet Alexia von ihrem Praktikum bei Gambio, ihren Erfahrungen und ihrem Arbeitsalltag.

Hallo Alexia, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Moin Gambio! Ich bin Alexia, 26 Jahre alt und unterstütze das Marketingteam als Praktikantin.

Alexia Schulz

Wie bist du auf Gambio aufmerksam geworden und wie bist du damals zu Gambio gekommen?

Durch mein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften wurde mir schnell bewusst, dass ich Bock auf Marketing habe. Um das Studium abschließen zu können, muss ich ein Pflichtpraktikum machen und so informierte ich mich, was Bremen im Marketing zu bieten hat. Und zack, da war sie, eine Praktikumsstelle im Online Marketing bei Gambio – wie für mich gemacht. Nun bin ich hier und darf das Marketingteam 6 Monate lang nerven. 🙂

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Gambio besonders gut?

Ich bin ins Praktikum gestartet und hatte sofort das Gefühl ein vollwertiges Mitglied des Teams zu sein. Bei Gambio kann zum Glück jeder seinen Kaffee selber kochen, deshalb durfte ich direkt Aufgaben übernehmen, auf die ich wirklich Bock hatte. Ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen, egal ob in Social Media – oder Blogbeiträgen. Das besondere an Gambio ist, dass ich eigene Ideen einbringen und diese auch umsetzen und veröffentlichen kann und das von Beginn an.

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Wenn ich nicht gerade Content für Insta und Co. erstelle, schreibe ich an Blogbeiträgen. Zudem unterstütze ich meine Kollegin Lisa beim Gambio Shop des Monats. Während der Weihnachtszeit waren Gewinnspiele auf Instagram ein großes Thema, da wir einen Gambio Adventskalender auf die Beine gestellt haben. Dementsprechend durfte ich viel mit unseren Kunden und Kundinnen und Follower:innen kommunizieren.

Was war dein Berufswunsch als Kind?

In meinem Freundebuch von Diddl steht “Das weiss ich noch nich”. Komisch, dass ich nach dem Kindergarten noch nicht wusste, welchen Karriereweg ich einschlagen werde, während meine Freunde als Tierärztinnen, Prinzessinnen, Könige oder Feuerwehrmänner ihre Ziele genau vor Augen hatten.

Wie würde dein perfekter Tag aussehen?

Schlafen, gaaaaanz viel schlafen. Dann würde ich mit Mama irgendwas cooles unternehmen, z.B. an die Ostsee fahren. Abends würde ich mit meinem Freund und meinen Freunden grillen und den ein oder anderen Drink zu mir nehmen. Also eigentlich ein normales Wochenende im Sommer. 

Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?

Puh… ich habe mir noch nie so richtig Gedanken über diese Frage gemacht. Zählt Hermine Granger als Promi? Zaubern und einen Tag mit Harry Potter zu verbringen wäre schon echt geil. Ja und ansonsten würde ich mit einem Promi tauschen, der zu viel Geld über hat. 😀

Welche Superkraft hättest du gerne und warum?

Das ist ganz klar – Teleportation! Wie cool wäre das, wenn ich mich zur jeder Zeit an jeden Fleck dieser Erde und evtl. darüber hinaus beamen könnte. Die Mittagspause mal eben bei einem schönen Spaziergang am Strand unter der karibischen Sonne verbringen, oder am Wochenende kurz zur Family nach Russland beamen – kann mir nichts besseres vorstellen. Und zudem ist es auch noch klimaneutrales Reisen: WIN WIN würde ich sagen. 😀