Gütesiegel: Must-have oder nutzlos?

26. April 2021

Gütesiegel sollen Konsument:innen beim Onlineshopping ein sicheres Gefühl vermitteln und eine Vertrauensbasis aufbauen. Mittlerweile existieren in Deutschland über 1.000 verschiedene Gütesiegel. Gar nicht so einfach, dabei den Überblick zu behalten. Gütesiegel unterliegen keiner staatlichen Kontrollinstanz, sondern werden von externen Organisationen oder durch den Anbieter selbst kontrolliert. Die Qualität und Aussagekraft der Siegel ist also individuell unterschiedlich und für die Verbraucherinnen und Verbrauchern teilweise nur schwer nachvollziehbar. Die Verbraucher Initiative e.V. möchte mit ihrer Datenbank “Label-online” anhand von Bewertungen und Hintergrundinformationen aufzeigen, welche Bedeutung die jeweiligen Gütesiegel haben und welche Qualität und Aussagekraft dahinter steckt.

Wann ist ein Gütesiegel aussagekräftig?

Für eine starke Aussagekraft muss das Gütesiegel den Verbraucher:innen bekannt und einfach verständlich sein, denn diese wissen oft nicht, welche Gütesiegel ihnen welche Garantien bieten. Hierfür eignet sich die Wahl eines Siegels, das auf geprüften Kriterien basiert und nachvollziehbare Qualitätsstandards setzt. Besonders sinnvoll ist es, ein paar erklärende Worte zum Gütesiegel aufzuschreiben, wenn es sich um ein eher unbekanntes Siegel handelt. Doch auch bei einem bekannten Siegel, wie Trusted Shops, ergibt es durchaus Sinn, auf besondere Eigenschaften des Siegels einzugehen. Dies könnte beispielsweise der Käuferschutz sein, der die Sicherheit des Kunden steigert.

Wo solltest du Gütesiegel platzieren? 

Selbstverständlich ist es von Bedeutung, wo du Gütesiegel in deinem Onlineshop platzierst. Das Gütesiegel kann direkt ins Auge fallen, wenn Besucher:innen deinen Onlineshop aufrufen. Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2017 vertrauen 45 Prozent der Befragten einem ihnen unbekannten Onlineshop etwas mehr, wenn dieser Gütesiegel auf seiner Seite hat. Anlässlich dieser Umfrage lässt sich schließen, dass Gütesiegel dazu dienen können, das Vertrauen der potenziellen Kundschaft schon in den ersten Sekunden zu gewinnen.

Die Vertrauenswürdigkeit ist für potenzielle Kund:innen sehr wichtig, wenn sie einen noch unbekannten Onlineshop besuchen. Hier können Gütesiegel eine große Hilfe sein, dass neue Besucher:innen deinen Onlineshop nicht direkt verlassen und einen Kauf in Erwägung ziehen. Damit die Besucher:innen deines Onlineshops die Gütesiegel auch wirklich wahrnehmen, kannst du sie natürlich auch mehrmals platzieren. Du könntest also beispielsweise im Checkout das Gütesiegel ein weiteres Mal sichtbar darstellen. So wird das Vertrauen ebenfalls gestärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass deine Kundschaft den Kauf wirklich abschließt, steigt.

Welche Gütesiegel nutzen Gambio Shopbetreiber:innen?

Im Rahmen einer Umfrage im Admin Bereich, dem Dashboard für Gambio, haben wir gefragt, welche(s) Gütesiegel Gambio Shops verwenden. Das Ergebnis hat uns ein wenig überrascht. Trotz der eindeutigen, oben beschriebenen Vorteile werden sie von vielen Gambio Shops noch nicht genutzt. Von 424 Stimmangaben haben 225 angegeben, dass sie keine Gütesiegel benutzen. Das am häufigsten genutzte Gütesiegel ist das von Trusted Shops. 67 der Befragten haben ihren Onlineshop mit diesem Gütesiegel zertifiziert. Auf den weiteren Plätzen folgen:

  • IT-Recht (60 Stimmangaben)
  • Händlerbund (52 Stimmangaben)
  • Shopvote (42 Stimmangaben)

Umfrageergebnis: Welche(s) Gütesiegel nutzt du in deinem Shop?


Verwendet Gambio Gütesiegel?

Wir verwenden auf unserer Webseite Gütesiegel, auf die wir stolz sind. Von kununu.com haben wir die Gütesiegel “Open Company” und “Top Company” erhalten. Wir erfüllen als Shopsystem-Anbieter die objektiven Prüfungskriterien der IT-Recht Kanzlei und dürfen daher ihr Gütesiegel verwenden. Wir werden rechtlich von der IT-Recht Kanzlei betreut, wodurch unser Shopsystem stets aktuell ist. Ein weiteres Gütesiegel, auf das wir stolz sind, ist das Google Partner Siegel. Dadurch zeigen wir, dass wir Google-Ads Experten sind, die Anforderungen für Google-Werbeausgaben erfüllen, das Wachstum unseres Unternehmens und unserer Kunden:innen fördern und unseren Kundenstamm nachhaltig ausbauen. Wir nutzen unsere Gütesiegel, um  zu zeigen, dass  Gambio auf allen Ebenen vertrauenswürdig ist und wir die Onlineshops unserer User mithilfe der Gambio Partner voranbringen. Ganz besonders stolz sind wir auf unser neuestes Gütesiegel. Das Siegel “Klimaneutrales Unternehmen”.  Der Klimaschutz liegt uns sehr am Herzen. Wir haben uns als Ziel gesetzt, uns nachhaltig in den Bemühungen gegen die globale Erwärmung zu engagieren. Aus diesem Grund haben wir uns von dem unabhängigen Zertifizierer Climate Extender als klimaneutrales Unternehmen auszeichnen lassen. Warum und wie wir das Siegel als klimaneutrales Unternehmen erhalten haben, erfährst du in unserem Blogbeitrag: Gambio erhält das Zertifikat „Klimaneutrales Unternehmen“.

Gütesiegel der Gambio GmbH

Wie schaffst du mit deinem Onlineshop Vertrauen?

Es gibt viele Möglichkeiten, damit dein Onlineshop vertrauenswürdig wirkt. Wir zeigen dir einige davon auf:

  • Bekannte Zahlungsmethoden

Biete Zahlungsmethoden an, die die Besucher:innen deines Onlineshops höchstwahrscheinlich kennen und regelmäßig nutzen. Wir würden dir folgende Zahlungsmethoden empfehlen: Klarna, Paypal, amazonpay, ratenkauf by easycredit, Sofortüberweisung, Rechnung.

  • Authentische Rezensionen

Bevor ein Kauf abgeschlossen wird, informieren sich potenzielle Kunden:innen oft darüber, was andere über deine Produkte oder Dienstleistungen aussagen. Auch, wenn du mal eine schlechte Rezension erhalten hast, lösche diese nicht. Antworte angemessen darauf und versuche auf die negative Bewertung einzugehen. So erkennen potenzielle Kunden, dass du dich solchen Situationen stellst und dies wirkt meist sehr sympathisch und authentisch.

  • Datenübertragung via SSL-Verschlüsselung

Die SSL-Verschlüsselung dient der Herstellung einer sicheren Verbindung zwischen Clients und Servern. Beim Umgang mit sensiblen Daten, wie es die deiner Kunden:innen sind, kommt der Verschlüsselungstechnik eine besondere Bedeutung zu.

  • Verschiedene Kontaktmöglichkeiten

Biete verschiedene Kontaktmöglichkeiten an. Am besten ist es, wenn du per Telefon und per E-Mail erreichbar bist. So können deine Kunden:innen dich kontaktieren, wenn sie ein Anliegen haben. Natürlich ist es wichtig, dass du dann auch so schnell wie möglich auf dieses Anliegen reagierst.

  • Social Media Accounts

Nutze Social Media! Potenzielle Kunden:innen informieren sich immer häufiger über soziale Medien, wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co., bevor sie einen Kauf tätigen. Deswegen ist es von großem Vorteil, wenn du auf ausgewählten sozialen Plattformen präsent bist und die Nutzer:innen über deine Produkte oder Dienstleistungen informierst.

Fazit

Letztendlich muss jeder Onlineshop individuell betrachtet und bewertet werden und die Kosten des Gütesiegels sollten abgewogen werden, um sich für oder gegen die Verwendung von Gütesiegeln zu entscheiden. Das Vertrauen in einen Onlineshop hängt nicht nur von Gütesiegeln ab, sondern auch von anderen Kriterien und Maßnahmen, wie zum Beispiel einem ansprechenden Design. Ein ansprechendes Design oder eine angenehme Benutzerführung können durchaus mehr Vertrauen beim Besucher hervorrufen als ein scheinbar unprofessioneller Onlineshop, der aber ein Gütesiegel trägt. Wir raten dir also dazu, die Platzierung eines Gütesiegels als Ergänzung anzusehen und nicht als Ersatz zu anderen vertrauensbildenden Kriterien und Maßnahmen. Ein Gütesiegel kann erfolgreich dazu beitragen, Ängste oder Misstrauen von potenziellen Kund:innen abzubauen.