How to SEO: Onpage-Optimierung für deinen Onlineshop – Teil 2/2

15. Februar 2022

Im letzten Blogartikel zur SEO Onpage-Optimierung hast du erfahren, welchen Content du in deinem Onlineshop einsetze und optimieren kannst. Im zweiten Teil erfährst du alles rundum SERP Snippets, Usability und ob ein Blog ergänzend zu deinem Onlineshop sinnvoll ist.

SERP Snippets

Was bedeutet SERP Snippet? Ein SERP Snippet (Search Engine Result Page Snippet) ist die Anzeige von deinem Onlineshop, die in den Suchergebnissen angezeigt wird. Oft ist ein Snippet deiner Landingpage der erste Kontakt, den deine potenzielle Kundschaft mit deinem Onlineshop hat. Siehe ein Snippet als Aushängeschild für deine Landingpage. Demnach solltest du ein Snippet so optimieren, dass du diese zum Anklicken deines Shops animierst.

Ein Snippet besteht aus einem Title-Tag und einer Meta-Description. Folgende Optimierungen kannst und solltest du an ihnen vornehmen:

Title-Tag-Optimierungen:

  • Dein Titel sollte max. 70 Zeichen beinhalten (inkl. Leerzeichen)
  • In deinem Titel muss zu Beginn dein Hauptkeyword enthalten sein
  • Der Titel sollte Nähe zur H1-Überschrift haben
  • Du solltest deine Brand anhängen
  • Dein Titel soll deine potenziellen Kund:innen kurz und knapp informieren (Inhalt der Landingpage)
  • Meistens steht das Keyword ganz vorne, dann USP und dann die Marke 
  • Mache mit deinem Titel neugierig und rege potenzielle Kund:innen zum Klicken an

Meta-Description-Optimierung:

  • Deine Meta-Description sollte max. 155 Zeichen haben (inkl. Leerzeichen)
  • Sie sollte das Interesse potenzieller Kund:innen wecken, USPs (Unique Selling Proposition: z.B. Nachhaltigkeit, Preis, Qualität) hervorheben
  • Integriere am Ende einen Call to Action (Jetzt kaufen! Jetzt mehr erfahren!)
  • Bringe deine Keywords unter (hat jedoch keine Relevanz für das Ranking,  ist aber eine gute Ergänzung zum Title-Tag)
  • Zeige kurz und knapp was Kund:innen in deinem Onlineshop erwarten können

Usability (Benutzerfreundlichkeit)

Wenn sich Besucher:innen deines Onlineshops super auf diesem zurechtfinden, ist es möglicherweise nicht nur für deinen Umsatz, sondern auch für die SEO deines Shops besser. Deine Produkte sollten leicht zu finden sein. Dies lässt sich durch eine Suchfunktion und durch eine übersichtliche Navigation gewährleisten. Deine Navigation sollte eine klar erkennbare Kategorisierung beinhalten. Zudem solltest du deinen Onlineshop auch für mobile Endgeräte optimieren. Dafür sollten klickbare Elemente nicht zu klein und zu nahe nebeneinander angeordnet sein. Außerdem sollten deine Inhalte klar erkennbar und lesbar sein.

Vertrauensbildende Elemente

Nicht nur Besucher:innen, sondern auch Suchmaschinen und Google im Speziellen legen viel Wert auf die Vertrauenswürdigkeit von Onlineshops. Aufgrund dessen solltest du vertrauensbildende Elemente sichtbar in deinen Shop integrieren.

Beispiele:

  • Bewertungen von Google, Facebook etc. 
  • Testimonials von zufriedenen Kund:innen
  • Zertifikate
  • Preise (z.B. Testsieger Stiftung Warentest)
  • Siegel oder Banner (z.B. TÜV, Trusted Shops etc.)

Wenn du mehr zum Thema Gütesiegel erfahren möchtest, lies dir gerne unseren Blogbeitrag dazu durch.

Blog als Ergänzung für deinen Onlineshop

Ein Blog, der als Ergänzung zu deinem Onlineshop existiert, kann dein Ranking in den Suchmaschinen positiv beeinflussen. Wenn deine potenzielle Kundschaft noch am Anfang ihrer Customer Journey ist, sucht sie zuerst nach Informationen, z.B. nach Problemlösungen. Informative und lösungsorientierte Blogbeiträge kommen dann wie gerufen. Suchmaschinen bevorzugen Brands und bekannte Marken und dadurch haben diese einen Vorteil in der Platzierung. Durch Blogartikel kannst du deinen Markennamen aufbauen. Diese helfen dabei, Vertrauen aufzubauen, da du in Form von Beiträgen kostenlose Problemlösungen anbietest. Mit der Zeit baust du evtl. eine treue Leserschaft auf, die deine Artikel verlinken und teilen wird. Das kann sich sehr positiv auf die SEO deines Onlineshops auswirken. Schreibst du einen lösungsorientierten Blogartikel, kannst du das passende Produkt in diesem Text verlinken. Das macht auf dein Produkt aufmerksam und verbessert die SEO deiner Produktseite.

Fortsetzung folgt…

Nun hast du einen Überblick für die Onpage-Optimierung bekommen. Im nächsten Blogbeitrag unserer SEO – und SEA-Reihe werden die Offpage-Optimierung und das technische SEO thematisiert. Wenn du wissen möchtest, wie du die SEO-Maßnahmen in deinem Gambio Onlineshop anwenden kannst, lies dir gerne die Anleitung durch.