Infografik: Das Periodensystem der Suchmaschinenoptimierung

27. April 2015

Der Expertenblog Search Engine Land hat eine Infografik zum Thema SEO veröffentlicht, welche die Erfolgsfaktoren der Suchmaschinenoptimierung in Form eines Periodensystems darstellt. Da SEO eben keine ungreifbare Alchemie, sondern im Prinzip eine eigene Wissenschaft ist, wird das Thema hier sehr anschaulich in seine Einzelteile zerlegt. Die Bausteine, die für die gewünschte Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen entscheidend sind, werden zunächst den Themengebieten Onpageoptimierung und Offpageoptimierung zugeordnet. Hier erfolgt dann eine weitere Einteilung in verschiedene Unterkategorien. Gleichsam wird  betont, dass zwischen allen Faktoren eine Wechselwirkung existiert, wobei die Auswirkung der Faktoren mit „+3“ (sehr positiv) bis „-3“ (sehr negativ) geranked wird.


Periodensystem Suchmaschinenoptimierung


Onpageoptimierung

ContentContent SEO

 Cq – Quality: Ist die Seite gut geschrieben und erreicht der Inhalt ein zufriedenstellendes Maß an Qualität?

Cr – Research: Haben Sie die Schlagworte ermittelt, die Ihre Zielgruppe wahrscheinlich für die Suche verwenden wird?

Cw – Words: Enthalten Ihre Seiten Wörter und Sätze, von denen Sie hoffen, dass diese gefunden werden.

Ce – Engage: Verweilen Besucher auf Ihrer Seite um die Inhalte zu lesen, oder kommt es zum schnellen „Bounce“ (Verlassen der Seite)?

Cf – Fresh: Machen Ihre Seiten einen frischen Eindruck und beinhalten gleichzeitig relevante Themen?

Vt – Thin: Ist der Seiteninhalt „dünn“, „oberflächlich“ und fehlt ihm die Substanz?

Va – Ads: Enthält Ihr Inhalt ein starkes Aufkommen an Werbeanzeigen, speziell im Bereich „above the fold“ (der ohne Scrollen sichtbare Bereich)?

 

HTML

HTML SEOHt – Titles: Weisen Ihre HTML-Title-Tags Schlagworte auf, die mit den Themen auf Ihrer Seite korrespondieren?

Hd – Description: Beschreiben Ihre Meta-Description-Tags was auf Ihrer Seite zu finden ist?

Hh – Headers: Benutzen Ihre Überschriften und Unterüberschriften Header-Tags mit relevanten Schlagworten?

Hs – Strucutre: Fußt Ihre Seite auf eine gute Datenstruktur, damit sie in der Suchmaschine besser gelistet wird?

Vs – Stuffing: Versuchen Sie absichtlich und exzessiv Schlagwörter zu verwenden, unter denen Sie gefunden werden wollen?

Vh – Hidden: Führen bestimmte Farben oder Designs auf Ihrer Seite dazu, dass Schlagwörter, auf die Sie setzten, schlecht lesbar sind?

 

ArchitectureSite Architecture SEO

Ac – Crawl: Werden Suchmaschinen in die Lage versetzt, Ihre Seite zu „crawlen“?

Ad – Duplicate: Berücksichtigen Sie „duplicate content“-Problematiken?

As – Speed: Hat Ihre Seite eine geringe Ladezeit?

Au – Urls: Sind Urls kurz gehalten und weisen Schlagworte auf, die sich auf die Themen Ihrer Seite beziehen?

Am – Mobile: Wurde die Seite für Besucher mit mobilen Endgeräten, wie Smartphones und Tablets, optimiert?

Vc – Cloaking: Wird die Seite für Suchmaschinen fälschlicherweise anders dargestellt als für die Seitenbesucher?

 

Offpageoptimierung

Links

Link SEOLq – Quality: Stammen die Links, die auf Ihre Seite verweisen, von Internetseiten, die qualitativ hochwertig und vertrauenswürdig sind?

Lt – Text: Werden in Links, die sich auf Ihre Seite beziehen, Wörter benutzt, unter denen Sie gefunden werden wollen?

Ln – Number: Existiert eine hohe Anzahl an Links, die auf Ihre Seite zeigen?

Vp – Paid: Haben Sie jemanden durch Bezahlung dazu gebracht auf Ihre Seite zu verlinken?

VI – Spam: Wurden Links dadurch gebildet, dass Sie in Internetforen, Blogs oder an anderen Orten Spam verbreitet haben?

 

TrustTrust SEO

Ta – Authority: Führen Links, geteilte Inhalte und andere Einflussfaktoren dazu, dass Ihre Internetseite als Authorität wahrgenommen wird?

Th – History: Gibt es die Internetseite oder die Domain schon lange? Ist die Funktionsweise der Seite gleich geblieben?

Ti – Identity: Benutzt die Seite Mittel und Wege, um die Seitenidentität und deren Autoren zu verifizieren?

Vd – Piracy: Gab es Fälle bei denen die Seite für das Beherbergen geklauter Inhalte identifiziert wurde?

 

Social

Social SEOSr – Reputation: Wird Ihr Inhalt von denen geteilt, die in sozialen Netzwerken ein hohes Ansehen genießen?

Ss – Shares: Existiert eine hohe Anzahl an Nutzern, die Ihre Inhalte in sozialen Netzwerken teilen?

 

PersonalPersonal SEO

Pc – Country: In welchem Land ist die Seite angesiedelt?

Pl – Locality: In welcher Stadt oder geografischen Zone sitzt der Seitenbetreiber?

Ph – History: Gibt es Seitenbesucher, die Ihre Seite regelmäßig besuchen?

Ps – Social: Gibt es Freunde, die Ihre Seite beispielsweise in sozialen Netzwerken favorisieren?

 

Takeaway

Das SEO Periodensystem gibt einen breiten Überblick über verschiedene Ansätze der Suchmaschinenoptimierung. Interessant ist in jedem Fall die Faktoren zu überprüfen, die ein hohes Ranking aufweisen. Positive Faktoren zu beherzigen und negative zu vermeiden kann zu einer Verbesserung der Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen führen.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren