Gambio Blogmarks 16/15 – Unsere Woche im E-Commerce
24. April 2015
Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.
Diese Woche:
- Versandkosten für den Onlineshop kalkulieren
Die Versandkosten sind zwar oftmals im Verhältnis zum Preis nur ein scheinbar kleiner Faktor bei einer Bestellung, jedoch beeinflussen Sie durchaus die Kaufentscheidungen der Kunden. Versandkostenfreiheit ist heutzutage eher die Regel als die Ausnahme, auch weil ein Großteil der Kunden dies erwartet. Doch lässt sich das in jedem Shop umsetzen? Im folgenden Beitrag werden die verschiedenen Möglichkeiten für Onlineshops beleuchtet.
http://www.ecommerce.jetzt/versandkosten-kalkulation/
- Muss ein Onlineshop in den sozialen Medien vertreten sein?
Es gibt gute Gründe bei Facebook & Co. vertreten zu sein: einfacher Zugang zu einer riesigen Menge an potenziellen Kunden, direkte Kommunikation mit den Followern, schneller und unkomplizierter Kundenservice usw. Aber muss wirklich jeder Shop einen Social Media Account haben? Diese Frage wirft der folgende Artikel auf:
http://www.shopanbieter.de/news/archives/8982-social-media-fuer-online-haendler-machen-oder-sein-lassen.html
- 10 Tipps für Mobile Kampagnen in AdWords
Über die steigende mobile Nutzung des Internets ist bereits so ziemlich alles geschrieben worden. Die Notwendigkeit von mobilen AdWords-Kampagnen ist also ziemlich selbsterklärend. Im Blog 121WATT findet ihr zehn Tipps für deren optimale Aussteuerung.
http://blog.121watt.de/online-marketing/10-tipps-fuer-mobile-kampagnen-in-adwords#
- Webdesign-Fehler, die Kunden verschrecken
Fehler im Design, die zu hohen Absprungraten und fehlenden Conversions führen müssen nicht immer auf den ersten Blick zu sehen sein. Oftmals liegt der Teufel im Detail. Unser vierter Artikel zeigt anhand eines konkreten Beispiels auf, wo im Onlienshop durch kleine Verbesserungen große Effekte erzielt werden können.
https://de.letsseewhatworks.com/online-shop-webdesign-fehler/
- Für Englischsprachige: Video – Science of Persuasion
Wir hatten uns in dieser Woche in einem Blogbeitrag mit den ‚6 Wegen, um Kunden zum Einkaufen zu bewegen‘ befasst. Dazu passend haben wir ein sehr schön animiertes Video gefunden, in dem diese Prinzipien anschaulich erläutert werden. Kommentiert wird das Video u.a. von Dr. Robert Cialdini, auf dessen Forschungen es basiert.
https://www.youtube.com/watch?v=cFdCzN7RYbw
Nutzen Sie die Kommentare für Fragen, Anregungen oder weitere relevante Links.
Um immer sofort informiert zu werden, folgen Sie uns bei Twitter
Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook
Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop
Vielen Dank für’s Teilen. Der Artikel ist ein Kapitel aus unserem Buch „Praxiswissen E-Commerce -Handbuch für den erfolgreichen Onlineshop“. Das Buch kann man diese Woche übrigens noch gewinnen. Wir verlosen ein Exemplar zum Welttag des Buches:
http://www.ecommerce.jetzt/blogger-schenken-lesefreude-aktion/