Mit deinem Gambio Shop zum Erfolg – ohne Amazon

30. Juni 2021

Brauchst du wirklich Amazon, damit dein Onlineshop erfolgreich ist? Oder bist du erfolgreicher, wenn du marktplatzunabhängig verkaufst? Diese Fragen hast du dir als Shopbetreiber:in bestimmt schon gestellt. Wir möchten dir mittels dieses Blogbeitrages helfen, die Frage für dich selbst zu beantworten.

Was sind deine Vorteile gegenüber Amazon?

Von Januar bis Mai 2021 hat Amazon allein in Deutschland Werbeausgaben in Höhe von ungefähr 142 Millionen Euro verzeichnen können. Damit zählt der Konzern zu den Top-10-Werbungtreibenden in Deutschland.

Ranking der Top 10 Werbungtreibenden in Deutschland von Januar bis Mai 2021

Die Höhe des Werbebudgets von Amazon steht dir wahrscheinlich nicht zur Verfügung, aber das ist überhaupt kein Problem! Du hast weitaus andere Aspekte und Eigenschaften, mit denen du und dein Onlineshop punkten könnt.

  • Du bist Experte / Expertin auf deinem Fachgebiet.
  • Du kannst besser und transparenter auf deine Kundschaft eingehen.
  • Du kannst einen individuellen Service anbieten.
  • Du bist die Persönlichkeit und das Gesicht deines Shops.

Tipps für einen erfolgreichen Onlineshop

Wie kannst du mit deinen Onlineshop gegen Amazon hervorstechen?

Verwende keine Stockfotos (lizenzfreie Bilder) Persönlichkeit und Kundennähe ist dein Vorteil gegenüber Amazon. Dies drückst du jedoch mit Stockfotos nicht aus. Gambio Tipp: Fotografiere dich und deine Mitarbeiter:innen. Mache Fotos von deinem Arbeitsplatz oder deinem Lager. Sei persönlich und nahbar.

Sorge für Vertrauen durch ein Bewertungssiegel
Wenn Besucher:innen auf deinen Onlineshop kommen, entscheiden diese innerhalb von Sekunden, ob sie auf deinem Shop bleiben oder ihn wieder verlassen. Heutzutage ist es sehr wichtig, dass dein Onlineshop vertrauensvoll erscheint und es auch ist. Damit du dieses Vertrauen bei den Besucher:innen erweckst, sind Gütesiegel durchaus sinnvoll. Gambio Tipp: Lies dir unseren Blogbeitrag zu Gütesiegeln durch. Dort erhältst du weitere Informationen zum Thema Gütesiegel und wie du deinen Onlineshop noch vertrauenswürdiger gestalten kannst.

Erzähle deine Gründungsgeschichte

Differenziere dich durch deine gut erzählte Gründungsgeschichte.
Diese macht dich und deinen Onlineshop persönlich, vertrauenswürdig und authentisch. Welche Aspekte sollte deine Gründungsgeschichte enthalten?

  • Der Grund, warum es deinen Onlineshop gibt
  • Wer ist der Held in deiner Geschichte?
  • Welches Problem musstest du lösen?
  • Verfasse deine Geschichte möglichst emotional

Führe einen Blog
Durch einen eigenen Blog kannst du deiner Kundschaft zeigen, dass du wirklich Experte auf deinem Gebiet bist. Wenn du interessante Themen hast, teile diese. So erweckst du Neugier und schaffst Vertrauen. Du musst nicht jeden Tag etwas veröffentlichen, aber eine gewisse Regelmäßigkeit wäre angebracht.

Sei auf Social Media aktiv

Social Media ist ein komplexes Thema und kann am Anfang schwer sein. Deswegen wollen wir dich dabei unterstützen. In unserem Blogbeitrag Social Media für deinen Onlineshop – Einführung/Grundlagen helfen wir dir.

  • Herausforderungen durch die Nutzung von Amazon

    Du musst mit einer erhöhten Konkurrenz rechnen und dich mit dieser auseinandersetzen, damit du nicht untergehst. Du benötigst eine langfristige Strategie, um nicht bei den niedrigen Preiskämpfen mitmachen zu müssen. Wusstest du, dass Amazon die Produktseiten nach den Produkten ordnet und regelmäßig die Rankingfaktoren, wie Versandzeit, Antwortzeit auf Kundenanfragen, Rezensionen, Preis und Lagerbestand verändert? Somit werden die Produktseiten nicht nach Händler:innen geordnet.

    Für jedes Produkt, dass du über Amazon verkaufst, musst du eine Provision an Amazon zahlen. Die Amazon CPA-Gebühren liegen zwischen 8 und 15 %. Folglich sollte deine Gewinnspanne groß genug sein, damit es sich für dich lohnt. Produkte mit niedrigen Gewinnspannen solltest du lieber auf anderen Plattformen verkaufen.

    Fazit

    Schenkst du deinem Onlineshop nicht genügend Beachtung und Aufmerksamkeit und verkaufst größtenteils über Amazon oder einen anderen Marktplatz, kann dies zur Folge haben, dass du dich abhängig machst. Alles kann, nichts muss! Natürlich bietet dir Amazon auch Vorteile. Durch den Verkauf bei Amazon kannst du schnell auf deine Produkte aufmerksam machen und neue potenzielle Kund:innen erreichen. Du kannst testen, ob deine Produkte für ein globale Kundschaft ansprechend sind. Außerdem kannst du ohne großen Marketingaufwand sofort mit dem Verkaufen starten.

    Wenn du allerdings Wert auf Unabhängigkeit und freie Gestaltungsmöglichkeiten legst, solltest du deine Produkte über deinen eigenen Onlineshop verkaufen. Informiere dich über die verschiedenen Vertriebskanäle und finde heraus, welcher für dich und deine Ausrichtung der beste ist.

    Egal, ob du dich für einen Verkauf über Amazon entscheidest oder nicht, wir wünschen dir ganz viel Erfolg mit deinem Onlineshop.