Neue Funktionen zu Cross-Selling und Empfehlungen

21. Januar 2011

Gambio bietet ein Plug-In des Kölner Unternehmens Yoochoose an, das es Ihnen ab sofort ermöglicht, individuelle Empfehlungen in Ihrem Shop auszusprechen.
Damit können Sie automatische Empfehlungen anzeigen, die auf dem Klick- oder Einkaufsverhalten ihrer Kunden beruhen. Im Kontext eines Produktes lassen sich ähnliche Produkte anbieten (automatische Cross-Selling Funktion). Und selbstverständlich können Sie auch die von Amazon bekannte Funktion „Kunden kauften auch …“ oder „Beliebte Artikel“ nutzen.
In der Einstiegslösung sind bereits zwei wichtige Funktionen enthalten, die existierende Funktionen bei Gambio erweitern bzw. ersetzen:
Unterstützung bei der Administration von Cross-Selling Artikeln
Wenn Sie Empfehlungen derzeit noch über die Cross-Selling Funktion manuell einrichten, dann unterstützt Sie die Yoochoose-Erweiterung zusätzlich mit automatisch generierten Vorschlägen im Administrationsbereich. Je nach Artikelstamm und Nutzung des Cross-Sellings kann diese Funktion gerade in der Vor-Weihnachtszeit erheblich Zeit bei der Administration einsparen.
Die neue Funktion stellt sich im Administrationsbereich wie folgt dar:

 

 

Die neue Funktion „Produktempfehlungen“ erzeugt eine Liste von Vorschlägen, die durch entsprechendes Markieren einfach in die Funktion Cross-Selling für Artikel des Shops übernommen wird.
Verbesserung bei „Kunden kauften auch …“ Funktion
Das Fenster „Kunden, welche diesen Artikel bestellt haben, haben auch folgende Artikel gekauft“ wird durch Yoochoose mit einer neuen und verbesserten Empfehlungsfunktion hinterlegt. Das beseitigt Performance-Probleme, die bei größeren Shops mit hohen Absatzzahlen auftreten können.
Im Frontend unterscheidet sich die Funktion zunächst nicht von der bekannten Darstellung:

 

 

Im Hintergrund wird aber keine Datenbankabfrage auf die Historie durchgeführt, welche bei sehr vielen Orders lange dauern kann, sondern der Webservice von YOOCHOOSE angefragt. Die Recommender Engine ist auf das schnelle Ausspielen von Empfehlungen optimiert und beantwortet die Anfrage auch bei hohem Orderaufkommen gleichbleibend schnell.
Quantitativer Nutzen
Der primäre Nutzen von Empfehlungen liegt in der Erhöhung der Verkaufszahlen Ihres Shops. A/B-Tests  zeigen, dass Steigerungen von 5 – 15 % je nach Shop und Produktangebot realistisch sind. Mit der Schwäbischen Zeitung wurde gerade ein A/B-Test abgeschlossen, der zeigt, dass neue Personalisierungstechnologien um 50% mehr Klicks auf ein Empfehlungsfenster erzeugen als einfache Empfehlungen (siehe http://yoochoose.com/11-2010-newsletter.103.de.html ).
Am wirkungsvollsten setzen Sie auf Ihren Artikelseiten Empfehlungen ein, die auf dem sogenannten kollaborativen Filtern beruhen (d.h. „Kunden kauften auch …“ – wenn genügend Einkäufe stattfinden). Sollten bei bestimmten Artikeln nicht genügend Daten vorliegen, so bleibt das Fenster bei der YOOCHOOSE Lösung nicht leer. Es werden dann die aktuellen Bestseller aus Ihrem Shop als Fallback angezeigt.
Einführungsangebot
Bei einer Registrierung bis zum 31. Januar 2011 gibt es noch die Möglichkeit als Beta-Tester von dem Free-Trial mit besonderen Test-Konditionen zu profitieren. Zusätzlich wird unter den ersten zehn Shops, welche die neuen Funktionen online nutzen  ein iPad verlost.
Kontaktieren Sie YOOCHOOSE unter info@yoochoose.com oder 0221 16800762.