Gambio-Blog

Herzlich willkommen im Gambio-Blog!
Hier halten wir Sie über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden!

Wir verleihen den „G-WARD 2012“

02. Januar 2012 | 0 Kommentare

Vor einiger Zeit haben wir uns dazu entschlossen, ein eigenes Forum zu betreiben. Für uns war das damals ein großer und wichtiger Schritt und uns war klar, dass dieses Forum nur dann ein Erfolg werden könnte, wenn wir zumindest einen Teil der User zu einer aktiven Teilnahme bewegen könnten.

Heute möchten wir uns genau dafür bei euch allen bedanken! Insbesondere das Engagement einiger User hat alles übertroffen, was wir uns erhofft und gewünscht hatten. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, 5 Usern in diesem Jahr erstmals den G-WARD zu verleihen. Zum Gewinn zählt neben dem Award selbst unter Anderem auch eine Einladung zu Gambio nach Bremen!

Weiterlesen

Goodbye 2011 – Hello 2012! Ein Rück- / Ausblick…

30. Dezember 2011 | 1 Kommentar

Liebe Kunden, Partner und Freunde von Gambio,

wieder geht ein Jahr zu Ende und wie auch die Jahre zuvor nutzen wir diese Zeit und diesen Ort, um uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Treue zu bedanken! Aus unserer Sicht lässt sich mit Blick auf 2011 eines mit Gewissheit konstatieren: Es war ein spannendes und erfolgreiches Jahr!

Das Highlight des Jahres 2011 war für uns ganz klar das Release von Gambio GX2, an dem wir lange Zeit mit sehr viel Herzblut gefeilt haben. Leider verzögerte sich die Veröffentlichung um einige Wochen, dafür konnte sich das Ergebnis am Ende auch sehen lassen – Wir danken an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich allen Kunden, die auf GX2 gewartet haben und die uns die Treue hielten. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele unserer Kunden den Umstieg auf GX2 mittlerweile vollbracht haben und dank Gambio GX2 nun noch erfolgreicher online verkaufen!

Weiterlesen

Neue Trikots für den Spieler-Nachwuchs!

30. Dezember 2011 | 0 Kommentare

Bei all unserer Liebe zur Online-Welt unterschätzen auch wir die Aktivität an der frischen Luft nicht – Gerade für Heranwachsende ist spielerische Bewegung enorm wichtig. Daher war es uns eine Freude, die U10-Mannschaft der JSG Baden/Etelsen mit neuen Fußballoutfits auszustatten!

Weiterlesen

Wir stellen vor: die professionelle Suchlösung von FINDOLOGIC

13. Dezember 2011 | 0 Kommentare

Die Qualität einer Suche vermag über den Umsatz eines Onlineshops zu entscheiden: Denn nur die Produkte, die der Kunde findet, kann er kaufen. Daher ist die Funktionalität der Suche ein wichtiges Kriterium für das Überleben eines Onlineshops.

Weiterlesen

Entscheidend im Online-Handel: Rechtssicher handeln und Abmahnungen vermeiden

29. November 2011 | 0 Kommentare

Fast niemand beschäftigt sich gerne und freiwillig mit rechtlichen Bestimmungen, Verordnungen, Paragraphen und juristischen Regelungen. Die Materie ist trocken und schwer verständlich und wenn man die Möglichkeit hat, dann hält man sich davon am liebsten fern. Für Online-Händler besteht allerdings die unvermeidbare Notwendigkeit, sich mit den rechtlichen Gegebenheiten des E-Commerce auseinanderzusetzen. Verstößt man im Verkauf per Internet nämlich gegen die grundlegenden Regeln und Bestimmungen, dann drohen die gefürchteten Abmahnungen. Hierbei handelt es sich um anwaltliche Unterlassungsforderungen, die in der Regel mit hohen Kosten verbunden sind. Fast jeder Online-Händler in Deutschland verfügt bereits über eigene Erfahrungen mit den ärgerlichen Briefen vom Anwalt. Und eine Reihe von Abmahnungen kann zusammengerechnet zu so hohen Kosten führen, dass die Existenz des eigenen Handelsunternehmens ernstlich gefährdet wird. Alle Abneigung gegen die trockene Juristerei hilft dem Online-Händler insofern nicht weiter. Er muss sich mit Regeln und Bestimmungen auseinandersetzen, wenn er nicht den Verlust seines Unternehmens riskieren will.

Weiterlesen

Social Proof als Marketing-Maßnahme – Wie sich die Meinung der Anderen profitabel nutzen lässt

18. November 2011 | 1 Kommentar

Was bedeutet social proof und wofür ist es gut?

Der englische Begriff ’social proof‘ bedeutet auf deutsch ’soziale Bewährtheit‘. Verweist wird hiermit auf das psychologische Phänomen, wenn sich Menschen – insbesondere bei Unsicherheit – an den Meinungen und Handlungen anderer orientieren.

Steht ein Mensch vor einer Kaufentscheidung und er ist noch nicht ganz davon überzeugt, dass er den Kauf nun tatsächlich abschließen sollte, spielt es für ihn eine große Rolle, ob sich ein Produkt, eine Dienstleistung o.ä. sozial, das heißt bei anderen Menschen, bewähren konnte. Und wenn dies der Fall ist, dann vertraut er diesen Urteilen gerne und entscheidet sich eher für das entsprechende Produkt, als wenn er von keinem Feedback anderer Käufer gewusst oder wenn er gar negative Bewertungen darüber gefunden hätte. Das Darstellen von Beurteilungen anderer Käufer, die ein Produkt bereits getestet haben, vermag dadurch – im besten Fall – der ausschlaggebende Faktor zu sein, der in dem noch zögernden Interessenten den letzten Impuls in Richtung Kauf auslöst.

Weiterlesen

Deutschlands zweitbestes Shopsystem… noch!

10. November 2011 | 5 Kommentare

Wir sind stolz bei den Web Awards des renomierten T3N Magazin den zweiten Platz in der Kategorie „Bestes Shopsystem“ erreicht zu haben. Bei den Web Awards handelt es sich um einen reinen Leser-Award. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in der Runde der besten zehn Anbieter über 20% aller Stimmen für uns verbuchen konnten. Vielen Dank an Sie und Euch alle für jede einzelne Stimme! Vielen Dank auch an das T3N Team für einen netten Abend in Hannover und herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern! Nächstes Jahr kann es dann ja nur noch ein Ziel geben…

 

Hier geht’s zu einer Übersicht zu den T3N Awards:
http://t3n.de/news/t3n-web-awards-2011-sieger-stehen-fest-galerie-340900/

 

Entwickler-Preview: Class-Overloading

08. November 2011 | 1 Kommentar

Im Forum haben wir letzte Woche eine Entwickler-Preview auf die Implementation des Class-Overloadings bereitgestellt. Es handelt sich hierbei wie gesagt um eine Entwickler-Version. Diese dient ausschließlich der Demonstration des kommenden Klassenmodels und ist auf keinen Fall für den produktiven Einsatz geeignet.

Mit dem kommenden Service Pack führen wir ein System zum Class-Overloading in weite Teile des Shops ein. Damit können Code-Anpassungen an allen Klassen in z.B. includes/classes und includes/modules update-sicher vorgenommen werden.

Nehmen wir an, wir wollen die Klasse xtcPrice überladen. Hierfür muss im Vezeichnis user_classes/overloads ein Unterverzeichnis angelegt werden, dessen Name dem der zu überladenen Klasse entspricht, d.h. in diesem Fall ein Unterverzeichnis „xtcPrice“.

In diesem Unterverzeichnis legen wir nun eine PHP-Datei an, die die Klassendefinition der erweiternden Klasse enthält, z.B. der Klasse „test1_xtcPrice“. Der Name dieser PHP-Datei muss folgenden Aufbau haben: KLASSENNAME.inc.php, d.h. in diesem Beispiel also „test1_xtcPrice.inc.php“

Die neu Klasse „test1_xtcPrice“ soll im Code dabei nicht direkt von der Klasse „xtcPrice“ erben, sondern von der Klasse „test1_xtcPrice_parent“. Hier muss also unbedingt auf die Endung „_parent“ geachtet werden. Die fertige Klassendefinition sind somit wie folgt aus:

class test1_xtcPrice extends test1_xtcPrice_parent {
    …
}

Ein fertiges Code-Beispiel, mit der die Ausgabe der Methode xtcPrice->xtcFormat() update-sicher manipuiliert wird, befindet sich in der Preview im Verzeichnis user_classes/overloads/_samples/xtcPrice.

Mehrfaches Überladen der selben Klasse durch verschiedene Entwickler ist ebenfalls möglich. Ein Beispiel dafür befindet sich im Verzeichnis user_classes/overloads/_samples/FooterContentView. Hier liegen mehrere Klassen, die alle die FooterContentView nacheinander überladen, um die Ausgabe des Footers zu manipulieren.

Die Einführung dieses Konzepts ist ein weiterer Schritt zur update-sicheren Modulentwicklung für den Shop. In den nächsten Schritten
werden wir weitere Bereiche des Shops an dieses Konzept anpassen, insbesondere die für die Frontend-Verwaltung, da diese für die meisten Modulentwickler die wichtigsten Bereiche sein dürften.

Online Checkout – In Real Life

21. Oktober 2011 | 0 Kommentare

Kaum müssen sie mal nicht arbeiten,…

07. Oktober 2011 | 1 Kommentar

… müssen sie sich bekriegen!

Aber das war ja alles nur Spaß und zwar ganz offiziell – letzten Samstag fand nämlich das erste Paintball-Duell „GAMBIO vs. ESTUGO“ statt!

Bevor es gemütlich an die Schlachte ging, haben wir uns das kühle Getränk in der Sonne erst einmal beim ausgiebigen Spiel mit den Farbkugeln und reichlich Adrenalin verdient – denn anstregend ist es ja unheimlich! Zum Glück können wir unsere Arbeit im Sitzen und weitestgehend geistig verrichten – da nicht nur ein Kollege heute über den schlimmsten Muskelkater seines Lebens gejault, äh, berichtet hat… 😉

Weiterlesen