PayPal Checkout – Die Komplettlösung für deinen Erfolg

12. April 2022

Online sind Kund:innen Könige. Sie haben unendlich viele Optionen, den passenden Onlineshop zu wählen und nicht minder viele Ansprüche an Produkt und Store. Sie haben die Macht, darüber zu bestimmen, welche Shops im stark umkämpften E-Commerce eine Chance haben. Aber Händler:innen sind keineswegs machtlos. Mit verschiedenen Mitteln und der entsprechenden Lösung können sie den Ansprüchen ihrer Kund:innen gerecht werden, für noch mehr Kundschaft attraktiv werden, Kaufabbrüche minimieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen. Um Kundenwünsche zu verstehen und die passende Lösung zu finden, lohnt es sich, ihre Perspektive einzunehmen.

Stelle dir hierzu folgendes Szenario vor: Du bist auf der Suche nach einem bestimmten Tisch für dein Wohnzimmer. Ein Designerstück, welches entsprechend teuer, schwer zu finden und außerdem ein beliebtes Objekt für Fälscher ist. Du weißt genau, wonach du suchst und hast eine exakte Vorstellung deines Objekts der Begierde. Bestens aufgestellt machst du dich auf die Suche und wirst in einem kleinen Onlineshop fündig. Du bist auf der Zielgeraden zum Checkout. Doch dann die Enttäuschung: Der Shop bietet weder Rechnungskauf, noch Ratenzahlung oder Zahlung via PayPal an. Eigentlich bist du nicht bereit, das teure Möbelstück auf einen Schlag zu finanzieren – erst recht nicht dann, wenn du nicht auf die gewohnte Art bezahlen kannst. Du brichst den Kauf ab und suchst weiter.

Dieses Szenario ist weit verbreitet, fand die Vergleichsplattform Capterra 2020 im Rahmen einer Online-Befragung heraus. Demnach brechen knapp zwei Drittel (60 Prozent) der Online-Shopper:innen ihren Einkauf ab oder wechseln zur Konkurrenz, wenn beim Checkout nicht die bevorzugte Zahlungsmethode angeboten wird. Für Betreiber:innen eines Onlineshops bedeutet das konkret: Je zahlreicher und flexibler die angebotenen Zahlarten, umso niedriger das Risiko für Kaufabbrüche.

Aber zurück zu deinem Designer-Tisch. Du ziehst weiter durch das Internet und suchs nach einem Onlineshop, der das Stück auf Lager hat, deine favorisierte Zahlart anbietet und eine gewisse Seriosität ausstrahlt. Du wirst fündig: Ein Shop in den USA bietet den Tisch zum Originalpreis an, die Versandkosten halten sich im Rahmen, du kannst den Preis vorbehaltlich Kreditwürdigkeit in Raten zahlen und den favorisierten Zahlungsanbieter – PayPal – nutzen. Du bestellst den Tisch. Und auch damit bist du, wie der Marktforscher Nielsen im vergangenen Jahr herausfand, keineswegs allein. Hatten 2019 weltweit 57 Prozent der Online-Shopper:innen schon einmal bei einem ausländischen Händler eingekauft, stieg diese Zahl 2020 auf 68 Prozent an. Immer mehr Konsument:innen sind bereit, Ware aus dem Ausland zu bestellen. Aus Händlerperspektive bietet diese Entwicklung tolle Chancen: Wer sich früh um die Internationalisierung seines Onlineshops bemüht, ist der Konkurrenz einen bedeutenden Schritt voraus.

Wer online abliefern will, muss den hohen Anforderungen potentieller Kund:innen auf der ganzen Welt gerecht werden, sich international aufstellen und neben der lokal favorisierten Zahlart auch flexible Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Nur so haben Händler:innen eine Chance, sich im Wettbewerb von der Konkurrenz abzuheben. Hierzu liefern Online-Zahlungsanbieter wie PayPal tolle Lösungen. Das neue PayPal Checkout stellt das technische wie funktionelle Upgrade zu PayPal PLUS dar und hebt deinen Onlineshop und damit deinen Erfolg auf das nächste Level. Mit der neuesten Technologie, fortlaufenden Updates und Innovationen sowie verbessertem Betrugsschutz kann PayPals neue Komplettlösung deinen Shop zur Nummer Eins für Kund:innen und zum Selbstläufer für dich machen. PayPal Checkout ist die richtige Wahl für dein Business – egal ob E-Commerce-Neuling oder erfahrene/r PayPal PLUS Nutzer:in.

Gewohnheiten geben Menschen Sicherheit. Gerade die Deutschen sind weltweit dafür bekannt, gerne an Bewährtem festzuhalten. Beim Thema Geld und Zahlung ist das nicht anders. Was am Point-of-Sale die Zahlung mit Bargeld ist, ist online PayPal. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts ibi research aus dem Jahr 2020, kennen 94 Prozent der Deutschen PayPal. 85 Prozent haben bereits mit PayPal gezahlt und vier von fünf Online-Shopper:innen haben den Zahlungsanbieter im vergangenen Jahr für mindestens einen Einkauf aktiv genutzt. Der Großteil der Deutschen zählt PayPal zu den nutzerfreundlichsten (81 Prozent) und sichersten (71 Prozent) Zahlungsverfahren. Kurz: An PayPal führt kein Weg vorbei, wenn du dich mit der Konfiguration deines Online-Shops beschäftigst. Wer nicht will, dass Kund:innen auf der Zielgeraden zurückziehen, muss die bevorzugte Zahlungsmethode anbieten. Mit dem PayPal Checkout können Händler:innen die beliebtesten Zahlarten in ihren Onlineshop einbinden. Dazu zählen die Zahlung mit PayPal, Kreditkarte, per Lastschrift und, sofern für dein Business verfügbar, Rechnungskauf. Darüber hinaus beinhaltet der PayPal Checkout mehr als zehn lokale Zahlungsarten für einen optimierten internationalen Verkauf. Während Kund:innen hierzulande beispielsweise mit Giropay oder Sofort bezahlen, können Kund:innen aus den Niederlanden wie gewohnt iDeal nutzen. Deine Kunden aus dem Ausland können bequem auf ihre präferierte Weise bezahlen. Auf diese Weise werden auch Kund:innen erreicht, die kein PayPal-Konto haben und weiterhin auf ihre präferierte Wiese bezahlen möchten. So wirst du den Wünschen deiner Kund:innen weltweit gerecht und stellst dein Business nebenbei für die Internationalisierung auf, denn:

PayPal bietet Händler:innen Zugang zu mehr als 425 Millionen Kund:innen in weltweit über 200 Märkten.

Der PayPal Checkout beinhaltet außerdem eine neue Lösung für den Rechnungskauf, die PayPal gemeinsam mit Ratepay umsetzt. Der Rechnungskauf gehört nach wie vor zu den beliebtesten Zahlarten der Deutschen beim Onlineshopping. Der neue Rechnungskauf mit Ratepay bietet Händler*innen zusätzliche Vorteile, denn Händler*innen erhalten hier den Kaufbetrag sofort während Kund*innen ein Zahlungsziel von 30 Tagen haben.

PayPal Checkout steht allen Gambio Händler:innen ab sofort über das Gambio Hub zur Verfügung. Egal ob bisher PayPal PLUS oder klassisch verwendet wurde, das Upgrade ist für alle Shopversionen der letzten Jahre in wenigen Schritten möglich. Eine detaillierte Anleitung findest du im Handbuch.

* Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

** Zusätzlich zu den Gebühren für die PayPal Zahlungsdienstleistungen fällt eine Ratenzahlungsgebühr pro Ratenzahlungstransaktion an.


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