Release Notes zum Master Update 3.8

28. Februar 2018

Ab sofort steht euch das Master Update 3.8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung. Mit dem Master Update 3.8 stellen wir erstmals eine direkte Schnittstelle zu Google zur Verfügung. Diese Schnittstelle wurde dabei in Kooperation mit Google entwickelt, so dass wir unseren Shopbetreibern einen starken Partner an die Seite stellen können.

Hier könnt Ihr das gesamte Changelog für das Master Update 3.8 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 3.6 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

Die Highlights

Neues Feature: Neuer Content Manager

Der Content Manager wurde vollständig überarbeitet und zeigt sich mit neuer Oberfläche und neuer Aufteilung der Contents.

Dabei wird zwischen 2 Content-Typen unterschieden: Seiten und Elementen.

Seiten-Contents können als eigene Contents im Shop verlinkt werden und stellen vollständige Shop-Seiten dar, während Element-Contents aus mehreren Elementen eine Seite bilden.

Bereiche wie das Impressum stellen dabei einen Seiten-Content dar, während die Startseiten-Contents als Element-Contents gemeinsam die Startseite bilden.

Die Element-Contents sind dabei in folgende Bereiche unterteilt:

  • Startseite
  • Header
  • Footer
  • Boxen
  • Widerrufs
  • Sonstige

Element-Contents sind fest zu einem bestimmten Bereich zugeordnet, während Seiten-Contents in verschiedenen Bereichen verknüpft werden können:

  • Hauptkategorien (horizontale Kategorieleiste)
  • Sekundärnavigation (obere Leiste im Shop)
  • Infoseiten
  • Weitere (“Mehr über…”-Box in der 1. Footer-Spalte)

Erstellte Seiten können dabei einfach mit der Maus an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Beim Erstellen neuer Contents können dabei 3 verschiedene Content-Arten ausgewählt werden:

  • “Neue Inhaltsseite” für Textinhalte
  • “Neue Verlinkung” für Links
  • “Neue Skripdatei”, wenn PHP- oder HTML-Seiten eingebunden werden sollen

Contents werden jetzt sprachabhängig dargestellt, das heißt die deutsche und englische Variante eines Contents kann über Reiter direkt bearbeitet werden. Ebenso werden weitere Sprachen angezeigt, insofern noch andere Sprachen im Shop installiert sind.

Neue Schnittstelle: Google Services

Die Shop-Version 3.8 beinhaltet erstmals die neue Schnittstelle für Google Services und nutzt die Google API zur Anbindung verschiedener Google Dienste in den Shop.

Zukünftig sollen die folgenden Google Dienste über die Schnittstelle direkt im Shop verfügbar sein:

  • Google Shopping
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Merchant Center

Derzeit werden bereits die Feed-Erstellung für Google Shopping sowie die direkte Anbindung an Google Adwords unterstützt. Das bedeutet, dass Kampagnen-Daten automatisch abgerufen und im Gambio Admin dargestellt werden können.

Zur Nutzung der Google Services ist die Verknüpfung mit einem Google AdWords-Account notwendig. Dieser kann direkt erstellt werden, wenn der Menüpunkt Google im Gambio Admin aufgerufen wird.
Sobald die Verbindung mit Google hergestellt wurde, wird dies über eine Meldung im Gambio Admin angezeigt.

Anschließend kann im Bereich Google > Google Shopping der Datenfeed für Google Shopping eingerichtet und erstellt werden.

Unter dem Menüpunkt Google > Google AdWords können Daten aus Google AdWords-Kampagnen ausgewertet werden. Dabei werden folgende Optionen angezeigt:

  • Status
  • Kampagne
  • Budget (pro Tag)
  • Klicks
  • Impressions
  • CTR (Click Trough Rate)
  • CPC (Costs per Click)
  • Kosten

Neues Feature: Gambio secured Payments – powered by Klarna

Über das Gambio Hub steht ein neues Zahlungsmodul im Shop zur Verfügung: Gambio secured Payments – Powered by Klarna.
Mit dem Zahlungsmodul stehen Shopbetreibern die Zahlungsarten Lastschrift, Sofort, Rechnung und Ratenkauf zur Verfügung. Alle Zahlungsarten werden dabei vollständig durch Klarna abgesichert, so dass Ihr in jedem Fall euer Geld erhaltet – egal, für welche Zahlunsgweise sich der Kunde entscheidet.

Weitere Informationen und die Registrierung findet Ihr hier.

Neues Feature: Responsiver Dateimanager

Über den neuen Dateimanager können hochgeladene Dateien und Bilder erstmals zentral im Shop verwaltet werden. Hierfür steht im Bereich Toolbox der Punkt Dateimanager zur Verfügung.

Der Dateimanager umfasst dabei folgende Funktionen:

  • Anlegen von Ordnern
  • Hochladen mehrerer Dateien gleichzeitig
  • Umbenennen von Dateien
  • Löschen von Dateien
  • Sortieren der Dateien anhand verschiedener Kriterien

 

Neues Feature: Speicher-Leiste

In Bereichen im Shop, bei denen Einstellungen gespeichert werden können, steht nun eine neue Leiste am unteren Bildschirmrand zur Verfügung. Die Leiste wird immer auf dem Bildschirm angezeigt, so dass man zum Speichern von Einstellungen nicht extra auf langen Seiten ganz nach oben oder unten scrollen muss.

Die Schaltflächen auf der Speichern-Leiste werden dabei abhängig vom geöffneten Bereich im Gambio Admin dargestellt (z. B. Schaltflächen für “Sonderangebote” nur bei der Artikelbearbeitung).

Neues Sicherheits-Feature: Single Sign-on

Erstmals haben wir Single Sign-on-Dienste integriert, welche die sichere Anmeldung im Shop über ein Konto bei Amazon, Paypal, Google oder Facebook erlauben. Hierfür kann das Modul im Modul-Center installiert und konfiguriert werden.

Sicherheit: Vollständige SSL-Verschlüsselung des Shops ab Installation

Bei der Installation des Shops kann nun direkt die vollständige SSL-Verschlüsselung im Installer aktiviert werden. Der Shop ist dann von Anfang an über “https” zu erreichen, insofern ein gültiges SSL-Zertifikat vorliegt.

Performance: Bessere Ladezeiten im Dashboard, beim Cache-Leeren und in der Kundenübersicht

Bisher konnte es bei Shops mit sehr vielen Kundendaten dazu kommen, dass der Bereich Kunden im Gambio Admin nur langsam geladen oder eine weiße Seite angezeigt wurde.
Wir haben die Ladezeiten für den Bereich optimiert, so dass die Übersicht auch bei vielen Kunden schnell geladen wird.

Des Weiteren wurde der Aufruf des Dashboards im Gambio Admin verbessert. Wenn der Gambio Admin aufgerufen wird, dann erfolgt ein Sicherheitscheck. Dieser konnte bei manchen Servern dazu führen, dass die Startseite im Gambio Admin langsam geladen wurde.
Wir haben auch hier dafür gesorgt, dass die Startseite wieder flott geladen und der Sicherheitscheck trotzdem korrekt ausgeführt wird.

Zuletzt haben wir noch das Problem behoben, dass beim Leeren des Modul-Caches in manchen Fällen nur eine weiße Seite angezeigt wurde.
Der Modul-Cache kann nun wieder performant und vollständig im Bereich Toolbox > Cache geleert werden.

Neues Feature: Artikel per WhatsApp teilen

Auf der Artikeldetailseite können Artikel per WhatsApp geteilt werden. Die Option kann unter Darstellung > Template-Einstellungen im Abschnitt Artikeldetailseite aktiviert werden.

Neues Feature: Vermerk, welcher Admin eine Bestellung bearbeitet hat

In der Bestellstatushistorie einer Bestellung wird nun angezeigt, welche Änderungen an einer Bestellung vorgenommen wurden und mit welchem Adminkonto die Änderung ausgeführt wurde. Der Name des Admin-Kontos wird dann in der Spalte des Datums zusammen mit der Uhrzeit angezeigt.

Neues Feature: Lagerbestandsprüfung auf der Artikeldetailseite

Wir haben eine neue Funktion zur Lagerverwaltung hinzugefügt, über welche der Lagerbestand von Artikeln bereits auf der Artikeldetailseite geprüft wird.

Wenn ein Artikel nicht mehr in der ausreichenden Menge vorhanden ist, dann wird dem Kunden eine Meldung angezeigt und die Schaltfläche In den Warenkorb wird ausgegraut. Nicht mehr vorrätige Artikel können dann nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Die Option kann unter Shop Einstellungen > Lagerverwaltungs-Optionen zusätzlich zur Bestandsprüfung im Warenkorb aktiviert werden.

Verbesserte Funktion: Anzeige der Artikel im Warenkorb

Im kleinen Warenkorb wird mit einer Ziffer angezeigt, wie viele Artikel sich im Warenkorb befinden. Es gibt eine neue Einstellung, mit der man die Anzeige konfigurieren kann:

  • Anzeige der Artikelanzahl im Warenkorb
  • Anzeige der Artikelstückzahl im Warenkorb

Dies kann unter Darstellung > Template-Einstellungen im Abschnitt Warenkorb eingestellt werden.

Neue Funktion: Unterstützung von Smarty-Blöcken

Erweiterungen am Template können jetzt einfach und update-sicher durch Smarty-Blöcke vorgenommen werden.

Neue Services über die REST-API erreichbar

  • Verpackungseinheiten (VPE-Service)
  • Mengeneinheiten (QuantityUnitService)
  • Hersteller (ManufacturerService)
  • Kundengruppen (CustomerGroupService)

Optimierte Partnermodule

  • Amazon Advanced Pay
  • DHL Geschäftskundenversand
  • DHL Postfinder
  • Findologic
  • iPayment
  • Klarna
  • Mailbeez
  • MyDPD/Iloxx
  • Payone
  • PayPal & PayPal PLUS
  • Shipcloud
  • Shopgate
  • SOFORT Überweisung
  • Trusted Shops

Verbesserung bestehender Funktionen

Seit dem Master Update 3.6 wurden insgesamt 531 Bugfixes und Optimierungen implementiert.

Zahlungsweisen im Checkout werden schneller geladen

Die Einbindung der Zahlungsweisen auf der checkout_payment.php wurde aktualisiert, so dass die Zahlungsweisen im Bestellvorgang nun schneller geladen werden.

Mehr Nachkommastellen für Paketleergewicht

Bisher konnte das Paketleergewicht nur mit einer Nachkommastelle angegeben werden. Wir haben die Angabe auf 3 Nachkommastellen erweitert, damit kleinere Gewichte im Grammbereich verwendet werden können.
Dies erlaubt die Definition kleinerer Gewichtsgrenzen für den Versand (z. B. von Briefen).

Gutschein-Bestellungen können in Bestellübersicht gefiltert werden

Bestellungen, welche vollständig mit Guthaben aus Gutscheinen bezahlt wurden, wurden bisher ohne Zahlungsweise in der Bestellübersicht angezeigt.
Diese Bestellungen werden jetzt mit der Zahlungsweise Gutschein angezeigt, so dass auch gezielt nach Gutschein-Bestellungen gefiltert werden kann.

Steuersätze mit Nachkommastellen können verwendet werden

Bisher konnten nur ganzzahlige Mehrwertsteuer-Sätze verwendet werden. Steuersätze mit Nachkommastellen wurden automatisch gerundet.
Wir haben die Steuersätze angepasst, so dass nun auch Mehrwertsteuer-Angaben mit Nachkommastellen verwendet werden können.

eKomi-E-Mail kann wieder aus den Bestelldetails versendet werden

Wenn das eKomi-Modul im Shop konfiguriert ist, dann kann die E-Mail für die eKomi-Bewertungen nun wieder direkt von der Bestelldetailseite verschickt werden.

Länder in der Versandkostenmatrix werden sprachabhängig angezeigt

Die Liste der Länder beim Bearbeiten der Versandkostenmatrix werden jetzt in der Sprache angezeigt, welche aktuell im Gambio Admin ausgewählt ist.

Meta-Angaben für die Startseite können zentral bearbeitet werden

Die Meta-Angaben für die Startseite können nun unter Shop Einstellungen > SEO > Statische Seiten bearbeitet werden. Hier wurde der Eintrag index.php hinzugefügt.

Sprachabhängiges Datum im Betreff der Rechnungs-E-Mail

Das Datumsformat im Betreff der Rechnungs-E-Mail wird nun sprachabhängig angezeigt. Bisher wurde für alle Sprachen außer Deutschland das Datum im Format MM-TT-JJJJ (Monat, Tag, Jahr) angezeigt.
Wir haben die Anzeige angepasst, so dass immer das Datumsformat aus den Einstellungen in den Sprachdateien berücksichtigt wird.

Standardwert der Länderauswahl im Shop anhand des Shop-Landes

Wenn die Länderauswahl im Shop aktiviert ist, dann wird als Standardwert immer das Land angezeigt, welches unter Shop Einstellungen > Mein Shop als Land eingetragen ist.

Verknüpfte Lieferstatus können nicht mehr gelöscht werden

Lieferstatus, welche noch mit Artikeln oder Eigenschaften verknüpft sind, können nicht mehr gelöscht werden.
Das Löschen führt in der Vergangenheit zu Fehlermeldungen im Shop, da die gelöschten Lieferstatus nicht mehr gefunden werden konnten.

Bessere Admin-Suche nach Kundenkonten

Bisher konnte nur mit Wildcards nach Teilbegriffen von Kundennamen gesucht werden.
Die Suche wurde angepasst, so dass die Suche nach Bestandteilen von Kundennamen möglich ist, wie dies auch bereit bei Suche nach Artikeln der Fall ist.

Modul Versandkostenfrei berücksichtigt die eingestellte Steuerklasse

Die Versandart Versandkostenfrei konnte bisher nicht zwischen Brutto- oder Netto-Warenwert unterscheiden, so dass bei Erreichen der Zwischensumme immer die Versandkostenfreigrenze in Kraft trat.
Im Versandmodul kann jetzt eine Steuerklasse ausgewählt werden, welche für die Versandkostenfreigrenze berücksichtigt wird.

Fazit

Der GX 3.8 bringt eine Reihe von neuen Features mit, welche die Arbeit im Shop noch einfacher und übersichtlicher machen. Auch bieten wir mit den Google Services erstmals eine direkte Anbindung zu einem Suchdienst an.

Wie immer wurden alle Neuerungen seit dem Master Update 3.6 in der Praxis gründlich geprüft und somit können wir auch mit dem Master Update 3.8 wieder eine stabile und zuverlässige Shop Version bieten.

 

Gambio-Kunden können sich das Master Update

hier herunterladen


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