Skincare is Selfcare

06. Juli 2022

Die koreanische Hauptpflegeroutine ist etwas, womit wir uns selbst was Gutes tun können. Es handelt sich um ein Ritual der täglichen Selbstliebe. Dabei ist das Motto von www.happyandpretty.de „Skincare is Selfcare“. In dieser Erfolgsgeschichte berichten wir über Happy and Pretty, der deutsche K-Beauty Onlineshop für koreanische Kosmetik.

Hallo Birgit, stell dich doch einmal bitte vor.

Hallo, mein Name ist Birgit Baumhauer und in meiner ersten Berufslaufbahn bin ich als Lehrerin an einem Gymnasium tätig. Außerdem bin ich verheiratet und habe mit vier Kindern im Alter von 7- 18 Jahren eine große Familie zu versorgen! Da ich eher ein Typ bin, der neugierig ist und viel Spaß daran hat, Neues zu entdecken und auszuprobieren, wollte ich den Sprung wagen und mir eine eigenständige berufliche Existenz aufbauen.  Da ich in hohem Maße bereits durch die Familie gebunden bin, erschien mir der Aufbau eines Onlineshops eine gute Option zu sein.

Wie bist du auf die Idee für deinen eigenen Onlineshop gekommen?

Zu diesen grundsätzlichen Überlegungen kam dann meine 14-jährige Tochter, die plötzlich K-POP-verrückt war und eine Welle koreanischer Kultur in unser Haus schwappte. Daraus entstand eine wunderbare Mutter-Tochter-Reise nach Seoul im Jahr 2019. Diese Reise löste auch in mir eine große Zuneigung zu diesem Land, seinen Menschen und seiner Kultur aus. Und unvermeidlich war es natürlich zu sehen, wie man koreanischer Kosmetik an jeder Ecke dieser besonderen Stadt begegnet. Schon vor der Reise war ich selbst hier in Deutschland auf koreanische Kosmetik und deren außergewöhnliche Pflegeeigenschaften für meine Haut gestoßen. Ebenso war mir bewusst, wie schwer diese Produkte in Deutschland zu bekommen sind. Aus diesen Erfahrungen heraus ist dann die Idee entstanden, einen Online-Shop für koreanische Kosmetik zu gründen. Ein großes Unterfangen ohne jegliche kaufmännische Vorkenntnisse… Aber in vielen kleinen Schritten, wie dem Existenzgründerseminar bei der örtlichen IHK, über die Wahl des Shop-Systems bei Gambio und natürlich vor allem das Meistern des Imports von Kosmetik aus Korea bzw. das Finden von europäischen Großhändlern, haben wir viele Herausforderungen gemeistert. Wir sind stolz, inzwischen ein Sortiment aus über 20 Marken anbieten zu können!

Bild von Birgit und ihrer Tochter

Was macht deinen Onlineshop besonders?

Wir betreiben unseren Shop nach wie vor als kleines Familienunternehmen, bestehend aus mir selbst, meiner Tochter, die für die Social Media Arbeit und viele grafische Umsetzungen zuständig ist und meinem Mann, der die ganze technische Betreuung des Shops und die  SEO meistert. Wir wählen alle Produkte sorgfältig und persönlich aus, legen viel Wert auf eine liebevolle Verpackung und bemühen uns um eine umfassende und persönliche Kundenberatung. Dabei können wir mittlerweile auf ein Sortiment aus über zwanzig koreanischen Kosmetik-Marken zurückgreifen. Wir versuchen sowohl bekannte Marken anzubieten als auch immer mehr Marken zu präsentieren, die natürliche und zum Teil vegane Kosmetik anbieten.

Unser Markenkennzeichen ist der kleine weiße Tiger in unserem Logo. Der Tiger ist als Symbol tief in der koreanischen Kultur verwurzelt und kleine niedliche Symboltiere gehören zu Korea einfach dazu. Daher begegnet man dem Tiger auch auf verschiedenen Themen-Postkarten, die jeder Bestellung beiliegen und auf verschiedenen Bilder im Shop. Denn wie auch schon in unserem Namen „Happy & Pretty“ deutlich wird, möchten wir unseren Kunden vermitteln, dass die durchaus aufwändige koreanische Hautpflegeroutine etwas ist, womit wir uns selbst etwas Gutes tun können: Ein Ritual der täglichen Selbstliebe, nach dem Motto: Skincare is Selfcare!

Logo von happy and pretty

Musstest du dich bestimmten Herausforderungen bezüglich deines Onlineshops stellen? Wenn ja, welche und wie hast du diese gemeistert?

Zu Beginn war eine der größten Herausforderungen die rechtssichere Beschaffung der Produkte. Der Import und Handel mit Kosmetika in der EU unterliegt strengen Regularien. Uns war es von Beginn an wichtig, dass sich unsere Kunden darauf verlassen können, wirklich nur geprüfte und in der EU zugelassene Ware zu erhalten. Leider gibt es natürlich auch in diesem Segment viel gefälschte Ware auf dem Markt. Ein zweiter Punkt war die äußere Gestaltung des Shops, die ja für das Kundenerlebnis besonders wichtig ist. Dieses Problem ließ sich mit Hilfe von guten Grafikdesignern und entsprechender Software nach und nach lösen.

Produkte von happy and pretty

Warum hast du dich für Gambio entschieden?

Gambio erschien uns recht schnell die richtige Wahl für unseren Onlineshop zu sein. Dieses System lässt sehr viele Möglichkeiten der eigenen Gestaltung in einem fest stehenden Rahmen zu, zumindest bei der von uns gewählten Cloud-Lösung. Sehr wichtig war es uns ebenfalls, dass Kundendaten auf deutschen Servern untergebracht sind. Rückblickend haben wir diese Entscheidung nie bereut, da wir mit dem schnellen und persönlichen Support sehr zufrieden sind. Des Weiteren werden auch sonst, verschiedene externe Dienstleistungen angeboten, die oft sehr hilfreich sind.

Welche Tipps hast du für andere Shopbetreiber:innen?

Sehr geholfen hat uns von Anfang an die Nutzung der Dienste der IT-Rechtskanzlei: So sind uns bislang Abmahnprobleme erspart geblieben. Die gesamte rechtliche Gestaltung des Shops sollte sicher nicht unterschätzt werden und auch auf einen entsprechenden Versicherungsschutz geachtet werden.

Für ein gutes Kundenerlebnis ist unseres Erachtens das Allerwichtigste, schnellen und guten Service zu bieten. Bestellungen sollten schnellstmöglich und fehlerfrei versendet werden. Dabei kommt eine sorgfältige Verpackung, die vielleicht sogar ökologische Aspekte mit einbezieht ebenfalls sehr gut an. Für einen langfristigen Erfolg ist sicher auch ein durchdachtes Marketing-Konzept wichtig. Hier kann man sehr schnell sehr viel Geld ausgeben. Ohne eine professionelle Begleitung und Evaluation der Ergebnisse ist es sehr schwer zu entscheiden, in welchen Bereichen das Werbe-Budget tatsächlich zielführend eingesetzt ist. In diesem Bereich haben wir sehr viele sehr unterschiedliche Angebote bekommen. Dabei war das Abwägen, ob die einzelne Maßnahme für uns sinnvoll war, war nicht immer leicht. Inzwischen arbeiten wir hier mit einer Agentur zusammen, was wir auf jeden Fall empfehlen können.

Du möchtest noch mehr über www.happyandpretty.de erfahren?

Facebook

Instagram

Pinterest

Falls du mehr über Gambio erfahren möchtest, schau auf unseren sozialen Netzwerken vorbei:

Instagram

Facebook

Twitter

LinkedIn

YouTube