TikTok: Sinnvoll oder One-Hit-Wonder?

27. Januar 2023

Durch das Etablieren von sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Facebook in unseren Alltag, hat sich das E-Commerce-Marketing stark verändert. Infolgedessen hat sich unter anderem der Wettbewerb für Unternehmen im E-Commerce verschärft. Dabei hat sich insbesondere TikTok in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Netzwerke entwickelt. 

In dem folgenden Blogbeitrag befassen wir uns mit dem Potenzial von TikTok als mögliche Marketingstrategie für deinen Onlineshop. Hierbei betrachten wir die Vor- und Nachteile dieser Social Media Plattform und schlussendlich geben wir eine Empfehlung ab, ob du TikTok in deine Marketingstrategie mit aufnehmen solltest.

Hat TikTok wirklich Potenzial?

TikTok gehört nach Facebook und WhatsApp zu den größten Social Media Plattformen und hat sich seit seiner Einführung 2016 rasant entwickelt. Inzwischen nutzen etwa 500 Millionen Menschen weltweit die App regelmäßig. Zudem hat das Influencer Marketing aufgrund von TikTok eine neue Dimension erreicht. Mit Hilfe von kurzen Videos können Unternehmen eine breite Reichweite erzielen und einmalige Inhalte schaffen. Dabei ermöglicht es TikTok, innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen zu erreichen und dadurch deinen Umsatz zu steigern.

Daher stellt sich die Frage, wie sinnvoll TikTok für Onlineshops ist. Die Plattform ist ideal, um potenzielle Käufer:innen anzusprechen, denn es wird besonders viel Wert auf visuelle Eindrücke gelegt. Mit verschiedenen prägnanten und unterhaltsamen Formaten können Shopbetreiber:innen ihre Produkte bzw. ihren Onlineshop bewerben, ohne aufdringlich zu wirken. Die Videos sollten dabei jedoch nicht nur Werbung enthalten, sondern auch einen Informationswert für die Nutzer:innen bieten. Dafür können Shopbetreiber:innen ebenfalls Influencer einbinden, die über ihre Produkte sprechen und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis für die Zuschauer:innen schaffen.

Mittels des Erstellens von kreativen Videos in hoher Qualität kannst du effektiv Aufmerksamkeit erzeugen. Dadurch kannst du potenzielle Kund:innen emotional an deinen Shop binden. Daher ist TikTok ein sehr mächtiges Werkzeug, wenn es darum geht, eine junge Zielgruppe zu erreichen. Dennoch ist zu bedenken, dass jede Social Media Plattform ihre Nachteile mit sich bringt, so auch TikTok. Hierbei ist insbesondere auf die Aspekte der Sicherheit hinzuweisen.

TikTok als App

Welche Vorteile und Nachteile kommen mit TikTok einher?

Betrachten wir nun die Vor- und Nachteile der beliebten Social Media Plattform. Wir beginnen mit den Vorteilen:

  • TikTok ermöglicht es Nutzer:innen, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die speziell auf ihre Interessen und Anliegen zugeschnitten sind
  • Mit dem Hashtag-System kann man Zuschauer:innen finden, die tatsächlich an dem interessiert sind, was man teilt, und sich mit anderen über Themen austauschen
  • Die App zeichnet sich durch eine einfache Bedienung und Benutzerfreundlichkeit aus
  • Steigerung deiner Bekanntheit, insbesondere, wenn du “viral” gehst, was bei TikTok einfacher ist als auf anderen Plattformen
  • TikTok schafft mittels Authentizität Nähe zu deiner Kundschaft 

Trotz der genannten Vorteile, birgt TikTok ebenfalls einige Nachteile: 

  • Die App hat potenzielle Sicherheitsbedenken, wie das Teilen von persönlichen Informationen oder unangemessenem Material
  • Außerdem kann es leicht sein, sich in die App zu vertiefen, ohne es zu merken und so Zeit zu verschwenden, anstatt produktiv zu sein
  • In den letzten Monaten sind mehrfach Datenschutzbedenken aufgekommen
  • Es gibt Accounts, die betrügerische Inhalte verbreiten, die auch zu finanziellem und sogar zu persönlichem Schaden führen können

Solltest du TikTok verwenden?

Jetzt stellt sich die Frage: Solltest du TikTok verwenden? Meine persönliche Einschätzung, ja! Wenn du ein gutes Video hochlädst, die passenden Hashtags verwendest und ein bisschen Glück hast, gehst du viral und innerhalb von wenigen Stunden hat dein Onlineshop enorm an  Bekanntheit gewonnen. Durch die Interaktion und direkte Kommunikation auf TikTok kannst du ein neues Publikum erreichen. Du  solltest das Potenzial von TikTok nutzen und individuelle Inhalte erstellen, um mehr Traffic und Umsatz zu erzeugen. Auch wenn Nachteile zu verzeichnen sind, so sind auch Instagram, Facebook und Co. nicht perfekt. Verwende TikTok genauso verantwortungsbewusst wie die anderen Netzwerke. Die App ist kostenlos, also probiere es aus!