Valentinstag: Wahre Liebe oder Konsum? – Tipps für deinen Onlineshop

02. Februar 2022

Am 14. Februar ist Valentinstag. Dieser Tag ist als Tag der Liebe und Fest der Liebenden bekannt. Doch mittlerweile wird sich häufiger die Frage gestellt, ob es beim Valentinstag noch um Liebe geht oder eher um Konsum. Egal, worum es geht, mit den folgenden Tipps ist dein Onlineshop auf den Valentinstag vorbereitet.

Tipps für deinen Onlineshop

Viele von uns sind auf der Suche nach einem passenden Geschenk, um unseren Liebsten eine Freude zu machen. Um potenziellen Käufer:innen bei der Suche zu helfen, sind deinem Valentinstag-Marketing so gut wie keine Grenzen gesetzt… Wir geben dir einige Tipps, die du befolgen und an denen du dich orientieren kannst.

Individualisiere deine Produkte

Die beliebtesten Geschenke am Valentinstag sind Blumen, Pralinen, Parfum und Schmuck. Auch, wenn du diese Produkte nicht in deinem Shop anbietest, könnte es zu einem echten Verkaufsschlager werden, wenn deine Produkte individualisiert und personalisiert werden können. Dies kannst du beispielsweise umsetzen, indem du frei wählbare Geschenkverpackungen oder individualisierte Grußkarten anbietest.

Content

Mithilfe von ansprechenden Inhalten kannst du mehr Traffic und Umsatz zum Valentinstag erzielen. Dies kann zum Beispiel in Form von Blogbeiträgen zu Geschenkideen geschehen. Je höher dein Content bei Google rankt, desto mehr potenzielle Kund:innen kannst du erreichen. Achte dabei darauf, welche Keyword passend sind. 

So findest du die richtigen Keywords für deinen Onlineshop: „Wie findest du die richtigen Keywords?“

Besonderes Angebot oder Rabattcode

Am Valentinstag lohnt es sich, etwas Besonderes für deine Kundschaft zur Verfügung zu stellen. Dabei kannst du ein Geschenkset aus bestimmten Produkten anbieten. Geschenksets lassen sich sehr gut bewerben und sind sehr beliebt. Für die Zusammenstellung der Sets ist es sinnvoll, dass du schaust, welche Produkte bei deinen Kund:innen bisher am besten angekommen sind.

Desweiteren kannst du einen bestimmten Rabattcode anbieten. Beispielsweise in Höhe von 14%. Wenn du beschließt, dass deine Angebote nur bis zum 14. Februar gültig sind, dann musst du dies deutlich kommunizieren. Diese Verknappungsstrategie ist häufig ein weiterer Anreiz für potenzielle Kund:innen.

Social Media

Du solltest auf jeden Fall deine Social Media Kanäle dafür verwenden, um deine Angebote für den Valentinstag zu bewerben. Versuche mit den passenden Beiträgen und Stories die richtige Stimmung zu vermitteln. Hierfür ist Storytelling gefragt. Mithilfe von Storytelling können sich deine Kund:innen besser mit deinem Onlineshop identifizieren und verspüren Nähe. Zudem kannst du eine romantische Stimmung vermitteln. Wie du visuelles Storytelling umsetzt, kannst du in unserem zugehörigen Blogbeitrag nachlesen: „Social Media für deinen Onlineshop – Visuelles Storytelling“.

Eine weitere Möglichkeit ist ein passendes Gewinnspiel auf deinen Social Media Kanälen. So verschenken deine Kund:innen nicht nur etwas, sondern können von dir beschenkt werden.

Kategorie “Valentinstag”

Damit deine Kundschaft schneller und unkomplizierter das passende Geschenk findet, kannst du für diese Zeit eine extra Kategorie in deinem Onlineshop erstellen. So haben deine Kund:innen einen Überblick über die Geschenksets oder andere Valentinstagsartikel.

Fazit

Mithilfe der zuvor genannten Tipps, ist es für dich möglich, vom Valentinstag zu profitieren, auch, wenn du nicht die typischen Valentinstagsartikel verkaufst. Wer kennt es nicht… Geschenke werden häufig in letzter Minute gekauft. Daher ist es gut, wenn du schon ein paar Tage vorher spontane Kaufanreize schaffst.