Conversational Marketing

22. Februar 2022

Heutzutage kann deine Kundschaft selbst entscheiden, ob, wie und wann sie mit dir in Kontakt treten möchte. Diese Kontaktaufnahme kann beispielsweise durch Live-Chats und Chatbots erfolgen. Insbesondere Chatbots bieten die Möglichkeit, dass Kund:innen zu jeder Uhrzeit, Fragen stellen oder Probleme aufzeigen können und dann sofort die passende Antwort erhalten. Aufgrund der neuen Technologien ist es also nicht mehr notwendig, eine E-Mail zu schreiben oder ein Support-Formular auszufüllen.

Was ist Conversational Marketing?

Conversational Marketing ist ein kundenzentrierter und dialogorientierter Marketingansatz. Es entwickelte sich zu einer wichtigen Strategie, um die Bindung zur Kundschaft zu fördern, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Umsatz zu steigern.

Mithilfe des Conversational Marketings kannst du deinen Kund:innen die direkte Kommunikation mit dir anbieten, egal zu welcher Tageszeit und von welchem Ort aus. Somit kannst du einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Dialog führen. Dabei besteht allerdings die Herausforderung, dass du aus der Kontaktaufnahme eine individualisierte Konversation mit Mehrwert machst. Dazu gehört insbesondere den passenden Kommunikationskanal anzubieten. Verbraucher:innen können die bevorzugten Messaging-Dienste nutzen, um mit Onlineshops zu kommunizieren. Durch die automatisierten Chats per WhatsApp, Facebook Messenger und weitere lassen sich Content Marketing und Dialogmarketing vereinen.

Wie funktioniert Conversational Marketing?

Die bekannteste Möglichkeit von Conversational Marketing sind sogenannte Chatboxen. Diese kannst du auf deiner Webseite bzw. deinem Onlineshop einpflegen. Dabei kann ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin oder ein Chatbot für die digitale Konversation zuständig sein. Wie bereits erwähnt, kannst du deine Kundschaft auch über Messenger-Dienste erreichen. Somit bietest du einen privaten Chat an, in dem deine Kund:innen dir Fragen bezüglich deiner Produkte, des Bestellvorgangs, des Versands oder was ihnen sonst auf dem Herzen liegt stellen können. Aber auch soziale Netzwerke, wie Instagram, Facebook oder LinkedIn eignen sich optimal für das Conversational Marketing. Du kannst feste Prozesse entwickeln, die vorgeben, wie geeignete Themen für Chatsbots zu ermitteln und sinnvolle Erfolgskennzahlen zu definieren sind. Teste die Chatbots selbst, um stetig das Nutzererlebnis für deine Kund:innen und Interessent:innen zu verbessern.

Welche Vorteile bietet Conversational Marketing? 

Conversational Marketing bietet dir einige Vorteile, da es einen persönlichen und individuellen Austausch ermöglicht.

  • Persönliche Begrüßung deiner Onlineshop-Besucher:innen
  • Schnelle Hilfe für deine Kundschaft
  • Verbesserter Kundenservice
  • Du hebst dich von deinen Wettbewerber:innen ab
  • Verbesserung deines Onlineshops
  • Gewinnung von Informationen aus erster Hand

Fazit

Onlineshops, die kein Conversational Marketing betreiben, laufen Gefahr, dass sie eine entscheidende Kommunikation mit ihrer Kundschaft verpassen. Mithilfe von Conversational Marketing können die Wünsche und Interessen von potenziellen Kund:innen priorisiert werden und du kannst sie dort erreichen, wo sie immer erreichbar sind, nämlich auf WhatsApp, Instagram, Facebook und Co.