Der Twitter-Jahresrückblick 2016 (Teil 2)

13. Januar 2017

Das Jahr 2016 schließt seine Türen, da bleibt es auch für uns nicht aus, im Jahresrückblick einmal zurückzuschauen und Bilanz zu ziehen.

Auf unserem Twitterprofil teilen wir Tag für Tag Beiträge aus der Welt des E-Commerce, sprich SEO, Marketing, Strategie, Tools, Analyse…. Dabei achten wir immer darauf, Inhalte zu finden, die Shopbetreibern Anregungen und Tipps vermitteln, mit denen sie noch mehr aus ihrem Onlineshop herausholen können.

Zu Beginn des neuen Jahres ist es an der Zeit einmal zurückzuschauen und herauszufinden, welche Themen euch am meisten interessiert haben.

In Teil 1 unseres Jahresrückblicks haben wir bereits auf die Plätze 12-7 der erfolgreichsten (sprich: meistgeklickten) Inhalte des ersten letzten Jahres zurückgeblickt.

Im zweiten Teil kümmern wir uns jetzt um die Spitzenplätze 6-1:

(Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild)

 

Platz 6: Keyword-Recherche – Die Grundlage des Erfolgs (1&1)

Worum geht es?

Im ersten Teil der Serie im Blog von 1&1 erklärt Andre Alpar die Grundlagen der Keyword-Recherche. Die weiteren Teile befassen sich dann mit den passenden Keyword-Tools bzw. der optimalen Keyword-Strategie.

Was haben Shopbetreiber davon?

Wer im E-Commerce Umsätze machen möchte, der braucht zunächst einmal überhaupt Besucher im Shop.

Und da Besucher, um nach Produkten zu suchen, Suchbegriffe (=Keywords) verwenden, sollten Shopbetreiber ihren Shop/ihre Inhalte auf die passenden Keywords ausgerichtet haben.

Denn nur wenn ich gefunden werde, kann ich auch verkaufen.

Doch wie finde ich die richtigen Keywords und wie setze ich sie am sinnvollsten ein? Genau diese Fragen werden im Beitrag behandelt:

 

Andre Alpar mit dem 1x1 der Keyword-Recherche

 

Platz 5: Warum Kunden wirklich kaufen (e-Commerce News Magazin)

Worum geht es?

Um die Kaufmotivation von Verbrauchern. Was genau bringt sie dazu etwas zu kaufen?

Das hat das ECC Köln in einer Kurzstudie untersucht, die das e-Commerce News Magazin hier vorstellt.

Was haben Shopbetreiber davon?

Die grundlegende Kaufmotivation von Kunden zu verstehen, ist für das Marketing bares Geld wert.

Natürlich sieht das Gesamtbild von Shop zu Shop unterschiedlich aus, aber wer eine grundsätzliche Vorstellung davon hat, was die eigenen Shopbesucher zum Kaufen verleitet, kann seine Marketing-Aufwendungen wesentlich gezielter einsetzen.

Das spart einerseits unnötig ausgegebenes Geld und führt andererseits zu höheren Umsätzen.

 

Kaufanreiz E-Commerce

 

Platz 4: Keine Ziele = keine guten Inhalte (Acquisa)

Worum geht es?

Um die grundlegenden Anforderungen an eine durchdachte Content-Strategie. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber Klaus Eck wusste auch damals schon, wovon er spricht

Was haben Shopbetreiber davon?

Mindestens mal wieder einen Denkanstoß, der sie die eigene Strategie hinterfragen lässt.

Heutzutage geht es auch im E-Commerce nicht mehr schlicht um den niedrigsten Preis. Onlinehändler müssen Wege finden, für Ihre Kunden relevant zu sein und zu bleiben.

Und da führt wenig an einer ausgereiften Content-Strategie vorbei.

 

Klaus Eck Content Marketing

 

Platz 3: Amazon und sonst wenig – Rückblick auf 2016 (Internet World Business)

Worum geht es?

Gegen Ende eines Jahres sind Rückblicke ja immer im Trend. In diesem speziellen eröffnet Alexander Graf von Kassenzone seinen ganz persönlichen Blick auf 2016.

Was haben Shopbetreiber davon?

Um kurz-, mittel- und langfristig erfolgreich zu sein, müssen Onlinehändler Trends erkennen und ihnen folgen. Zumindest wenn sie ihr bisheriges Geschäfts-/Erfolgsmodell bedrohen (könnten).

Da kann es sehr hilfreich sein, die Einschätzungen von ausgewiesenen Experten in Betracht zu ziehen

Denn auch wenn Amazon wie ein unbesiegbarer Goliath erscheint, unbesiegbar ist niemand und aufgeben gilt nicht.

 

Das E-Commerce Jahr 2016 | Alexander Graf

 

Platz 2: Wie die eigenen Inhalte nicht untergehen (Zielbar)

Worum geht es?

Auf Platz 4 hatten wir den Beitrag zur Content-Strategie von Klaus Eck.

Seine Botschaft scheint angekommen: immer mehr Unternehmen bieten immer bessere Inhalte, die damit zwangsläufig in Konkurrenz zueinander treten.

Wie kann man sich da überhaupt noch differenzieren und gesehen werden?

Genau das behandelt das Interview mit Dr. Kerstin Hoffmann von PR-Doktor bei Zielbar.

Was haben Shopbetreiber davon?

Die Informationsflut umschlingt uns alle, ohne Ausnahme.

Das gilt mittlerweile mehr und mehr auch für einstige Nischen, in denen der Konkurrenzdruck immer größer wird.

Wer auch in Zukunft mit den eigenen Inhalten und Geschichten zum Verbraucher durchkommen möchte, muss sich der Realität stellen und seine Strategien anpassen.

Ein möglicher Weg ist der im Interview thematisierte Einsatz von sogenannten ‚Lotsen‘, also Markenbotschaftern:

 

Durchsetzen in der Informationsflut

 

Platz 1: Untreue Kunden und ruinöser Wettbewerb (brand eins)

Worum geht es?

Alexander Graf (ja, derselbe wie bei Platz 3 😉 ) analysiert, warum so viele Händler beim Sprung in den E-Commerce versagen und warum Namen und Finanzmittel dabei fast keine Rolle spielen.

Was haben Shopbetreiber davon?

Der deutsche E-Commerce wächst und wächst. Doch das heißt nicht auch zwangsläufig, dass auch alle Unternehmen gleichmäßig von dem Wachstum profitieren.

Ganz im Gegenteil: fast alles, was nicht Amazon, Zalando oder Otto heißt, hat es auf Dauer schwer sich profitabel online zu positionieren.

Woran das liegt und welche Fehler – auch von bekannten Namen – dabei gemacht werden, ist natürlich für jeden Shopbetreiber relevant.

 

Gründe für das Scheitern im E-Commerce

 

Das sind sie also, die Plätze 6-1 der meistgeklickten Beiträge aus unserem Twitterprofil für 2016. Alexander Graf dominiert die Top 3 und auch das Thema Content-Strategie war letztes Jahr ein großes Thema.

Was waren für euch die besten Beiträge des Jahres 2016?


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