Durch bessere Produktseiten Umsatz und Conversion Rate Ihres Onlineshops steigern

14. April 2015

Ein gutes Ranking in Suchmaschinen ist einer der wichtigsten Faktoren für Erfolg im E-Commerce. So wird dann auch jede Anpassung der Google-Algorithmen von Onlinehändlern ganz genau verfolgt – schließlich können auch kleine Änderungen große Auswirkungen auf das Suchmaschinenranking und damit auf Besucherzahlen und Umsatz haben.

Glücklicherweise haben Onlineshops von einem wichtigen SEO-Faktor jede Menge: Content. Zumindest könnten sie davon jede Menge haben, da jede einzelne Produktseite von den Google Bots abgefragt wird und innerhalb der Suchmaschine ein eigenes Ranking hat.

Bigcommerce nennt in seinem Blog sieben Taktiken, mir denen Sie Ihre Produktseiten optimieren und so deren Ranking und damit die Conversion Rate erhöhen können:

  1. Finden Sie durch Keyword Recherche heraus, wie Besucher nach Ihren Produkten suchen

    Denkbar wären zum Beispiel: Produktname/-nummer, Produkt ID, populäre Farben oder Konfigurationen oder sogar Markennamen (z.B. Labello statt Lippenstift). Wenn Sie wissen wonach Kunden suchen, können Sie wichtige on-page Elemente verbessern.

  2. Schreiben Sie einzigartige Produktbeschreibungen

    Natürlich ist es einfacher hier einfach die Beschreibung des Herstellers zu nehmen, schließlich hat der sich ja etwas dabei gedacht und es werden alle wichtigen Fakten genannt. Aber wenn noch dutzende oder gar hunderte anderer Seiten die exakt gleiche Beschreibung verwenden, dann sind Sie für Google nur einer von vielen. Schreiben Sie also unbedingt eigene Produktbeschreibungen oder passen zumindest die Herstellerbeschreibung an Ihren Shop an.

  3. Nutzen Sie für Titles, Meta Descriptions, H1-Überschriften und Image Alt-Tags die besten Keywords für Ihre Seite.

    In den Title Tag können Sie auch Calls-to-Actions, Angebotspreise oder Reduzierungen platzieren, die Benutzer dazu verleiten können, auf Ihr Suchergebnis zu klicken.

  4. Nutzen Sie long-tail Keywords

    Keywords für Produktseiten müssen speziell auf das Produkt angepasst sein. „Gemälde Landschaft Wasserfarbe“ funktioniert beispielsweise besser als „Gemälde Landschaft“ oder „Gemälde Wasserfarben“.

    So erreichen Sie Kunden, die schon ziemlich genau wissen, was sie suchen und gehen zudem noch dem geldintensiven Kampf um kürzere Keywords aus dem Wege, der in der Regel ohnehin von den großen Marken dominiert wird. Mit long-tail Keywords können Sie den großen Namen einige der Kunden wegfischen, die wissen, was sie möchten und noch nach besseren Angeboten suchen.

  5. Nutzen Sie Rich Snippets

    Durch Rich Snippets können Sie die Anzeige Ihrer Suchergebnisse in den Suchmaschinen um weitere Details wie Bewertungen, Preisgestaltung oder Lagerbestand erweitern. Das erhöht nicht nur die Anzahl der Klicks, sondern auch die Conversion Rate.

  6. Ergänzen Sie Ihre Produktseiten um zusätzlichen Content

    Produktbeschreibungen können mitunter etwas trocken und kurz sein. Das ist im Kampf um gute Rankings nicht unbedingt förderlich. Um den inhaltlichen Wert Ihrer Produktseiten weiter zu erhöhen, eignen sich z.B. Kundenrezensionen, Produktführer, How-Tos oder FAQ zu bestimmten Produkten. Damit haben Sie nicht nur mehr (und wertvollen) Inhalt, sondern auch die Möglichkeit weitere relevante Keywords unterzubringen.

  7. Zeigen Sie sich der Welt und gehen Sie auf Ihre Kunden ein

    Backlinks für Produktseiten zu erlangen ist eine der schwierigsten Aufgaben, denn im Grunde gibt es für Blogger, die Presse, andere Website-Betreiber und Social Media Nutzer wenig Ansporn auf sie zu verlinken. Je besser jedoch der Inhalt auf diesen Seiten ist, desto höher ist die Chance, vielleicht doch ein paar wertvolle Links zu erhalten.

    Ein weiterer Weg zu mehr Backlinks sind die sozialen Medien (Blogs, Twitter, Facebook, Google+ etc.). Indem Sie sich und Ihre Produkte dort vermarkten, ebnen Sie den Weg zu mehr Backlinks. Vermarkten heißt in diesem Fall jedoch nicht, einfach nur Ihren Kunden Ihre Produkte um die Ohren zu hauen. Vielmehr geben Ihnen die sozialen Medien die Möglichkeit in den direkten Austausch mit Ihren Kunden zu gehen und sich so als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren. Je vertrauenswürdiger Sie für Ihre Kunden sind und je eher diese Sie als Authorität auf Ihrem Gebiet anerkennen, dest eher sind sie bereit auf Ihre Seite zu verlinken.

 

Fazit:
Je besser der Ranking Status Ihrer Produktseiten, desto höher wird Ihre Conversion Rate sein. Wenden Sie diese Praktiken also auf alle Ihre Produktseiten an, sowohl für neue, als auch für bereits bestehende. SEO-Optimierung braucht Zeit, erwarten Sie also keine Steigerung der Umsätze von heute auf morgen.

Aber je besser Sie z.B. auf long-tail Keywords abgestimmt sind, desto mehr Verkäufe werden Sie erleben – denn Kunden, die über solche Keywords auf Produktseiten landen, sind generell in Kauflaune.

Zum Originalartikel im Blog von Bigcommerce


Welche Erfahrungen haben Sie mit Ihren Produktseiten gemacht? Lassen Sie uns in den Kommentaren daran teilhaben!

Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren