Dynamisches Remarketing mit Gambio: releva.nz Schnittstelle sorgt durch personalisierte Online-Werbung für mehr Produktverkäufe

29. Oktober 2019

Besucher zu Käufern machen, auch wenn sie den Webshop bereits verlassen haben – das gelingt am besten mit dynamischem Remarketing. Dabei werden potentiellen Kunden, die während ihres Besuchs auf dem Webshop nichts gekauft haben, gezielt personalisierte Online-Werbung auf anderen Websites angezeigt. Der große Vorteil des dynamischen Remarketings liegt auf der Hand: Ein Teil der Webshop-Besucher kehrt zurück und kauft die empfohlenen Produkte. Die Conversion-Rate steigt so von durchschnittlich 3 Prozent auf bis zu 12 Prozent.


Mit der releva.nz Schnittstelle hat die Releva GmbH aus Berlin ein Tool entwickelt, mit dem dynamisches Remarketing direkt aus Gambio und vielen weiteren Shopsystemen heraus im Handumdrehen aktiviert werden kann. Die automatische Erstellung von produktbezogenen Werbemitteln sowie selbstlernende Algorithmen nehmen Webshop-Betreibern dabei den Großteil der Arbeit ab, für die sie normalerweise ihre kostbare Zeit oder viel Geld für Performance-Marketing-Agenturen investieren müssten.

Zu den Kernfunktionen der releva.nz Schnittstelle gehören:

  • Automatische Erstellung dynamischer Werbebanner: Du musst deine Display-Anzeigen nicht selbst gestalten – releva.nz generiert automatisch auf Basis deiner Shop-Produkte ansprechende Ads.
  • Optimaler Einsatz des Tagesbudgets: Du legst dein tägliches Werbebudget im Gambio-Backend fest – releva.nz sorgt dafür, dass es kosteneffizient eingesetzt wird.
  • Kampagnenoptimierung auf Basis künstlicher Intelligenz: Selbstlernende Algorithmen optimieren die Auslieferung deiner Ads. Zum Beispiel werden Besucher, die gerade deinen Shop verlassen haben, vorrangig angesprochen.
  • Einfache Integration des Retargeting-Pixels: die releva.nz Schnittstelle übernimmt den technischen Part für dich und platziert den Retargeting-Pixel selbstständig auf allen relevanten Seiten deines Webshops.
  • Dosierter Einsatz von Retargeting-Ads: Nur Webshop-Besuchern, die noch nichts bei dir gekauft haben, werden Werbebanner auf externen Websites angezeigt. Darüber hinaus achtet releva.nz sehr genau darauf, deine potentiellen Kunden nicht mit Ads zu überfluten.
  • Anzeigen-Distribution an bis zu 30 verschiedene Werbenetzwerke: Selbstverständlich werden die Ads auf dem Google Displaynetzwerk ausgespielt – darüber hinaus können mit releva.nz weitere 30 attraktive Werbenetzwerke angebunden werden. So kannst Du bis zu 85 % aller Werbeplätze im DACH-Raum erreichen.
  • Echtzeit-Statistiken im Webshop-Backend: Mit den Live-Statistiken im Gambio Backend hast Du dein Werbebudget sowie das Verhalten deiner Shop-Besucher immer im Blick und siehst genau, wie effizient unser selbstlernender Algorithmus Anzeigen aussteuert.

Das dynamische Remarketing mit der releva.nz Schnittstelle kannst Du übrigens 30 Tage kostenfrei testen. Für einen optimalen Start in die Welt des Retargetings bekommst Du vom Anbieter ein Anzeigen-Budget von 30 Euro geschenkt*. Wie Du relevan.nz in deinen Gambio Shop integrierst, erfährst Du hier.

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Retargeting bzw. dynamisches Remarketing

1. Was ist der Unterschied zwischen klassischem Retargeting und dynamischem Remarketing?

Beim klassischen Retargeting wird das Verhalten des Besuchers einer Website oder eines Webshops getrackt. Daraufhin werden ihm auf externen Websites Werbebanner ausgespielt, die vorab gestaltet wurden. Dynamisches Remarketing ist wesentlich flexibler, denn die Werbebanner werden auf Basis des User-Verhaltens individuell erstellt und ausgespielt.

Nehmen wir an, Du betreibst einen Gambio Webshop für Turnschuhe. Ein Besucher schaut sich nun die neuesten Sneaker von Nike an, verlässt daraufhin aber deinen Shop ohne Kaufabschluss. Klassisches Retargeting würde dem User auf anderen Websites nun  wahrscheinlich einen relativ allgemeinen Werbebanner für Turnschuhe anzeigen. Dynamisches Remarketing macht es hingegen möglich, den potentiellen Kunden mit Werbebannern zu begleiten, die exakt den zuvor im Webshop angesehenen Nike Sneaker abbilden.

2. Ok, verstanden. Aber ist dynamisches Remarketing wirklich die effizienteste Art, Webshop-Besucher zu Käufern zu machen?

Die klare Antwort lautet: Ja. Dynamisches Remarketing bietet gerade Online-Shop-Betreibern entscheidende Vorteile: Zum einen musst Du im Vorfeld keine Werbebanner durch Grafiker oder Agenturen erstellen lassen, da die Anzeigen automatisch auf Basis deiner Produkte generiert werden.

Zum anderen sind die Inhalte der Werbeanzeigen genau auf die Interessen deiner Webshop-Besucher ausgerichtet. Das kann deine Conversion-Rate, also das Verhältnis zwischen Webshop-Besuchen und Käufen, mehr als vervierfachen! Denn rund 97 % der Besucher verlassen deinen Webshop ohne direkt etwas zu kaufen. Durch dynamisches Remarketing kannst Du

  • potentielle Kunden im Internet wiederfinden
  • Webshop-Besucher gezielt und mehrfach auf angesehene Produkten hinweisen
  • aus abgebrochenen Warenkörben erfolgreiche Verkäufe generieren
  • Streuverluste für deine Werbekampagnen auf ein Minimum reduzieren

3. Ist das nicht nur was für große Webshops, die von spezialisierten Agenturen betreut werden?

Seitdem es die releva.nz Schnittstelle gibt, nicht mehr. In der Tat ist dynamisches Remarketing ein komplexes Thema – wenn Du dich um jeden einzelnen Schritt, von der Verpixelung deines Webshops über das Anlegen von Online-Bannern bis hin zur Kampagnen-Optimierung selbst kümmern musst. Wenn Du allerdings in deinem Gambio Webshop nur eine Schnittstelle installieren musst, die sich in wenigen Schritten und ohne Programmierkenntnisse einrichten lässt, dann kannst Du auch als kleiner Händler oder E-commerce-Neuling bereits heute mit dynamischem Remarketing beginnen und werblich genauso professionell auftreten wie die Großen.

4. Wie funktioniert das genau mit dem Tracking der Besucher bei Remarketing Kampagnen?

Immer, wenn Du personalisierte Online-Werbung auf externen Seiten ausspielen willst, musst Du deine Webshop-Besucher markieren. Das funktioniert über ein sogenanntes “Pixel”. Dieses (natürlich unsichtbare) Pixel wird auf allen relevanten Seiten deines Webshops platziert. Die releva.nz Schnittstelle für Gambio fügt dafür automatisch einen Code-Schnipsel im HTML deines Webshops ein. Damit wird die Basis für dynamisches Remarketing geschaffen.

Besucht ein potentieller Kunde nun deinen Webshop, kann anhand des Pixels festgestellt werden, wie und wo er sich auf deinem Shop bewegt. Diese Informationen werden an die über releva.nz angebundenen Adserver, z.B. das Google Displaynetzwerk, übergeben. Gleichzeitig wird im Browser des Besuchers ein sogenannter Cookie gesetzt. Damit werden weitere Informationen über das Verhalten des Shop-Besuchers gesammelt. Sobald der Kaufinteressent deinen Webshop verlässt, wird auf anderen Websites, die z.B. Google Display-Anzeigenplätze bereitstellen, der Cookie wiedererkannt.

So wird der User identifiziert und personalisierte Werbung anhand der im Webshop gesammelten Informationen an ihn ausgespielt. Die releva.nz Schnittstelle generiert dabei automatisch individuelle Anzeigen, die perfekt zu den Formaten der Anzeigenplätze passen.

5. Ist dynamisches Remarketing überhaupt DSGVO-konform?

Ja, ist es. Die DSGVO verbietet Retargeting Ads nicht. Du solltest aber darauf achten, dass Du die Besucher deines Webshops darüber informierst, dass Du einen Retargeting-Pixel und Cookies auf deinem Webshop verwendest. Das kannst Du ganz einfach über einen Cookie-Hinweis machen, den Du bestimmt schon vielfach auf anderen Websites und Shops gesehen hast. Wichtig hierbei ist, dass der Besucher der Verwendung von Pixeln und Cookies zustimmt. Außerdem solltest Du einen Hinweis in den Datenschutzrichtlinien deines Webshops unterbringen.

Übrigens: Die relevan.nz Schnittstelle kann so eingerichtet werden, dass Shop-Besucher, die dem Cookie-Hinweis nicht zustimmen auch nicht getrackt und dadurch nicht mit Ads bespielt werden.

6. Nach welchen Kriterien optimiert der selbstlernende Algorithmus von releva.nz meine Werbeanzeigen?

Um besonders effizientes Retargeting zu betreiben, ist eine Klassifizierung der Besucher nötig. Dabei wird das Kaufinteresse des potentiellen Kunden bestmöglich ermittelt und analysiert. Der selbstlernende relevan.nz Algorithmus berücksichtigt dabei unter anderem folgende Faktoren:

  • Woher – also von welcher Quelle – kam der Webshop-Besucher?
  • Welche Kategorien und Produkte hat er sich angeschaut?
  • Wie lange hat er sich bestimmte Kategorien oder Produkte angesehen?
  • An welchen Produktkategorien ist er besonders interessiert?
  • Welche Produkte hat er in den Warenkorb gelegt?
  • Welche Produkte verkaufen sich im Webshop am besten?
  • Welches Cross- und Upselling-Potential hat das angesehene Produkt?

Mithilfe dieser Informationen ist die Erstellung personalisierter Werbebanner möglich. Bei der Ausspielung der Werbeanzeigen optimiert der releva.nz Algorithmus weiter nach folgenden Kriterien:

  • User, die gerade erst den Shop verlassen haben werden vorrangig angesprochen – hier funktioniert dynamisches Remarketing besonders gut, weil das Kaufinteresse beim User noch sehr präsent ist
  • Ads werden kontextbezogen – also passend zum Inhalt der externen Website – ausgeliefert
  • User werden zu bestimmten Uhrzeiten und Wochentagen angesprochen, an denen sie besonders aufnahmefähig für Werbung sind
  • Es wird ausgewertet, auf welchen Endgeräten die Ads am meisten geklickt werden – so kann gezielt für bestimmte Betriebssysteme und Bildschirmgrößen optimiert werden

7. Was passiert, wenn ein potentieller Kunde über dynamisches Remarketing einen Kauf im Webshop tätigt?

Zu viel Werbung, gerade im Internet, nervt. Bestimmt ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass dir immer noch Werbebanner für ein bestimmtes Produkt angezeigt werden, obwohl Du es bereits gekauft hast. Genau diesen, eventuell sogar Image-schädigenden Effekt, vermeidet die releva.nz Schnittstelle. Denn nach einem abgeschlossenen Kauf wird der Käufer demarkiert und bekommt keine weiteren Ads des gekauften Produktes mehr angezeigt.

Außerdem achtet releva.nz darauf, auch bei laufenden Remarketing Kampagnen nicht zu viele Ads in zu kurzer Zeit an einen User auszuspielen.

8. Kann ich mit releva.nz wirklich alle Remarketing-Prozesse aus meinem Gambio Backend heraus steuern oder benötige ich weitere Accounts (z.B. Google Ads)?

Zur Nutzung der Schnittstelle musst Du nur einen releva.nz Account anlegen. Es werden keine weiteren Konten zu Displaynetzwerken wie Google Ads benötigt. Die komplette Kampagnen-Abwicklung erfolgt innerhalb deines releva.nz Accounts.

Probier’ die releva.nz Schnittstelle für Gambio doch einfach 30 Tage kostenfrei aus und sichere dir ein Werbebudget von 30 Euro zum Start*. Erfahre jetzt mehr auf der Website unseres Schnittstellen-Partners.

* Wenn das Werbebudget in Höhe von 30,- Euro nicht in den ersten 30 Tagen verbraucht wird, verfällt es


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