Gambio Blogmarks 08/18 – Unsere Woche im E-Commerce

09. März 2018

Während die E-Commerce-Welt von Messe zu Konferenz zu Messe eilt, versuchen wir weiterhin, aus dem Hashtag-Rauschen für euch relevante Beiträge rund um den Onlinehandel herauszufischen. Diese Woche dabei:

Die Vertiefung des Gemeinschafts-Gedankens

Gruppen bei Facebook sind ein gern genutztes Mittel, um mit anderen Glechgesinnten zu den unterschiedlichsten Themen zusammenzukommen und sich in einem geschlossenen Raum auszutauschen.

Sie bieten eine weniger öffentliche und intimere Art der Kommunikation, was vielen Nutzern wichtig ist.

Genau das hat Facebook auch erkannt und will die Gruppenfunktionen weiter stärken und ausbauen.

Auch für Unternehmen können Facebook-Gruppen Gold wert sein, bringen sie doch direkten und unkomplizierten Kontakt zu (potenziellen) Kunden.

Welche Neuerungen es für die Gruppen geben wird und wie Unternehmen sie am besten für sich einsetzen, lest ihr bei Communicate and Sell:

 

Facebook-Gruppen effektiv nutzen | Blogmarks | Communicate and Sell
Zum Artikel

Nutzt ihr Facebook-Gruppen bereits für euren Shop?


Warum eigentlich Anzeigen kaufen?

Wird sich so mancher Marketer fragen, wenn er sich die Zahlen aus der Klick-Studie anschaut, die ihr im Blog von Sistrix lesen könnt.

Nur 6,8% aller Klicks bei Google gehen auf AdWords-Anzeigen, der Rest sind organische Suchergebnisse.

Kann ich also meine AdWords-Bemühungen einstellen und in Zukunft alle meine Energie auf SEO lenken?

Grundsätzlich ist ein Fokus auf mehr Traffic durch organische Suchergebnisse immer wünschenswert, weil billiger.

Warum es aber dennoch nicht nur über SEO funktioniert und Anzeigen durchaus noch ihre Berechtigung haben, könnt ihr hier nachlesen:

AdWords vs. organische Suche | Blogmarks | Sistrix
Zum Artikel

Was funktioniert für euch besser, AdWords oder organische SEO?


Die Deutschen, ein Volk für die Klassiker

Denn die Antwort auf die Frage nach den beliebtesten Inhalten im deutschen Onlinehandel ist: Email-Newsletter, Texte und Bilder.

Wer sich also auf diese eigentlich sowieso selbstverständlichen Angebote konzentriert, kann schonmal nicht so ganz falsch liegen.

Das ist aber natürlich nur die kurze und einfache Antwort, die Wirklichkeit ist doch etwas komplexer.

Welche Vorlieben die deutschen z.B. beim Surfverhalten haben und was das für das eigene Content Marketing bedeutet, lest ihr bei Xengoo:

 

Was wollen die Deutschen sehen? | Blogmarks | Xengoo
Zum Artikel

Mit welchem Content erzielt ihr die besten Resultate?


Wie erklärt es sich am besten?

Erklärvideos sind im Trend.

Der durchschnittliche User konsumiert immer mehr Inhalte in Videoform und gerade etwas erklärungsbedürftigere Produkte lassen sich in einem Video einfach besser darstellen als in elend langen Texten.

Doch welche Arten von Erklärvideo gibt es überhaupt? Und welche Vor- bzw. Nachteile haben sie?

Das schaut sich Benjamin Brückner im Beitrag bei Alive Film einmal etwas genauer an und stellt die gängigsten Arten von Erklärvideos vor:

 

Die besten Erklärvideos | Blogmarks | Alive Film
Zum Artikel

Setzt ihr für eure Produkte bereits Erklärvideos ein?


Wie macht der das eigentlich mit der Suchmaschine?

Wer seine Wettbewerber kennt, der ist immer im Vorteil.

Denn wer z.B. weiß, wie seine Konkurrenz bei Google & Co. dastehen und welche Strategie dahintersteckt, der kann seine eigenen Bemühungen anpassen und gezielt Kunden abwerben.

Doch so eine SEO-Analyse ist nicht mal eben mit „ich google mal ein paar Keywords und gucke, wo die stehen“ getan.

Um wirklich relevante Informationen über die Wettbewerber zu erhalten, ist eine intensive SEO-Analyse angesagt.

Wie die aussehen kann und welche Vorteile sich daraus für die eigene SEO-Strategie ziehen lassen, erfahrt ihr in Infografik und Artikel von Cognitive SEO:

 

Competitor Research | Blogmarks | Cognitive SEO
Zum Artikel

Habt ihr schonmal eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren