Gambio Blogmarks 16/17 – Unsere Woche im E-Commerce

07. Juli 2017

So, die Elternzeit ist vorbei, es ist mal wieder Zeit für einen Wochenrückblick in den Blogmarks. Denn natürlich stand die E-Commerce-Welt in den letzten Wochen nicht einfach still. Wir haben also mal wieder unsere fünf Wochenhighlights herausgesucht:

Die Kunden werden schon kommen, oder?

Du hast für deinen Shop eine Facebook-Seite, bist bei Instagram aktiv und schaltest AdWords, um deine Produkte auch bei Google gut zu platzieren.

So weit, so gut.

Doch wenn man ehrlich ist, machen das alle anderen auch. Im Zweifel schon länger, besser oder einfach in einem größeren Rahmen.

Wenn du langfristig und regelmäßig Besucher in deinen Shop holen möchtest, dann reicht es nicht, immer nur einer von vielen zu sein. Du musst dich und deinen Shop differenzieren.

Doch das ist natürlich einfacher gesagt als getan, denn es gibt keine allgemeingültige Formel, die für alle funktioniert.

Es gibt aber konkrete Beispiele aus der E-Commerce-Welt, wie Kundengewinnung auf ungewöhnlichen Wegen funktionieren kann, on- wie offline. Fünf davon hat Trusted Shops im Blog einmal aufgezeigt:

 

Kundengewinnung im E-Commerce |Blogmarks | Trusted Shops
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Auf welchen „außergewöhnlichen“ Wegen versucht ihr Kunden zu gewinnen?


Vom Luxus zum Must-Have – Personalisierung im E-Commerce

Onlineshops werden in Zeiten von Big Data immer individueller, ob nun durch Dynamic Pricing, individuelle Newsletter oder den persönlichen Feed mit maßgeschneiderten Empfehlungen.

So lassen sich Kunden gezielter ansprechen und die Konversionsraten steigern.

Denn wer genau die Produkte angezeigt bekommt, die zu seinem Einkaufsverhalten passen, muss nicht erst lange suchen und wird schnell auch noch einmal ein Teil extra in den Warenkorb legen.

Wie die Gegenwart der Personalisierung im E-Commerce aussieht und wo die Reise hingeht, analysiert Etailment im Beitrag:

 

Personalisierung im Onlineshop | Blogmarks | Etailment
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Wie versucht ihr eure Kunden individuell anzusprechen?


Nehmt den Kunden die Entscheidungen ab!

8 Schritte bis zur Ticketbestellung bei der Bahn, in 7 Schritten durch den Checkout. Beispiele von überkomplizierten Prozessen beim Onlineshopping gibt es wie Sand am Meer.

Dabei kann es sich in vielen Fällen auszahlen, dem Nutzer einige Entscheidungen abzunehmen und ihn so einfacher und schneller an sein Ziel kommen zu lassen.

Das Grundprinzip dahinter: Anticipatory Design – Design, das vorausblickt und Nutzerverhalten antizipiert.

Wie das in der Praxis aussieht und warum solche „Übergriffe“ auf den Kunden durchaus auch nach hinten losgehen können, hat sich Konversionskraft angeschaut:

 

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Was glaubt ihr, wird Convenience das Nonplusultra im Onlinehandel?


Verbraucherschützer am Abschaltknopf

Mal wieder ein neues Schreckensszenario aus der Rubrik „Verbraucherschutz EU-style“:

In Zukunft sollen die nationalen Verbraucherschutzbehörden das Recht erhalten, Online-Shops zu blockieren, zu verändern oder sogar vollständig zu löschen.

Wer also gegen Verbraucherschutzgesetze verstößt, dessen Seite kann -Stand jetzt- ab Mitte 2019 ohne Gerichtsurteil geschlossen werden.

Und das in einem Dschungel an Vorschriften, den ohnehin nur noch die wenigsten überblicken.

Ob die Verordnung wirklich so in Kraft treten wird und welche Perspektive es für den Onlinehandel gibt, lest ihr bei Shopbetreiber:

 

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Was denkt ihr, wird diese Verordnung tatsächlich so umgesetzt?


Das Geheimnis der Kundengewinnung…

…ist eigentlich gar kein so großes Geheimnis mehr: Content. Mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit können sowohl Kunden gewonnen als auch das Vertrauen in die Marke gestärkt werden.

Das gilt insbesondere auch für die frühe Phase der Customer Journey, in der Kunden noch ergebnisoffen suchen und somit ‚anfällig‘ für hilfreichen Content sind.

Die Studie von Conductor hat untersucht, inwiefern sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kunden Produkte einer bestimmten Marke kaufen, wenn sie vorher Inhalte dieser Marke gelesen haben.

Die Ergebnisse und was sie für das eigene Content Marketing bedeuten findet ihr hier:

 

Educational Content für mehr Verkäufe | Blogmarks | Conductor
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Habt ihr Landing Pages für euch im Einsatz?


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