Gambio Blogmarks 21/16 – Unsere Woche im E-Commerce

10. Juni 2016

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Was kostet eigentlich SEO?

SEO ist im E-Commerce ein immer wiederkehrendes Thema. Wer möchte mit seinen Angeboten schließlich nicht gerne ganz oben in den Suchergebnissen auftauchen?

Doch nicht immer haben Onlinehändler das Personal, die Fähigkeiten oder schlicht die Zeit, sich selbst um die Suchmaschinenoptimierung zu kümmern.

Hier können professionelle SEO-Anbieter/Agenturen Abhilfe schaffen. Doch welche Kosten sind dabei realistisch? Kann ich für 99€/Monat wirklich seriöse Arbeit erwarten?

Julian Dziki hat sich im Blog von Seokratie damit auseinandergesetzt, was SEO kosten sollte und warum vor allem Kommunikation wichtig ist:

 

Was ist Ihrer Meinung nach ein realistischer Preis für SEO?


Facebook-Posts, die auch wirklich geklickt werden

Facebook, Facebook, Facebook – jeder kennt es, fast jeder hat einen Account. Das macht Facebook einerseits zu einem Traffic-Giganten, den eigentlich niemand vernachlässigen darf, andererseits aber auch zu einem Haifischbecken voller Konkurrenten um die begrenzte Aufmerksamkeit der Verbraucher.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: organische Posts, die einfach auf der eigenen Seite veröffentlicht werden und bei Followern in der Timeline erscheinen, oder bezahlte Anzeigen, bei denen für mehr Reichweite bezahlt wird.

Welche Option auch immer Sie wählen, langweilige und uninspirierte Posts werden von den Nutzern so oder so links liegen gelassen.

Doch es geht natürlich auch anders: Wie Sie Posts erstellen können, die von den Usern auch wirklich geklickt werden, zeigt Junge Gründer im Blogartikel:

 

Erfolgreiche Facebook-Posts | Blogmarks | Junge Gründer
Mit welchen Maßnahmen versuchen Sie Ihre Facebook-Posts zu verbessern?


Start in den E-Commerce: Förderungen für Onlinehändler

Onlinehändler haben es schwer, gerade zu Beginn. Wenn der Shop noch relativ unbekannt ist, die Besucher auf sich warten lassen und die Umsätze schwächeln kann es finanziell schonmal eng werden.

Viele Händler nehmen deshalb private Investoren mit ins Boot, die dabei helfen, das finanzielle Risiko überschauber(er) zu halten.

Doch entgegen der öffentlichen Wahrnehmung gibt es durchaus auch staatliche Förderprogramme, bei denen Händler sich bewerben können. Genau genommen sogar rund 3.000.

Welche Möglichkeiten der Förderung es gibt, wie die Bewerbung funktioniert und wie Sie sich am besten auf die Termine vorbereiten können, zeigt Internet World im Beitrag:

 

Haben Sie sich schonmal für eine Förderung beworben?


Snapchat-Mythen: Warum Snapchat keine Teenager-App ist

Wenige andere Apps stiften so viel Verwirrung wie Snapchat. Unübersichtlich, chaotisch, nichts für Erwachsene – die Vorurteile sind zahlreich.

Doch stimmt das alles so überhaupt? Wenn die App wirklich so furchtbar ist, warum ist dann so erfolgreich?

Thomas Knuewer hat sich in seinem Blog einmal mit 5 Thesen über Snapchat beschäftigt, die vielleicht doch nicht ganz den Tatsachen entsprechen:

 

5 Snapchat-Mythen | Blogmarks | Thomas Knuewer
Haben Sie für Snapchat schon einen Platz in Ihrer Marketing-Strategie gefunden?


Wie (ein paar) Großunternehmen die Suchergebnisse dominieren

Wer steckt eigentlich wirklich hinter den Websites, die zu gewissen Themen regelmäßig auf den vordersten Plätzen bei Google landen und so Teile des E-Commerce dominieren?

Klar, die einzelnen Domains unterscheiden sich. Das heißt aber nicht, dass im Hintergrund nicht dasselbe Dachunternehmen sitzt, das es über eine geschickte SEO-Strategie schafft, verschiedene (und auch neu erworbene) Domains oben in den Suchergebnissen zu platzieren.

Wer diese Unternehmen sind, wie genau das funktioniert und welche Konsequenzen das für die Suchergebnisse im Allgemeinen haben könnte, zeigt Glen Allsopp bei Viperchill:

 

Suchergebnisse dominieren | Blogmarks | Viperchill
Sollte Google solchen Taktiken ein Ende setzen?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren