Gambio Blogmarks 38/16 – Unsere Woche im E-Commerce

02. Dezember 2016

Nu ist also Dezember. Der 1.Advent liegt hinter uns, nur noch grob drei Wochen bis das Jahr dann sein Köpfchen Richtung Ausgang neigt. Bis dahin hoffe ich weiterhin, dass eure Weihnachtsgeschäfte gut laufen und ihr dennoch ein paar Minuten für den Wochenrückblick habt. Diese Woche mit:

Um die Originalartikel zu öffnen, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

Amazon – Moloch des Mittelstandkonsums

Amazon gilt seit einiger Zeit als das Mekka für Onlinehändler. Kein Ratgeber, der nicht dazu rät, unbedingt eine Strategie für den Verkauf über den Riesen aus Seattle zu entwickeln.

Doch ist es wirklich so einfach?

Johannes Altmann von Shoplupe wundert sich im Beitrag darüber, dass die (zahlreichen) Gefahren und Schattenseiten Amazons irgendwie nicht mehr so richtig zur Geltung kommen.

Warum Amazon aus seiner Sicht mit seiner Monopolstrategie zuerst Händlern und dann sich selbst schadet, könnt ihr hier nachlesen:

 

Warum Amazon nervt | Blogmarks | Shoplupe

Wie seht ihr den Verkauf über Amazon, Fluch oder Segen?


Über was sollen wir denn sonst bloggen?

Ein Firmenblog gehört heutzutage zum Standard, denn Content ist ja bekanntlich King. So weit, so richtig.

Doch die richtige Strategie für den Blog zu erarbeiten, ist oftmals nicht immer so leicht wie ihn zu erstellen.

Denn die naheliegendste Lösung, einfach über die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bloggen, fällt im Praxistest leider Mal für Mal durch.

Ein Blog ist eben genau nicht dazu da, die eigenen Produkte zu bewerben, zumindest nicht vordergründig.

Im Beitrag erklärt Ivana Baric-Gaspar, worauf sich Unternehmensblogs mit Ihren Inhalten wirklich konzentrieren sollten, um die Pain Points ihrer (potenziellen) Kunden zu bedienen:

 

Die richtige Blog-Ausrichtung | Blogmarks | Baric-Gaspar
Welche Probleme versucht ihr in euren Blogs zu lösen?


Existenzbedrohung Abmahnung

Ein Thema, das sicherlich jeder Onlinehändler liebend gerne für immer hinter sich lassen würde: die Abmahnung.

Ärgerlich ist sie in jedem Fall, denn ob berechtigt oder nicht, es muss immer Zeit und Geld investiert werden, wenn eine ins Haus flattert.

Doch für viele Onlinehändler ist eine Abmahnung mehr als nur ein kleines Ärgernis – sie ist eine reale Bedrohung für Ihre Existenz.

Die Abmahnstudie von Trusted Shops im Shopbetreiber-Blog zeigt auf, wie real diese Gefahr wirklich ist und welche Vorschläge die Händler selbst zur Verbesserung der Situation haben:

 

Abmahnstudie im Onlinehandel | Blogmarks | Shopbetreiber-Blog
Was wäre aus eurer Sicht die beste Maßnahme gegen den Abmahnwahn?


Facelift für Facebook

So richtig viel Individualisierungspotenzial hatten Facebook-Seiten noch nie.

Natürlich konnten Buttons, Bilder etc. auch bisher schon angepasst werden, am Ende sah aber doch jede Seite irgendwie gleich aus.

Das will Facebook jetzt ändern, zumindest ein wenig.

Neue Layout-Möglichkeiten sind mittlerweile im Roll-Out bzw. bereits für Administratoren verfügbar und können aud Facebook-Seiten eingebunden werden.

Was sie können und ob/wie sich ein neues Layout auf die Performance der Seite auswirkt, beantwortet Allfacebook im Beitrag:

 

Neue Templates für Facebook-Seiten | Blogmarks | Allfacebook

Neue Templates für Facebook-Seiten, sinnvoll oder Spielerei?


Warum (und wie) der Guardian zu HTTPS gewechselt hat

Privacy, Security, SEO & Co.: Die Gründe für den Wechsel des Guardian zum HTTPS-Standard waren vielfältig und betreffen sicher auch deutlich kleinere Seiten.

Doch genauso vielfältig wie die Wechselgründe waren auch die Herausforderungen, vor denen das Entwicklerteam bei der Umstellung stand.

Ob nun die Angst vor sinkenden Besucherzahlen und Einbrüchen bei Werbeeinnahmen, oder die Frage, ob alte eingebundene Inhalte nach der Umstellung immer noch funktionieren würden – die Risisken waren hoch.

Wie die Entwickler diese Mammutaufgabe angegangen sind und es letztlich umgesetzt haben, lest ihr im Beitrag:

 

 

Habt ihr schon auf HTTPS umgestellt?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren