Gambio Interview – Die Berufung
Für Kristin ist die Arbeit bei Gambio nicht nur irgendein Job, sondern eher ihre Berufung. Kristin ist schon seit über 10 Jahren Teil von Gambio. Dabei ist sie aufgrund ihres Organisationstalents und auch aufgrund ihres Perfektionismus und natürlich vielem mehr nicht mehr bei Gambio wegzudenken. Wie Kristins Arbeitsalltag als Teamleiterin und Prokuristin aussieht, was ihr an Gambio besonders gefällt und was ihre Abteilung so besonders macht, erfährst du im Laufe des Interviews.
Hallo Kristin, stell dich doch einmal bitte vor.
Ich bin Kristin Klee, die dritte Null steht kurz vor der Tür und ich bin seit Anfang 2012 quasi durch einen Zufall zu Gambio gekommen. Gestartet bin ich mal im Support und habe dann zusammen mit Janina das Backoffice weiter aufgebaut. Mit der Zeit ist das Unternehmen und auch unser Backoffice gewachsen, sodass ich als Teamleiterin des Backoffice & Personal und Prokuristin für Gambio in Bremen tätig bin. Außerdem habe ich meinen Ausbilderschein gemacht und bin für unsere Auszubildenden im kaufmännischen Bereich verantwortlich.
Was hast du vor deiner Zeit bei Gambio gemacht?
Gabs auch eine Zeit ohne Gambio? 😉 In der Tat, ja! Ich habe während meines Besuchs auf dem Fachgymnasium Wirtschaft nebenbei in der Gastronomie-/ Hotelbranche gearbeitet und dann bin ich auf Gambio aufmerksam geworden. Ich suchte etwas für den Übergang bis zu meiner Ausbildung, die ich dann durch die beiden Gründer Daniel und Nonito bei Gambio ermöglicht bekommen habe und so meine kaufmännische Ausbildung hier bei Gambio absolviert habe.
Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Gambio besonders gut?
Gambio ist nach so langer Zeit der Zugehörigkeit und meiner hier gemachten Laufbahn mehr als nur eine Arbeit im Sinne von 9 to 5. Eher sowas wie eine Berufung. Ich habe hier einiges mit aufbauen und auch miterleben dürfen, und die alltäglichen neuen Herausforderungen mit einhergehender Verantwortung runden es für mich ab. Abgesehen davon, ein Teil vom großen Ganzen sein zu dürfen und mitzuwirken. Die Zusammenarbeit in allen Bereichen von der Geschäftsführung hin bis zur Koordination der Raumpflege kommen bei mir auf den Tisch und wollen von mir versorgt werden.
Was macht deine Abteilung so besonders?
Sowohl meine 5-köpfige Abteilung als auch das gesamte Gambio Team ist einfach besonders. Es ist immer wieder spannend mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen zu arbeiten und auch zu beobachten, wie sich bei jedem Einzelnen die Stärken herauskristallisieren. Nicht nur als Teamleiterin, sondern auch einfach als Teil meines Teams im Alltag arbeiten wir sehr eng zusammen. Dabei hat jeder seinen Bereich, in dem er zuständig ist und sich am wohlsten fühlt. Es ist natürlich auch toll zusehen, dass drei von uns im Team alle mal früher Auszubildende bei uns waren und alle heute bei uns nach wie vor Teil des Teams und ein wichtiger Bestandteil sind. Meine erste ehemalige Auszubildende Johanna beispielsweise vertritt mich heute, wenn ich mal nicht da bin. Es ist schön zu sehen, wie das alles über die Jahre entstanden ist. Am Ende findet sich jedoch alles zusammen. Ich denke, dass das jedes gute Team ausmacht. Wir ziehen also alle an einem Strang und jeder bringt sich ein.
Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?
Unbeständig, das trifft es wohl für mich in meiner Position am ehesten. Wir sind als Backoffice und ich in meiner Position als Teamleiterin, und auch Prokuristin, eine Schnittstelle, die in jedem Bereich des Unternehmens Berührungspunkte haben. Das macht es natürlich vielfältig, aber auch auf Entscheidungsfreudigkeit, spontanes Reagieren sowie die Verantwortung und Genauigkeit kommt es nun mal sehr an. Es gibt nichts, das es nicht gibt, aber es gibt auf für alles eine Lösung und Entscheidung.
Welche drei Worte beschreiben dich am besten?
Ehrgeizig, perfektionistisch (manchmal zum Leid der anderen ;-)) und ein Organisationstalent, welches den Überblick behält – um mich mal nur von der Schokoladenseite zu zeigen.
Was macht dir gute Laune?
Ganz ehrlich? Prozesse, die einfach funktionieren und einen voranbringen. Zudem coole Projekte auf die Beine zu stellen und abzuschließen – ganz gleich mit welchem Ergebnis. Und wenn das alles nichts hilft: Shopping geht immer 😉
Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?
Hm, hübsche Frage! Ich glaube, ich würde lieber mal einem erfolgreichen Gründer oder so über die Schulter schauen und mich inspirieren lassen!
Du möchtest mehr über Gambio erfahren? Dann besuche uns auf den sozialen Netzwerken.