Gambio Interview – Vom Hörsaal direkt zu Gambio

23. September 2021

Gambio stellt vor: Wu. Daniel Wu.

Daniel ist direkt nach seinem neunjährigen Studium zum Informatiker zu Gambio gekommen. Wie genau sein Arbeitsalltag ausschaut und was er an Gambio schätzt, erfährst du, wenn du weiterliest.

Hallo Daniel, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Moin! Ich bin Daniel Wu, aber die meisten nennen mich einfach nur Wu. Vor 10 Jahren war ich 27 Jahre alt und ich bin seit 2012 fester Bestandteil der Entwicklungsabteilung bei Gambio. Vor einigen Jahren habe ich die Teamleitung über einen Teil der Entwicklungsabteilung übernommen. Ich bin außerdem als Ausbilder tätig und für alles rund um die Gambio Cloud zuständig.

Wie bist du auf Gambio aufmerksam geworden und wie bist du damals zu Gambio gekommen?

Ich bin über eine Anzeige auf dem schwarzen Brett von bremen.de auf Gambio gestoßen und habe dann als Student in Teilzeit die Entwicklungsabteilung verstärkt. Noch im gleichen Jahr konnte ich nach kaum 9 Jahren mein Studium zum Informatiker mit einem Bachelor-Abschluss beenden und wurde direkt von Gambio in Vollzeit übernommen.

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Gambio besonders gut?

Gambio ist über die Jahre ganz schön gewachsen, trotzdem ist sichergestellt, dass jeder einzelne Mitarbeiter gehört wird und Einfluss nehmen kann. Entsprechend gut ist auch das Betriebsklima. Mit gut gelaunten Kollegen lassen sich auch stressige Phasen leicht überwinden. Das habe ich bei Gambio sehr zu schätzen gelernt. Wichtig ist für mich auch, dass ich vollkommen hinter dem Produkt stehen kann und ich somit meine Moralvorstellungen und Werte in keiner Weise beschneiden oder gar ausblenden muss.

Wie kann man sich deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Puuuuh! Abwechslungsreich! 🙂 Aufgrund meiner verschiedenen Verantwortungen gibt es eigentlich immer (mindestens) ein spannendes Thema, das nach meiner Aufmerksamkeit lechzt. Ich verbringe etwa 90% meines Tages mit Kommunikation/Delegation/Planung, 7% mit Konzeptentwicklung, (bis zu) 1% mit Programmierung und 2% mit erstaunt darüber sein, dass ich nur etwa 1% der Zeit mit Programmierung verbringe… O_o

Was macht deine Abteilung so besonders?

Wir sind ein internationales Team von hoch kompetenten Code-Friseuren, die, vor Motivation sprudelnd, mit jedem noch so widerspenstigen Bug in den Ring steigen und hingebungsvoll die neuesten Features aus dem Äther fräsen. *prahl*

Wie würde dein perfekter Tag aussehen?

Größtenteils wie die Innenseite meiner Augenlider.

Mit welchem Promi würdest du gerne für einen Tag tauschen?

Konrad Adenauer, damit ich Heinz Erhardt zum Höhepunkt seiner Schaffensphase, statt kurz vor seinem Ableben, mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen kann. Wenn “tauschen” allerdings bedeutet, dass Konrad Adenauer dann auch einen Tag die Leitung meines Teams übernimmt und in der Gambio Cloud herumfuhrwerkt… möchte ich lieber passen.

Welche Superkraft hättest du gerne und warum?

Ich hätte gerne die Superkraft, für einen Tag mit einem Promi tauschen zu können, um mit Konrad Adenauer zu tauschen, damit ich Heinz Erhardt zum Höhepunkt seiner Schaffensphase, statt kurz vor seinem Ableben, mit dem Bundesverdienstkreuz auszuzeichnen darf.

 

Wenn du noch mehr über Daniel erfahren möchstest, schau dir gerne unseren zugehörigen Instagram und Facebook Beitrag an.