Gütesiegel und Kundenbewertungen für mehr Vertrauen im Onlineshop

11. April 2018

Vertrauen ist einer der Schlüsselfaktoren für die Kaufentscheidung im Onlineshop: Shops mit hohem Kundenvertrauen profitieren von mehr Bestellungen, einer höheren Kundenloyalität und letztendlich von mehr Umsatz.

Gütesiegel sorgen für mehr Umsatz im Onlineshop

63% der Online-Käufer fühlen sich durch Gütesiegel sicherer

Zu den vertrauenssteigernden Merkmalen eines Onlineshops gehören – neben der Vielfalt an verfügbaren Bezahloptionen, transparenten Versand- und Retouren-Regelungen, Kundenbewertungen und dem allgemeinen Image des Anbieters – vor allem Gütesiegel von unabhängigen Prüfungsinstitutionen.

Diese haben sich mittlerweile als ein „Quasi-Standard“ für Onlineshops etabliert. Denn fast die Hälfte aller Onlineshopper vergewissert sich vor dem Kauf, ob ein Onlineshop ein bekanntes und seriöses Gütesiegel trägt. 63% der Online-Einkäufer fühlen sich sicherer beim Einkaufen, wenn mindestens ein Gütesiegel vorhanden ist. Noch stärker ist das Vertrauen, wenn ein Shop zwei Gütesiegel trägt.

Die Wahrnehmung von Gütesiegeln beschränkt sich nicht nur auf den Kauf am Computer: Immer mehr Käufer achten auch beim Shopping über mobile Endgeräte auf das Vorhandensein von Siegeln.

Zwei Drittel achten bei Kaufentscheidung auf Kundenbewertungen

Zusätzlich steigern Kundenbewertungen nochmals das Vertrauen der Kunden in einen Shop: Zwei Drittel aller Kunden verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf Kundenbewertungen, fast jeder Zweite schreibt zudem eigene Bewertungen.

Demgegenüber empfinden 39% der Onlineshopper einen Shop weniger seriös, wenn dieser keine Bewertungen eingebunden hat. Je mehr Kundenbewertungen ein Shop hat, desto vertrauensvoller und seriöser erscheint er dem Kunden.

Um möglichst viele Bewertungen zu sammeln, empfiehlt es sich, das Zeitfenster zwischen Kaufabschluss und Bewertungsaufforderung minimal und den Bewertungsaufwand gering zu halten. Somit ist der Kunde eher bereit seine Kauferfahrung zu bewerten und mit anderen Kunden zu teilen.

Möglich wird dies durch ein zweistufiges Bewertungsverfahren, bei dem der Kunde direkt nach dem abgeschlossenen Kauf – beispielsweise über ein Pop-up – aufgefordert wird, den Bestellvorgang zu bewerten. Ist dies geschehen, erhält der Kunde nach einer gewissen Zeit eine zweite Aufforderung per E-Mail abschließend die erhaltene Ware und die Lieferung zu bewerten.

Weiterhin ist es sehr wichtig, dass die Bewertungen authentisch sind. Nach Schätzungen ist jede vierte Bewertung im Internet gefälscht. Gute Bewertungssysteme grenzen diesen Betrug ein, indem nur echte Käufer bewerten können – Bewertungsaufforderungen werden nur nach einem erfolgten Kauf ausgespielt.

Eine umfangreiche Prüfung hilft Kunden und Shop

Onlinehändler, die das Vertrauen ihrer Kunden durch ein Prüfsiegel stärken wollen, stoßen auf eine Vielzahl von Anbietern. Empfehlenswert ist es, mit einem bekannten Siegel zusammenzuarbeiten.

Ein Anbieter mit strengen Prüfkriterien und jährlicher Neuzertifizierung betont nicht nur gegenüber den Kunden Seriosität, sondern hilft Shopbetreibern auch, ihren Bestellprozess zu optimieren und abmahnsicher zu gestalten.

Rund 50% der Top 100 Onlineshops nutzen das EHI-Siegel

So bietet das EHI Retail Institute als renommiertes Handelsforschungsinstitut eine unabhängige Prüfung an. Diese wird bereits von rund 50% der Top 100 Onlineshops genutzt.

Das Siegel EHI Geprüfter Onlineshop leistet durch die zuverlässige Prüfung von Websites und dem EHI-Kundenbewertungssystem einen wichtigen Beitrag zum Umsatzwachstum.

Im Mittelpunkt steht das intensive Prüf- und Beratungsverfahren von AGB, Produktseiten, Preisangaben, Bestellvorgang, Kundenkommunikation und Usability, das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Anhand von über 200 einzelnen Prüfkriterien wird die Qualität und Rechtskonformität des Shops von Experten überprüft.

Der Onlineshop erhält anschließend ein ausführliches Protokoll, mit allen Kriterien, die optimiert werden müssen oder deren Optimierung empfehlenswert ist. Dabei werden die Shops von Experten begleitet.

In einer abschließenden Kontrolle wird die Umsetzung der Optimierungsvorgaben überprüft und das EHI-Siegel vergeben.

Optimiere mit dem EHI jetzt deinen Gambio-Shop und nutze folgende Vorteile:

 

  • Intensive, jährliche Prüfung mit umfangreichem Prüfprotokoll
  • Authentische Kundenbewertungen von echten Käufern
  • Neutrale Streitschlichtung über den Beschwerdeservice
  • Kostenfreie Rechtstexte mit Abmahnschutz von Janolaw
  • Kostenloses, europäisches Gütesiegel der EMOTA inklusive
  • Vertrauensförderndes Siegel-Widget für mehr Sicherheit und Sichtbarkeit
  • Abbau von möglichen Kaufhemmnissen im Shop
  • FAQ mit Antworten auf alle wichtigen Fragen
  • Kostenloser, telefonischer Support
  • Optimierung des E-Mail-Marketings in Bezug auf Prozesse und Rechtslage
  • Dauerhaft 20% Rabatt auf Prüfung und Zertifizierung
  • Lassen Sie Ihren Shop durch das EHI zertifizieren und steigern Sie so Professionalität, Käufervertrauen und Umsatz!

In Zusammenarbeit mit Andrea Kurz-Richarz, Business Development Managerin, EHI Geprüfter Online-Shop


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