Mit Loriot im Flugzeug. Ein Interview mit Janina Stührmann (Verwaltung)

21. Januar 2015

Janina ist als Assistentin der Geschäftsleitung und Verantwortliche für Personal und Ausbildung so etwas wie die Gambio-Schaltzentrale. Was sie bei uns sonst noch so alles macht und warum das Familienduell schöne Erinnerungen weckt lesen Sie hier.  

Gambio: Hallo Janina, stell Dich doch bitte kurz vor.

Janina: Ich bin Janina, gerade 30 geworden und studierte Germanistin. Ich war die erste festangestellte Frau bei Gambio und bin damit sowas wie die Gambio-Schlumpfine der ersten Stunde. Passt auch von der Haarfarbe her.

janinaGambio: Wie lange bist Du schon bei Gambio und welche Funktion übst Du bei Gambio aus? Was gehört bei Dir zur täglichen Arbeit?

Janina: Ich gehöre seit vier Jahren zum Gambio-Team. Meine Position hier besteht aus einer Kombination aus mehreren Jobs: Ich bin zugleich die Assistentin der Geschäftsführung, Verantwortliche für Personal und Ausbildung und auch Scrum Master. Mein Arbeitsalltag gestaltet sich daher sehr abwechslungsreich. Das Tolle daran ist, dass ich mich nicht nur an einem Arbeitsplatz aufhalte, sondern von mehreren Abteilungen mitbekomme, was dort passiert und natürlich auch mitmischen kann. Als Ausbilderin, die selbst noch nicht so lange im Berufsleben steht, lernen nicht nur die Azubis von mir, sondern ich auch von ihnen, was natürlich eine Bereicherung darstellt. Scrum Master sein zu dürfen, bedeutet mir viel, da ich selbst nicht programmieren kann, so jedoch dennoch meinen Teil zur Weiterentwicklung unserer Software beitragen kann. Als Assistentin von Daniel und Nonito habe ich bereits sehr viel lernen können und ganz viele unterschiedliche Aufgaben erfüllen dürfen.

Gambio: Was sind Deine persönlichen Ziele bei Gambio?

Janina: Ich möchte gerne noch besser in den Bereichen werden, in denen noch nicht alles perfekt läuft. Bezieht sich vor allem auf Scrum. Und für die, die es nicht wissen: Es ist innerhalb der Scrum-Welt normal, dass man ständig an der Verbesserung des Prozesses arbeitet und sich nicht vormacht, es würde alles genau so laufen müssen, wie es immer lief.
Ansonsten möchte ich gerne noch viele Jahre Teil der Firma bleiben, weil die Arbeit mir Spaß macht und ich keinen Grund sehe, hier nicht mehr bleiben zu wollen. Mich persönlich hat das Teilhaben am Wachstum der Firma auch gefühlsmäßig sehr gebunden.

Gambio: Worauf freust Du Dich, wenn Du morgens zur Arbeit fährst und warum?

Janina: Ich freue mich darauf, mit meinem Cappuccino an meinem Schreibtisch zu sitzen und zu schauen, was der Tag bringt. Eher unbewusst, aber eigentlich sehr essenziell, freue ich mich auf meine Lieblingskollegen und die Plaudereien und Späße zwischendurch.

Gambio: Wie würdest Du Dich kurz in fünf Worten beschreiben?

Janina: Verlässlich, sensibel, modebewusst, witzig, im Niveau flexibel 😉

Gambio: Du machst einen Langstreckenflug, neben wem würdest Du gerne sitzen und warum?

Janina: Schlau wäre es, jemanden zu wählen, der in der Politik arbeitet und richtig viel Wissen in Geschichte und so hat, dann könnte ich meine Defizite endlich mal aufarbeiten. Vielleicht die Merkel, da gäbe es schonmal keine Sprachbarriere. Aber ob die gewillt wäre, sich die ganze Zeit mit mir zu unterhalten…
Viel mehr Lust hätte ich ohnehin auf Loriot, dessen Humor war so großartig und mit dem könnte ich bestimmt viel Spaß haben.

Gambio: Wenn Du in einer Fernsehsendung mitmachen könntest, welche wäre das und warum?

Janina: Beim guten, alten Familienduell! Das weckt schöne Erinnerungen an die Zeiten, als ich mittags noch Zeit hatte, fernzusehen. Ich würd dann gerne im Finale richtig rocken und natürlich schon nach der ersten Runde über 100 Punkte erreichen.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren