Import-Assistent steht bereit

23. Februar 2009

Endlich, endlich ist er fertig. Der neue Import-Assistent steht ab sofort im Kundenbeeich zum Download und es hat nur drei Mal länger gedauert als geplant. Schlechte Planung sagen einige – Lieber vernünftige Qualität sagen wir. Dennoch möchten wir uns bei allen Kunden und Interessenten entschuldigen, die teilweise recht lange warten mussten.

Testphase
In den letzten Wochen, war der Import-Assistent nach unseren internen Tests bereits im produktiven Beta-Einsatz bei zahlreichen Kunden, so dass wir ihn nun guten Gewissens freigeben können. Die Tests verliefen insgesamt sehr zufriedenstellend und nachdem noch einige Kleinigkeiten korrigiert wurden geht es nun endlich los…

Update – Ablauf und Voraussetzungen
Mittels des Import-Assistenten ist es möglich aus einer älteren Shopversion die relevantesten Daten zu übernehmen. Dazu gehören:
– Kundengruppen
– Kategorien Artikel, Artikel-Optionen, Sonderangebote, Cross-Selling
– Hersteller
– Kunden, Kundengruppen und Staffelpreise
– Bestellungen und Bestellstatusliste
– Warenkörbe
– Kupons und Gutscheine
– Content-Seiten
– Thumbnail-Images
– Info-Images
– Popup-Images

Damit der laufende Betrieb vom Update nicht beeinträchtigt wird, wird zunächst er neue Shop in ein Unterverzeichnis installiert. Anschließend werden dann mittels Import-Assistent die Daten aus der Datenbank des alten Shops ausgelesen und automatisch in die Datenbank des neuen Shops importiert. Im Prinzip ist das Update damit bereits abgeschlossen. Da die neue Shopverson im Vergleich zu den Vorgängerersionen teilweise sehr stark angepasst wurde bzw. zahlreiche Funktionen komplett neu sind, müssen einige Einstellungen im neuen Shop manuell vorgenommen werden. Dazu gehören zum Beispiel:
– Versand- und Zahlungsweisen
– Contents (Impressum, AGB etc.)
– Zusatzboxen falls vorhanden
– Layout und Design

Was die Erfahrung aus den Tests zeigt, nehmen die gesamten manuellen Anpassungen in der Regel 30-60 Minuten in Anspruch, dies kann aber, z.B. je nach Anpassungsgrad des Designs natürlich variieren. Da der neue Shop jedoch zunächst nur in einem Unterverzichnis installiert ist, können diese Einstellungen ganz in Ruhe vorgenommen werden, denn der alte Shop ist durch das Update in keinster Weise beinträchtigt. Sind alle Arbeiten abgeschlossen wird dann einfach der alte Shop durch den neuen ersetzt. Dafür gibt es mehrere mögliche Vorgehensweisen, ausführliche Anleitungen sind natürlich enthalten. Falls in der Zeit zwischen dem Import der Daten und der Freischaltung des neuen Shops im alten Shop weitere Bestellungen eingegangen sind, ich Kunden angemeldet haben, der Artikelstamm verändert wurde etc. kann einfach direkt vor der Umschaltung vom alten auf dem neuen Shop nochmals ein Update durchgeführt werden, so ist der Umzug praktisch verlustfrei durchzuführen.

Individuelle Anpassungen

Wurden am Shop individuelle Anpasungen vorgenommen, zum Beispiel zusätzliche Moule, Sprachen etc. installiert, so könenn diese nicht automatisch übenrommen werden. Diese Anpassungen müssen im neuen Shop dann erneut vorgenommen werden. Gleiches gilt auch für das Layout. Zwar sieht das Grundtemplate dem der Vorgänger-Version ähnlich, wurde aber grundelegend verändert. Auch die Einstellungsmöglichkeiten in der neuen Version sind über das ‚StyleEdit‘ wesentlich größer. Dies hat aber zur Folge, dass auch die Einstellungen zu Layout & Design erneut vorgenommen werden müssen.

Schwierigkeitsgrad
Die Durchführung des Updates ist vom Schwierigkeitsgrad her vergleichbar mit der Shop-Installation und damit durchaus auch für Laien machbar. Eine ausürhliche Anleitung versteht sich von selbst und für jene, die sich das Update doch nicht selber durchführen möchten, bieten wir dies als optionalen Service an.