Import-Assistent steht bereit
Endlich, endlich ist er fertig. Der neue Import-Assistent steht ab sofort im Kundenbeeich zum Download und es hat nur drei Mal länger gedauert als geplant. Schlechte Planung sagen einige – Lieber vernünftige Qualität sagen wir. Dennoch möchten wir uns bei allen Kunden und Interessenten entschuldigen, die teilweise recht lange warten mussten.
Testphase
In den letzten Wochen, war der Import-Assistent nach unseren internen Tests bereits im produktiven Beta-Einsatz bei zahlreichen Kunden, so dass wir ihn nun guten Gewissens freigeben können. Die Tests verliefen insgesamt sehr zufriedenstellend und nachdem noch einige Kleinigkeiten korrigiert wurden geht es nun endlich los…
Update – Ablauf und Voraussetzungen
Mittels des Import-Assistenten ist es möglich aus einer älteren Shopversion die relevantesten Daten zu übernehmen. Dazu gehören:
– Kundengruppen
– Kategorien Artikel, Artikel-Optionen, Sonderangebote, Cross-Selling
– Hersteller
– Kunden, Kundengruppen und Staffelpreise
– Bestellungen und Bestellstatusliste
– Warenkörbe
– Kupons und Gutscheine
– Content-Seiten
– Thumbnail-Images
– Info-Images
– Popup-Images
Damit der laufende Betrieb vom Update nicht beeinträchtigt wird, wird zunächst er neue Shop in ein Unterverzeichnis installiert. Anschließend werden dann mittels Import-Assistent die Daten aus der Datenbank des alten Shops ausgelesen und automatisch in die Datenbank des neuen Shops importiert. Im Prinzip ist das Update damit bereits abgeschlossen. Da die neue Shopverson im Vergleich zu den Vorgängerersionen teilweise sehr stark angepasst wurde bzw. zahlreiche Funktionen komplett neu sind, müssen einige Einstellungen im neuen Shop manuell vorgenommen werden. Dazu gehören zum Beispiel:
– Versand- und Zahlungsweisen
– Contents (Impressum, AGB etc.)
– Zusatzboxen falls vorhanden
– Layout und Design
Was die Erfahrung aus den Tests zeigt, nehmen die gesamten manuellen Anpassungen in der Regel 30-60 Minuten in Anspruch, dies kann aber, z.B. je nach Anpassungsgrad des Designs natürlich variieren. Da der neue Shop jedoch zunächst nur in einem Unterverzichnis installiert ist, können diese Einstellungen ganz in Ruhe vorgenommen werden, denn der alte Shop ist durch das Update in keinster Weise beinträchtigt. Sind alle Arbeiten abgeschlossen wird dann einfach der alte Shop durch den neuen ersetzt. Dafür gibt es mehrere mögliche Vorgehensweisen, ausführliche Anleitungen sind natürlich enthalten. Falls in der Zeit zwischen dem Import der Daten und der Freischaltung des neuen Shops im alten Shop weitere Bestellungen eingegangen sind, ich Kunden angemeldet haben, der Artikelstamm verändert wurde etc. kann einfach direkt vor der Umschaltung vom alten auf dem neuen Shop nochmals ein Update durchgeführt werden, so ist der Umzug praktisch verlustfrei durchzuführen.
Individuelle Anpassungen
Wurden am Shop individuelle Anpasungen vorgenommen, zum Beispiel zusätzliche Moule, Sprachen etc. installiert, so könenn diese nicht automatisch übenrommen werden. Diese Anpassungen müssen im neuen Shop dann erneut vorgenommen werden. Gleiches gilt auch für das Layout. Zwar sieht das Grundtemplate dem der Vorgänger-Version ähnlich, wurde aber grundelegend verändert. Auch die Einstellungsmöglichkeiten in der neuen Version sind über das ‚StyleEdit‘ wesentlich größer. Dies hat aber zur Folge, dass auch die Einstellungen zu Layout & Design erneut vorgenommen werden müssen.
Schwierigkeitsgrad
Die Durchführung des Updates ist vom Schwierigkeitsgrad her vergleichbar mit der Shop-Installation und damit durchaus auch für Laien machbar. Eine ausürhliche Anleitung versteht sich von selbst und für jene, die sich das Update doch nicht selber durchführen möchten, bieten wir dies als optionalen Service an.
Sehr schön 🙂
Ich hätte auch noch ein Vorschlag zu machen…
Könnt Ihr nicht eine Schnittstelle einbauen ( oder einfach ein DHL Button bei den Bestellungen) die die Daten der Lieferadresse automatisch bei DHL in das Onlinefrankierungsformular übernimmt? Das wär echt klasse…. So muss man jedesmal die komplette Adresse eintippen und macht dann auch noch Fehler wegen falschen Lieferadressen usw.
Liebe Grüße
Simone
http://www.Avilion.de
Gambio Importassistent released…
So ein bischen hat es bei Gambio gedauert, nun ist der angekündigte Gambio GX Import Assistent da. Am 23.02.09 wurde dieser nun von Gambio released. Damit wird es nun deutlich einfacher von einem der unten aufgeführten GPL Shopsystemen auf den Gamb…
[…] Quelle: Gambio-Blog […]
Eine ganz feine Sache, der Import-Assistent!
kleine Frage was heisst hier für den alten Shop? welche Versionen sind gemeint? ich gehe mal davon aus, dass wenn der Shop im 2009 gekauft wurde bereits eine neuer ist oder!?
Danke
Erfolgreiche Umrüstung auf die Version Gambio GX, dank Hilfe vom Gambio-Team
Heutzutage wird ja oft nur noch gemeckert, wenn irgend etwas nicht klappt oder nicht funktioniert. Mit Lob wird oft gespart.
Ich möchte mich im Namen meines kleinen Shop-Teams bedanken, dass die Umrüstung auf die Version Gambio GX so schnell und reibungslos funktioniert hat. Leider haben wir keinen Fachmann in unserem Team, der so richtige Software-Erfahrungen hat. Wir konzentrieren uns lieber auf unser Hauptgeschäft und verkaufen fachgerecht unsere Parfümprodukte.
Wir sind froh, dass wir auf ein so zuverlässiges und schnelles Team, wie Gambio gestoßen sind. Schon über ein Jahr werden wir hier immer fachgerecht und zeitnah bedient. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, nochmals „Geld in die Hand zu nehmen“ und auf die neue Version Gambio GX umzusteigen. Gambio hat für uns die Durchführung des kompletten Updates übernommen. Wir sind da oft sehr ungeduldig und können es kaum erwarten, dass eine Realisierung erfolgt. Da hat das Gambio-Team „saubere“ Arbeit geleistet. In kürzester Zeit wurde unser kompletter Shop auf die neue Version umgestellt und das ohne Probleme.
Ich möchte mich bei den gesamten Gambio-Team bedanken, dass Sie immer soviel Geduld mit uns haben und niemals „ausrasten“, wenn wir so viele Fragen haben. Ich finde es auch super und spitzenmäßig, dass Sie auch bei uns anrufen, wenn wir uns per eMail überhaupt nicht fachgerecht verstehen können.
Die neue Version wollen wir jetzt auch nicht mehr vermissen. Die Bedienung ist tatsächlich „kinderleicht“ und einfach. Es sind sehr viele Funktionen, die viel einfacher zu bedienen sind. Nun ist mein Mitarbeiter dran, die letzten Einstellungen selbst vorzunehmen. Sicherlich wird der Shop heute Abend komplett „stehen“
Ja, ein kleines Problemchen ist nun trotzdem beim Update passiert:
Unsere ca. 70 Kundenbewertungen und Kupons/Gutscheine wurden nicht mit übernommen. Wir vertrauen jedoch auch hier dem Gambio-Tem und hoffen, dass uns hier auch so kundenfreundlich und zeitnah geholfen wird.
Oder kann uns hier ein anderer Shop-Betreiber helfen?
Wir halten Euch aber auf dem Laufenden.
Mit besten Grüßen
Dietmar Geißler
das ist ja mal eine gute Nachricht!
eine Frage bleibt: wie importiert man denn z.B. (von gambio-support!) angepasste checkout -Seiten – so wie es aussieht geht gar nicht? das (mit dem anpassen) hatte schon mal Geld gekostet, jetzt beim updaten hoffentlich nicht noch mal?
Ich habe auch aus unserem alten Shop alle Artikel mit Daten in den Gambio importiert und muss sagen es funktioniert wirklich super.
Hallo,
ich habe seit Jahren XT:C und bin nun auf GambioGX gestoßen.
Ich kann nur sagen: Geniales Teil – und mit dem Import-Assistent den kompletten Shop in wenigen Minuten in den neuen imprtiert!
Das einzige was ich noch vermisse sind Module, wie 1-click-checkout, komfortabler Warenkorb, etc.
Weiter so!
Martin
leider hat bei mir der Import nicht geklappt, es wurden nur 1500 von etwa 3000 Bestellungen bei Kunden ist das genauso, die Bilder wurden ebenfalls nicht importiert. Somit kann ich den Shop leider nicht verwenden, außer ich zahle nochmal 89 + MwSt. dann wird das von Gambio gemacht, jetzt lasse ich das lieber bleiben und der Schaden bleibt bei 149 Euro.
hallo,
ich habe OS Commerce 2.1 in Kombination mit der Shopexpress Software. Uralt – aber funzt so weit.
Ich möcht aber nun trotzdem upgraden wegen sicherheitlücken (was man ja immer hört). Hauptthema – Datenimport.
Wo kann man den Import Assistenten downloaden ? zumindest mal zum testen ob es klappt. Oder macht das Gambio auch ?
greetings,
manfred
gibt es auch eine Möglichkeit die Artikelbewertungen auf GX zu übernehmen?
@Manfred
Der Import-Assistent steht allen Kunden im Kundenbereich kostenfrei zur Verfügung. Auf Wunsch wfürhen wir den Import auch gern für Sie durch!
@Tobias
Artikelbewertungen werden in der aktuellen Version des Assistenten nicht mit übernommen. Auf Wunsch sind wir aber gern bei der manuellen Übernahme behilflich.
Werden beim Kunden import bestehende kunden gelöscht oder hinzu gefügt?
Nach der Installation rufe ich den Importassistenten wie beschrieben auf und es meldet: Gambio GX nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?