Release Notes zum Master Update 4.4

07. Mai 2021

Ab sofort steht euch das Master Update 4.4 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen in allen Shop-Bereichen zur Verfügung.

Hier könnt ihr das gesamte Changelog für das Master Update 4.4 einsehen.

Die wichtigsten Neuerungen seit dem Master Update 4.2 möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

Die Highlights

Bessere Performance und neue Features im StyleEdit v4

Wir haben das StyleEdit v4 überarbeitet, um euch die Bedienung noch weiter zu erleichtern und euch gleichzeitig mehr Möglichkeiten zu geben, eure Wunsch-Designs umzusetzen. Dafür haben wir die folgenden Neuerungen hinzugefügt:

Performance: Schnellere Ladezeiten

Wir haben die Ladezeiten im StyleEdit v4 durch einige grundsätzliche Verbesserungen bei der Handhabung von Daten deutlich reduziert. So lädt der StyleEdit v4 schneller und effizienter.

Performance: Page Namespaces

Bei den Page Namespaces handelt es sich um Namen, die den jeweiligen Seitentypen im Shop (wie Produktseite, Warenkorb) zugewiesen werden und anhand derer der StyleEdit v4 weiß, welche Seitenart gerade bearbeitet und welche Seitenart gerade in der Vorschau gezeigt wird. Dadurch lassen sich zwei Verbesserungen erreichen:

  • Die Vorschau wird nur noch neu geladen, wenn die vorgenommenen Änderungen wirklich die in der Vorschau angezeigte Seite betreffen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Neuladen der Vorschauseiten so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nimmt und ihr effizienter mit dem StyleEdit v4 arbeiten könnt.
  • Der StyleEdit v4 erkennt automatisch, ob die von euch aufgerufene Kategorie aktuell in der Vorschau angezeigt wird. Wenn die Kategorie nicht angezeigt wird, dann gibt er euch die Möglichkeit mit einem Klick auf die korrekte Seite zu wechseln und so eure Änderungen direkt zu sehen.

Neues Feature: Zusätzliche Content Zones

Mit der aktuellen Shopversion bekommt ihr über zusätzliche Content Zones noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung eures Shops. So findet ihr neue Content Zones auf der Logout-Seite, im Warenkorb und als eigene Footer-Variante. Damit habt ihr jetzt noch mehr Möglichkeiten, über den StyleEdit v4 Widgets in euren Shop einzufügen und so euer Design abzurunden.

Neues Feature: Einfache Erstellung von Landing Pages

Mit dem Einsatz von Landing Pages lassen sich der Shop oder einzelne Produkte zielgenau und effektiv bewerben. Mit der aktuellen Shopversion erhaltet ihr jetzt die Möglichkeit, über den Content Manager mit wenigen Klicks eure eigenen Landing Pages zu erstellen und diese dann über den StyleEdit v4 anzupassen.

Neues Feature: Google Maps Widget

Wir haben ein neues Widget zum StyleEdit v4 hinzugefügt, mit welchem ihr ganz einfach Landkarten in euren Shop integrieren könnt.
Voraussetzung hierfür ist ein gültiger API-Schlüssel für Google Maps, den ihr bei Google erzeugen könnt. Diesen könnt ihr dann in den Einstellungen des Widgets hinterlegen und eure gewünschte Karte wird dann automatisch in das Widget eingebunden.
Das Maps Widget selbst könnt ihr im Shop da platzieren, wo ihr es möchtet.

Für die Anzeige der Karte könnt ihr dann verschiedene Stile auswählen und die Höhe sowie die Breite an die gewünschten Maße anpassen.

Layout: Neue Footer-Varianten

Der Footer in Malibu kann nun ebenfalls per Content Zones direkt aus dem StyleEdit v4 editiert werden. Dafür könnt ihr im Abschnitt Footer verschiedene Varianten auswählen:

  • Den klassischen Footer mit den 4 Spalten
  • Einen Footer ohne Spalten
  • Einen Footer, den ihr individuell gestalten könnt. Hier könnt ihr z. B. Spalten anlegen oder löschen sowie Widgets einfügen

Somit habt ihr noch mehr Möglichkeiten eure Shops nach euren Vorstellungen zu gestalten.

Neues Feature: Neue Admin-Startseite

Mit dem Master Update 4.4 haben wir die Startseite für euch neu strukturiert. Die Schwerpunkte haben wir dabei auf schnellere Ladezeiten und mehr Übersichtlichkeit gelegt.
Außerdem wollten wir euch mehr Kontakt zu uns bieten.

Einige Bereiche möchten wir euch im Folgenden vorstellen:

Gambio Einrichtungsassistent

Bei einem neu installierten Shop wird zunächst der neue Gambio Einrichtungsassistent angezeigt. Dieser zeigt euch an, welche der wichtigsten Bereiche im Shop bisher noch nicht eingerichtet wurden.
Ihr könnt den Einrichtungsassistenten ausblenden, wenn ihr die Einrichtung des Shops abgeschlossen habt.

Shop-Statistiken

Wie bisher findet ihr ebenfalls Shop-Statistiken auf der neuen Admin-Startseite. Diese zeigt die Konvertierungsrate, die Bestellungen, den Umsatz und die Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums an (z. B. innerhalb von einer Woche oder einem Monat).

Interessante Artikel

In diesem Abschnitt verlinken wir für euch Fachartikel rund um das Thema eCommerce. So könnt ihr als Shopbetreiber immer über die Dinge auf dem Laufenden bleiben, welche derzeit in der Welt des Online Shoppings wichtig sind.

Umfragen

Wir haben auch einen Platz für Umfragen geschaffen, um möglichst viele Rückmeldungen aus dem Alltag der Shopbetreiber zu bekommen. Hierzu zählen z. B. die meistgenutzten Werbekanäle oder auch welche Versanddienstleister ihr bevorzugt einsetzt.
Die Ergebnisse der Umfragen werden euch ebenfalls hier angezeigt.

Interessante Forenbeiträge

Unser Forum mit über 379.000 Beiträgen bietet eine große und wichtige Community zum Austausch für Shopbetreiber. Damit ihr auch hier keine aktuellen Informationen verpasst, werden euch die neuesten Beiträge in dieser Box angezeigt.

Neues Feature: Weiterleitungs-Manager

Unter Toolbox > Weiterleitungsregeln könnt ihr jetzt Weiterleitungen für URLs einrichten. Dies können z. B. alte Adressen sein, die ins Leere zeigen und auf eine neue Seite im Shop verlinken sollen.

Mit dem Weiterleitungs-Manager ist auch der Umzug eines Shops einfacher, da ihr alte Seiten einfach auf neue umleiten könnt. So könnt ihr verhindern, dass euer Ranking bei Änderungen der Shop-Adresse oder des Shop-Systems verloren geht.

Neues Feature: Neue Konfigurationsseite

Wir haben das Menü im Gambio Admin aufgeräumt und alle wichtigen Konfigurationsmöglichkeiten unter dem Punkt Einstellungen zusammengefasst. Hier könnt ihr zentral alle Einstellungen für die folgenden Bereiche vornehmen:

  • Shop
  • Kunden
  • Artikel & Kategorien
  • Layout & Design
  • Rechtliches
  • Lieferung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Sprachen, Länder, Steuern
  • System

Darüber hinaus haben wir noch eine intelligente Suche eingebaut, die euch dabei hilft einzelne Einstellungen schneller zu finden. Wenn ihr euch also fragt, wo nochmal eine bestimmte Option zu finden war, dann könnt ihr den Suchbegriff einfach ins Suchfeld eingeben. Euch werden dann automatisch alle Einstellungen angezeigt, welche das Suchwort enthalten.

Performance: Code Refactoring

Wir haben “hinter den Kulissen” der sichtbaren Shop-Oberfläche kräftig aufgeräumt und unseren Code an aktuelle Vorgaben angepasst. Auch, wenn dies zunächst nicht direkt sichtbar ist, sorgt das Code Refactoring dafür, aktuelle Standards einzuhalten und fit für die Zukunft zu sein.

Optimierte Partnermodule

  • Afterbuy
  • DHL Geschäftskundenversand
  • eKomi
  • Hermes
  • IT-Recht Kanzlei
  • PayPal
  • Shipcloud
  • Trusted Shops

Verbesserung bestehender Funktionen

Auch mit diesem Master Update haben wir für euch wieder bestehende Funktionen verbessert:

Mehr Zeichen für Bildnamen möglich

Wir haben die Anzahl an zulässigen für Bildnamen erhöht, so dass jetzt auch längere Bildpfade verwendet werden können. Diese Funktion erlaubt auch die Nutzung von Bildern in Unterordnern, so dass Verzeichnisse (z. B. von Artikelbildern) besser strukturiert werden können.

Das Gambio Installer-Verzeichnis kann direkt aus dem Gambio Admin gelöscht werden

Wenn nach der Installation der Ordner gambio_installer noch im Hauptverzeichnis des Shops vorhanden ist, dann kann dies ein Sicherheitsrisiko darstellen. Daher wird dann auf der Startseite im Gambio Admin ein Warnhinweis angezeigt.

Mit der Shopversion GX 4.4 kann das Verzeichnis nun direkt mit einem Klick direkt aus dem Gambio Admin gelöscht werden, es ist nicht mehr notwendig dies per FTP vorzunehmen.

Preise für Eigenschaften werden beim Aufruf durch Google Shopping sofort richtig übergeben

Bisher war ein JavaScript-Aufruf notwendig, um Eigenschaftenpreise beim Aufruf des Direktlinks korrekt anzuzeigen. Dies führte dazu, dass Google Shopping die Preise von Eigenschaften teilweise nicht korrekt erkennen konnte.

Jetzt werden Preise von Eigenschaften direkt richtig angezeigt, wenn man den Link zu einer Artikeleigenschaft aufruft. Die entsprechende Eigenschaft ist dann bereits für den Artikel ausgewählt und der zugehörige Preis wird sofort angezeigt. Somit werden die Eigenschaftenpreise auch direkt richtig an Google Shopping übergeben.

“Verzicht auf Widerrufsrecht bei Downloadartikeln” wird jetzt im XML-Export für personenbezogene Daten gespeichert

Bisher fehlte beim Export von personenbezogenen Daten die Angabe, ob für eine Bestellung der Verzicht auf das Widerrufsrecht bei Downloadartikeln bestätigt wurde. Wir haben den XML-Export erweitert, so dass diese Angabe nun ebenfalls gespeichert wird.

Zusatzfelder werden nun in der angelegten Reihenfolge angezeigt

Bislang änderten die Zusatzfelder in Artikeln ihre Reihenfolge, wenn ein Zusatzfeld hinzugefügt und gespeichert wurde. Wir haben dies überarbeitet, so dass die Zusatzfelder mittlerweile die vorgegebene Reihenfolge behalten, in welcher sie angelegt wurden.

Komma kann an weiteren stellen als Dezimaltrenner verwendet werden

Bisher konnten Preise für Sonderangebote nur mit einem Punkt statt einem Komma angelegt werden. Wir haben das Zahlenfeld dahingehend angepasst, dass auch Kommata als Dezimaltrenner verwendet werden können.

Dies gilt ebenfalls für den Bereich Versandarten, Zahlungsweisen und Summen in der Bestellbearbeitung. Auch hier haben wir die Eingabefelder so überarbeitet, dass ihr hier mit Kommata arbeiten könnt.

In den Bestellstatus wird nun angezeigt welcher Administrator eine Bestellung storniert hat

Wenn Bestellungen von Hand storniert wurden, dann erfolgte kein Eintrag in der Bestellstatus-Historie, durch welchen Administrator dies erfolgt ist. So konnte nicht unterschieden werden, ob die Stornierung durch einen Administrator oder durch ein Modul erfolgte.

Wir haben die Bestellstatus-Historie erweitert, so dass jetzt angezeigt wird, ob eine Bestellung manuell durch einen Administrator storniert wurde. Ebenfalls wird angezeigt, mit welchem Administratorkonto dies vorgenommen wurde.

Verbesserte Cache-Performance

Bei Shops mit sehr vielen Kategorien konnte es zu Fehlermeldungen kommen, wenn der Cache für Artikel- und Kategoriezuordnungen geleert wurde. Dies war der Fall wenn mehrere tausend Kategorien vorhanden waren.

Wir haben den Cache optimiert und so angepasst, dass es auch bei Shops mit einer umfangreichen Kategoriestruktur nun nicht mehr zu Fehlermeldungen kommt.

Ausgeblendete Ordner sind nun im Datei-Manager sichtbar

Bestimmte Systemordner wurden bisher im Datei-Manager standardmäßig ausgeblendet und daher konnte auf diese nur per FTP zugegriffen werden.

Wir haben die Verzeichnisse sichtbar gemacht, da diese auch von Kunden genutzt werden und so auch über den Datei-Manager Zugriff möglich ist.

Beim Löschen von Gastkonten wird jetzt der aktuelle Fortschritt angezeigt

Bisher gab es keine Rückmeldung, wenn die Funktion Gastkonten löschen ausgeführt wurde. Falls der Vorgang nicht erfolgreich beendet werden konnte, gab es keine Meldung und das Löschen brach ab.

Um das zu verbessern, haben wir eine Statusanzeige eingebaut, so dass ihr immer den genauen Stand verfolgen könnt.

Bessere Ladezeit des Warenkorbs und der Artikeldetailseite

Es konnte bei Warenkörben mit vielen GX-Customizer-Artikeln zu langen Ladezeiten kommen, da im Hintergrund nach hochgeladenen Dateien aus älteren, nicht abgeschlossenen Bestellungen gesucht wurde. Wir haben die Abfragen dort angepasst, damit auch offene Warenkörbe mit vielen GX-Customizer-Artikeln schnell geladen werden.

Des Weiteren kam es bei Artikeln mit sehr vielen Eigenschaftenkombinationen manchmal dazu, dass die Artikeldetailseite nicht geladen werden konnte oder sehr lange geladen hat. Auch hier haben wir Optimierungen vorgenommen, damit es nicht mehr zu Abbrüchen kommt und die Seite schneller geladen wird.

Überarbeiteter Hinweis zum Mindest- und Maximalbestellwert im Warenkorb

Der Hinweis bezüglich des Mindest- und Maximalbestellwerts im Warenkorb wurde überarbeitet. Der Hinweis wird nun nicht mehr unterhalb der Artikel angezeigt, sondern als Meldung oben im Warenkorb. Ebenso wurde der Text überarbeitet, so dass dieser für Kunden besser verständlich ist.

Des Weiteren haben wir die Schaltfläche Kasse angepasst, so dass diese nur angeklickt werden kann, wenn der Betrag des Warenkorbs dem Mindest- oder Maximalbetrag entspricht.

Liste der Länder bei den Versand- und Zahlungsweisen wird nun nach Länderkürzel aufsteigend sortiert

Bisher wurden die Angaben auf der Seite für Versand- und Zahlungsweisen in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Wir haben hier eine Änderung vorgenommen, so dass die Liste jetzt alphabetisch anhand der Länderkürzel sortiert wird.

Fazit

Das Update auf GX 4.4 bringt eurem Shop viele kleinere und größere Verbesserungen, die euch den Alltag als Shopbetreiber erleichtern.

Wie immer wurden alle Neuerungen seit dem Master Update 4.2 in der Praxis gründlich geprüft und somit können wir auch mit dem Master Update 4.4 wieder eine stabile und zuverlässige Shopversion bieten.

Gambio-Kunden können sich das Master Update

Hier herunterladen


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren