Individualisierte Artikel im Gambio-Shop anbieten (GX-Customizer)
Individualisierung, beziehungsweise die Anpassung von Artikeln durch vom Kunden gewählte Elemente, ist besonders für die Shopbetreiber interessant, die Artikel des alltäglichen Gebrauchs anbieten. So können Produkte durch Individualisierung zu einem besonderen, einmaligen Objekt werden. Im Gambio-Shop steht Händlern mit dem GX-Customizer ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Kunden ihre gewünschten Produktmodifikationen ganz einfach an den Shopbetreiber übermitteln können.
Dieser Blogbeitrag behandelt im Detail, wie Sie mit den GX Customizer Sets Anpassungswünsche Ihrer Kunden realisieren. Die Verfahrensweise erfolgt hierbei in einem Zweischritt: Zunächst legen Sie das Customizer-Set an, beziehungsweise modifizieren es. Welche Kommunikationselemente Sie Ihren Kunden im Shop hierbei zur Verfügung stellen können, lesen Sie im Folgenden. Im zweiten Schritt wird das Customizer-Set dann dem Artikel oder der Kategorie zugewiesen, in denen eine Anpassung ermöglicht werden soll.
Anlegen und Modifizieren eines Customizer-Sets
Um ein Customizer-Set anzulegen, wählen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio-Shops unter „Artikel“ den Punkt „GX-Customizer“. Hier ist es möglich in dem Feld „Bezeichnung“ einen Namen für das Customizer-Set zu vergeben. Betätigen Sie anschließend den Button „Erstellen“.
Nun ist es möglich, Elemente im Rahmen des festgelegten Bereichs hinzuzufügen. Klicken Sie hierzu auf „Element anlegen“. In den Elementen können Ihre Kunden später Personalisierungen vornehmen.
Wie die nachstehende Grafik veranschaulicht, stehen in dem Dropdownmenü folgende Elementtypen zur Wahl:
Textfeld: Gibt Ihnen die Möglichkeit, Texte auszugeben, die beispielsweise eine Beschreibung enthalten sollen. Diese können durch die Kunden nicht verändert werden.
Anpassung: Tragen Sie den auszugebenden Text in das Feld „Wert“ ein.
Eingabefeld: Ermöglicht es Ihren Kunden, Text einzutragen, der einen Artikel personalisiert. Es existieren die Varianten „einzeilig“ und „mehrzeilig“.
Anpassung: Bei diesem Element können Sie eine Zeichenbegrenzung im Feld „Max. Zeichenanzahl“ vornehmen. Des Weiteren gibt es das Kontrollkästchen „Namen anzeigen?“, bei dessen Aktivierung die Bezeichnung/Bennenung oberhalb des Eingabefelds angezeigt wird.
Dateiuploadfeld: Stellt Ihren Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, Bilder oder Vorgaben zur Personalisierung hochzuladen. Bei dem Upload erfolgt eine Verschlüsselung des Dateinamens und die Speicherung der Datei in einem gesicherten Verzeichnis. Hochgeladene Dateien können Sie in den Bestelldetails der Bestellung herunterladen.
Anpassung: Es können Dateitypen erlaubt werden, indem Sie in dem Feld „Erlaubte Dateitypen“ die gewünschten Dateiendungen ohne Leerzeichen und kommagetrennt eintragen. Gleichsam ist es möglich, die minimale und maximale Dateigröße in Megabyte zu bestimmen. Tragen Sie hierfür die entsprechenden Werte in „Min. Dateigröße“ und „Max. Dateigröße“ ein.
Dropdown: Gibt den Kunden eine Auswahl an Optionen, die der Shopbetreiber vorgibt.
Anpassung: Wie bei dem Element „Eingabefeld“ können Sie auch hier die Bezeichunung über „Namen anzeigen?“ einblenden. Um die jeweiligen Optionen des Dropdown-Menüs zu erstellen, klicken Sie auf das „+“-Symbol und tragen in die Felder „Wert“ die gewünschten Vorgaben ein.
Bild: Ermöglicht es Ihnen, ein Bild zum Customizer-Set hinzuzufügen, welches durch Ihre Kunden nicht verändert werden kann.
Anpassung: Achten Sie darauf, dass Sie das Bild vor dem Upload an die gewünschten Maße anpassen.
Die Bestellbestätigung und die Rechnung enthalten die personalisierten Elemente anschließend in der Reihenfolge, in der Sie sie hinzugefügt haben.
Der nächste Screenshot zeigt, welche Parameter für die generelle Anpassung von Elementen wichtig sind. Es müssen die Abmessungen (Breite und Höhe), der Abstand nach oben und nach links und die Bezeichnung des Elements eingetragen werden. Wie oben beschrieben, sind je nach Element weitere Anpassungen vorzunehmen. Klicken Sie nach der Anpassung auf „Hinzufügen“, um das bearbeitete Set-Element in den vorher definierten Bereich einzufügen.
GX-Customizer im Gambio-Shop – Ein Beispiel
Für das folgende Beispiel haben wir ein GX-Customizer Set mit verschiedenen Elementen angelegt. Der Name des Sets lautet „Set 1“ und wir haben zwei Bereiche erstellt, „Vorderseite“ und „Rückseite“.
Das Textfeld, dessen Bearbeitungsmaske rechts zu sehen ist, haben wir in unserem Beispiel dazu genutzt die Kunden zu informieren, welche Modifikationen von ihnen vorgenommen werden können.
Im Dropdownmenü stellen wir ergänzend verschiedene Schriftarten zur Verfügung.
Über das Eingabefeld ermöglichen wir das Hinzufügen des gewünschten Textes und der Dateiupload kann von den Kunden dazu genutzt werden Bilddateien hochzuladen, um ihr Wunschprodukt noch weiter zu modifizieren.
Die einzelnen Elemente beziehen sich dabei aufeinander und bilden so zusammen das Set. Um die Bearbeitung des Sets zu verlassen nachdem Sie Ihre Wunschkonfiguration erstellt haben, klicken Sie auf „Zurück zur Übersicht“ und leeren den Seiten-Cache.
Um die Elemente anzuordnen, können Sie mit der Maus darüberschweben, sodass die Maus zu einem Bewegungscursor mit vier zeigern wird. Klicken Sie auf das Element und verschieben es dann in die gewünschte Position. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Set-Element öffnen Sie die zugehörige Bearbeitungsmaske, sodass Sie die Breite und Höhe in Pixeln anpassen können, damit sich die Elemente nicht überschneiden. Klicken Sie nach jeder Anpassung auf „Speichern“.
Ein GX-Customizer-Set einem Artikel zuweisen
Ist das Customizer-Set erstellt, können Sie es einem Artikel oder einer gesamten Kategorie zuweisen.
Beschäftigen wir uns zunächst damit, wie Sie das Set einem Artikel zuweisen. Hierfür gehen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio-Shops zunächst auf Artikel ⇒ Artikel/Kategorien. Klicken Sie auf das Artikel-Icon, wie in der anschließenden Grafik dargestellt, um die Artikelbearbeitungsmaske zu öffnen.
In der Artikelbearbeitungsmaske können Sie nun in der Zeile „GX-Customizer Set“ das gewünschte Set auswählen (im Beispiel: Set 1). Um die Änderungen am Artikel zu übernehmen, klicken Sie auf „Aktualisieren“ oder „Speichern“.
Das Set taucht im Shop nun bei dem Artikel auf, dem Sie es zugeordnet haben:
Position des Customizer Sets auf der Artikeldetailseite
Wenn Sie die Position des Customizer-Sets auf der Artikeldetailseite verändern möchten, stehen Ihnen im StyleEdit drei Optionen zur Auswahl. Um das StyleEdit aufzurufen, wählen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio Shops unter Layout/Design ⇒ Template-Einstellungen und klicken auf „Shop im Bearbeitungsmodus“ laden. Wählen Sie anschließend den Reiter „Option“. Hier können Sie unter „Weitere Einstellungen“ die Schaltfläche „Template Konfiguration“ nutzen, um das Anpassungsmenü aufzurufen.
Scrollen Sie etwas herunter, sodass Ihnen die drei möglichen Positionen des GX Customizer-Sets angezeigt werden:
– GX-Customizer-Set an Artikelbeschreibung anhängen: Bindet das Customizer-Set unten in die Artikelbeschreibung ein, wie im Beispiel weiter oben zu sehen.
– GX-Customizer-Set als eigenen Tab anzeigen: Weist dem Customizer-Set einen seperaten Tab in der Artikelbeschreibung zu.
– GX-Customizer-Set wie im Template plaziert anzeigen: Positioniert das Customizer-Set oberhalb des Preises auf der Artikel-Detailseite.
Klicken sie anschließend auf „Speichern“, um die Einstellungen für alle Customizer-Sets im Shop zu übernehmen.
Ein GX-Customizer-Set einer Kategorie zuweisen
Um das Customizer-Set einer Kategorie zuzuordnen, gehen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio Shops ebenfalls auf Artikel ⇒ Artikel/Kategorien und wählen die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie hierzu auf die Bezeichnung der Kategorie, sodass diese blau unterlegt wird und wählen danach den Button „Bearbeiten“.
In der Kategoriebearbeitungsmaske können Sie nun ebenfalls in der Zeile „GX-Customizer Set“ das gewünschte Set auswählen (Im Beispiel erneut „Set 1“). Klicken Sie abschließend am Ende der Eingabemaske auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.
Um das Customizer Set uneingeschränkt allen Artikeln in den Unterkategorien der ausgewählten Kategorie zuzuweisen, aktivieren sie „Unterkategorien einbeziehen“. Um bereits zugeordnete
Customizer-Sets zu überschreiben, setzten Sie den Haken bei „Set-Zuweisung aller Artikel löschen“.
Zusammengefasst:
Mit dem GX-Customizer können Sie Ihren Kunden vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Produkte zur Verfügung stellen. Ob Sie nun T-Shirts, Tassen oder Briefpapier verkaufen, geben Sie Ihren Kunden die Chance, ihr Wunschdesign zu verwirklichen. Dabei können Sie flexibel festlegen, an welcher Stelle auf der Artikeldetailseite und für welche Artikel der GX-Customizer angezeigt werden soll.
Sie nutzen den GX Customizer in Ihrem Shop? Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben!
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Toll… das muss ich ja direkt mal ausprobieren! Wir haben zwar nicht so veränderbare Gundprodukte bei unserer Gambio Installation, aber mir fällt da sicherlich was ein.. Vor allem für’s Onlinemarketing dürfte sich dies als nettes Gimmick erweisen. …Ich bin gespannt
Hey Cyrus,
das klingt auf jeden Fall spannend! Wenn dir etwas Kreatives eingefallen ist, lass uns doch gerne daran teilhaben. Wir freuen uns immer, wenn Kunden uns inspirieren.
LG,
Lennard
Hallo,
der GX-Customizer ist prinzipiell eine tolle Sache, die wir gerne nutzen. Es gibt bei genauerer Betrachtung aber ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Aufpreis für Individualisierung – Möchte ein Kunde z.B. eine Gravur auf einem Artikel und trägt einen Gravurtext in den GX-C ein, müßte automatisch ein Aufpreis X (der vorher vom Shopbetreiber festgelegt wird) dem Artikel hinzu gerechnet werden (bestenfalls mit der Anmerkung „Aufpreis Gravur“. Aktuell müssen wir die Gravur entweder fest in den Preis mit einrechnen oder die Gravur kostenlos anbieten, was für uns nicht einfach ist.
2. Stellt man für einen Artikel ein GX-Custumizer-Set ein muß ich dennoch den Artikeltyp zusätzlich auf „Dienstleistung“ stellen um den „Verlust des Widerrufsrechts“-Passus im Bestellverlauf anzuzeigen. Auch hier sollte es einfach abhängig davon sein, ob der Kunde eine Eintragung im Textfeld vorgenommen hat oder nicht – ob es sich also um einen Standard-Artikel oder einen (aufgrund der Gravur) individualisierten, also Dienstleistungsartikel handelt.
3. Der GX-Customizer funktioniert nicht im mobilen Template (Großes Manko)!
Das sind Verbesserungsvorschläge meinerseits um den GX-Customizer noch attraktiver zu machen.
Viele Grüße
Nico
Hallo Nico,
danke für deinen Input! Gerade Punkt 3 ist natürlich etwas, das wir öfter hören. Wir arbeiten auch stetig daran, den Customizer mobilfreundlich zu machen, aber das ist leider doch recht komplex. Aber wir sind da dran! Und auch deine anderen Punkte sind gute Anregungen für unsere Entwicklungsabteilung, die lesen sowas immer interessiert. Grundsätzlich versuchen wir immer, den Shop so nutzerfreundlich wie möglich zu machen, für Kunden und Betreiber. Wir nehmen das also gerne auf (ohne Versprechen machen zu können ;)).
LG, Lennard
Wir mussten unser bisheriges Shopsystem leider aufgeben und sind jetzt auf der Suche nach einem neuen.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein Bild mit einem runden „Loch“ in der Mitte anzugeben, in dem dann das Kundenbild angezeigt wird. Gibt es dazu Ideen?
Also noch einmal anders beschrieben: Mein vorgegebenes Bild ist ein runder Rahmen und in dessen Innern soll das Kundenbild installiert werden können.
Gibt es bei GX diese Möglichkeit? In meienr Testversion ist das vorgegebene Bild im Vordergrund, denke ich, das hochgeladene Bild wird nicht angeeigt.
Danke für Ideen und Anregungen
Antje
Hallo Antje,
bei deinem Anliegen handelt es sich wohl um einen recht speziellen Anwendungsfall, für den wir – wenn ich dich richtig verstehe – im Standard keine Lösung haben. Du könntest allerdings einmal mit unserer Customizing Abteilung Kontakt aufnehmen, dein Problem genau beschreiben und dir ein Angebot für eine Umsetzung machen lassen. Unsere Customizing Abteilung kümmert sich um individuelle Anpassungen, die kundenspezifisch gewünscht werden.
LG, Marina
Danke sehr für die schnelle Antwort
Wie bereits weiter oben auch schon ein User angesprochen hat, sollte man auch einen Aufpreis für die Individualisierung eingeben können:
Beispiel: Der Kunde bestellt Blumen im Shop und kann optional eine Grußkarte mit beliebigem Text hinzufügen (sollte der Kunde eine Grußkarte hinzufügen, so werden automatisch zB. 3€ Aufpreis – fix eingestellter Preis – zum Preis der Blumen hinzu berechnet).
Ist eine solche Funktion in Planung?
Hallo,
der Customizer ist auf jeden Fall immer ein Thema in der Entwicklung, und du bist ja, wie du selbst ja gesehen hast, nicht der einzige mit einem solchen Anliegen.
Ich kann aber leider keine konkreten Termine nennen oder Versprechungen machen, da wir intern gerade einige große Projekte anschieben, die einiges an Ressourcen benötigen. Ich werde das aber gerne nochmal in die Entwicklung weiterleiten.
Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, einmal im Forum nachzuschauen, dort gibt es zu vielen Anliegen bereits Anregungen und Lösungen.
Natürlich kannst du dich auch immer an unseren Support wenden. Dort findet sich (in Zusammenarbeit mit unseren Customizern) fast immer die Möglichkeit, solche Features individuell umzusetzen.
LG, Lennard
GX Customicer als Pflichtfeld. Es wäre super wenn ich sagen könnte, ohne eintrag kann nicht bestellt werde. Wir müssen unsere Kunden zwingen dieses Feld zu befüllen!
Hallo Matthias,
da würde ich dich gerne einmal an den Support verweisen. Die Kollegen können dir sagen, ob und wie das im Shop umgesetzt werden kann. Eröffne dazu bitte einfach ein Supportticket unter: https://www.gambio-support.de/
LG, Lennard
Hallo,
ich finde den Artikel super.
Gibt es eine Möglichkeit die Eingabedaten grafisch darzustellen?
folgendes Szenario: ich möchte gravierte Gegenstände anbieten.
Der Eingabetext soll graviert werden.
Gibt es einen Bereich in dem man ein Vorschaubild generieren könnte (mittels Skript etc.) ?
Das Vorschaubild müsste nicht gespeichert werden oder irgendwie weiter verarbeitet, schließlich wird bei Eingabe der gleichen Daten auch das gleiche Ergebnis herauskommen (z.B. zur Herstellung)
Hallo Alex,
das ist standardmäßig nicht machbar, das müsste individuell eingefügt werden. Dazu könntest du dich einmal an unseren Support wenden: info@gambio.de. Die Kollegen können dir da deine Möglichkeiten nennen.
Ggf. findest du dazu auch etwas in unserem Forum: http://www.gambio.de/forum.
LG, Lennard
Ich habe erst einmal zum Testen o.g. befolgt und ein Artikel mit Personalisierung erstellt. Funktioniert wunderbar. Ich habe dann den gleichen Artikel ein zweites Mal im Warenkorb gelegt, jedoch mit einem anderen Wunschtext, und schon ist im Warenkorb nur noch 2x den einen Artikel mit nur den Wunschtext vom zuletzt reingelegte Produkt sichtbar.
Gibt es eine Möglichkeit das ein kunde einen Artikel 2x erwerbt, allerdings auch mit verschiedene Individualisierung, oder muss der Kunde dann den Kassenbereich 2x durchlaufen ?
(Bzw. Alternativ unter Anmerkungen die Individualisierung für den zweiten Artikel festlegen)
super klasse – doch wie bekomme ich es hin, dass durch das hintzufügen von text der artikelpreis teurer wird