Individualisierte Artikel im Gambio-Shop anbieten (GX-Customizer)

02. Juni 2015

Individualisierung, beziehungsweise die Anpassung von Artikeln durch vom Kunden gewählte Elemente, ist besonders für die Shopbetreiber interessant, die Artikel des alltäglichen Gebrauchs anbieten. So können Produkte durch Individualisierung zu einem besonderen, einmaligen Objekt werden. Im Gambio-Shop steht Händlern mit dem GX-Customizer ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Kunden ihre gewünschten Produktmodifikationen ganz einfach an den Shopbetreiber übermitteln können.

Dieser Blogbeitrag behandelt im Detail, wie Sie mit den GX Customizer Sets Anpassungswünsche Ihrer Kunden realisieren. Die Verfahrensweise erfolgt hierbei in einem Zweischritt: Zunächst legen Sie das Customizer-Set an, beziehungsweise modifizieren es. Welche Kommunikationselemente Sie Ihren Kunden im Shop hierbei zur Verfügung stellen können, lesen Sie im Folgenden. Im zweiten Schritt wird das Customizer-Set dann dem Artikel oder der Kategorie zugewiesen, in denen eine Anpassung ermöglicht werden soll.

Anlegen und Modifizieren eines Customizer-Sets

Um ein Customizer-Set anzulegen, wählen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio-Shops unter „Artikel“ den Punkt „GX-Customizer“. Hier ist es möglich in dem Feld „Bezeichnung“ einen Namen für das Customizer-Set zu vergeben. Betätigen Sie anschließend den Button „Erstellen“.


Anlegen des GX Customizer-Sets


Nachdem das Customizer-Set erstellt ist, können Sie es durch einen Klick auf „Bereich anlegen“ modifizieren. Wie in der nachfolgenden Grafik zu sehen, kann in dem Feld „Bezeichnung“ ein Name für den Bereich gewählt und die Maße in Pixeln festgelegt werden. Die Abmessungen sind bereits ideal für den Fall, dass der Bereich im Shop auf der Artikel-Detailseite oberhalb des Preises angezeigt werden soll. Bei einer Einbindung des Bereichs in die Artikel-Beschreibung können Sie die Breite auf bis zu 760 Pixel erhöhen. Wie Sie festlegen, wo das Customizer-Set im Artikelbereich angezeigt werden soll, wird weiter unten beschrieben. Abschließend klicken Sie auf „Erstellen“, sodass der Bereich gespeichert wird, und schließen das hellblaue Fenster, mit einem Klick auf das [X]. Es ist auch möglich mehrere Bereiche in einem Set anzulegen. Diese dienen als Fundament für die Elemente und sind als Tabs unter den jeweiligen Bezeichnungen aufrufbar. Mehr dazu später in unserem Beispiel.

Erstellung des Bereichs


Nun ist es möglich, Elemente im Rahmen des festgelegten Bereichs hinzuzufügen. Klicken Sie hierzu auf „Element anlegen“. In den Elementen können Ihre Kunden später Personalisierungen vornehmen.

Wie die nachstehende Grafik veranschaulicht, stehen in dem Dropdownmenü folgende Elementtypen zur Wahl:

Textfeld: Gibt Ihnen die Möglichkeit, Texte auszugeben, die beispielsweise eine Beschreibung enthalten sollen. Diese können durch die Kunden nicht verändert werden.
Anpassung: Tragen Sie den auszugebenden Text in das Feld „Wert“ ein.

Eingabefeld: Ermöglicht es Ihren Kunden, Text einzutragen, der einen Artikel personalisiert. Es existieren die Varianten „einzeilig“ und „mehrzeilig“.
Anpassung: Bei diesem Element können Sie eine Zeichenbegrenzung im Feld „Max. Zeichenanzahl“ vornehmen. Des Weiteren gibt es das Kontrollkästchen „Namen anzeigen?“, bei dessen Aktivierung die Bezeichnung/Bennenung oberhalb des Eingabefelds angezeigt wird.

Dateiuploadfeld: Stellt Ihren Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, Bilder oder Vorgaben zur Personalisierung hochzuladen. Bei dem Upload erfolgt eine Verschlüsselung des Dateinamens und die Speicherung der Datei in einem gesicherten Verzeichnis. Hochgeladene Dateien können Sie in den Bestelldetails der Bestellung herunterladen.
Anpassung: Es können Dateitypen erlaubt werden, indem Sie in dem Feld „Erlaubte Dateitypen“ die gewünschten Dateiendungen ohne Leerzeichen und kommagetrennt eintragen. Gleichsam ist es möglich, die minimale und maximale Dateigröße in Megabyte zu bestimmen. Tragen Sie hierfür die entsprechenden Werte in „Min. Dateigröße“ und „Max. Dateigröße“ ein.

Dropdown: Gibt den Kunden eine Auswahl an Optionen, die der Shopbetreiber vorgibt.
Anpassung: Wie bei dem Element „Eingabefeld“ können Sie auch hier die Bezeichunung über „Namen anzeigen?“ einblenden. Um die jeweiligen Optionen des Dropdown-Menüs zu erstellen, klicken Sie auf das „+“-Symbol und tragen in die Felder „Wert“ die gewünschten Vorgaben ein.

Bild: Ermöglicht es Ihnen, ein Bild zum Customizer-Set hinzuzufügen, welches durch Ihre Kunden nicht verändert werden kann.
Anpassung: Achten Sie darauf, dass Sie das Bild vor dem Upload an die gewünschten Maße anpassen.

Die Bestellbestätigung und die Rechnung enthalten die personalisierten Elemente anschließend in der Reihenfolge, in der Sie sie hinzugefügt haben.


Element für GX Customizer


Der nächste Screenshot zeigt, welche Parameter für die generelle Anpassung von Elementen wichtig sind. Es müssen die Abmessungen (Breite und Höhe), der Abstand nach oben und nach links und die Bezeichnung des Elements eingetragen werden. Wie oben beschrieben, sind je nach Element weitere Anpassungen vorzunehmen. Klicken Sie nach der Anpassung auf „Hinzufügen“, um das bearbeitete Set-Element in den vorher definierten Bereich einzufügen.


Element für GX Customizer

 


GX-Customizer im Gambio-Shop – Ein Beispiel

Für das folgende Beispiel haben wir ein GX-Customizer Set mit verschiedenen Elementen angelegt. Der Name des Sets lautet „Set 1“ und wir haben zwei Bereiche erstellt, „Vorderseite“ und „Rückseite“.
Das Textfeld, dessen Bearbeitungsmaske rechts zu sehen ist, haben wir in unserem Beispiel dazu genutzt die Kunden zu informieren, welche Modifikationen von ihnen vorgenommen werden können.
Im Dropdownmenü stellen wir ergänzend verschiedene Schriftarten zur Verfügung.
Über das Eingabefeld ermöglichen wir das Hinzufügen des gewünschten Textes und der Dateiupload kann von den Kunden dazu genutzt werden Bilddateien hochzuladen, um ihr Wunschprodukt noch weiter zu modifizieren.
Die einzelnen Elemente beziehen sich dabei aufeinander und bilden so zusammen das Set. Um die Bearbeitung des Sets zu verlassen nachdem Sie Ihre Wunschkonfiguration erstellt haben, klicken Sie auf „Zurück zur Übersicht“ und leeren den Seiten-Cache.

 

Hinweis:
Um die Elemente anzuordnen, können Sie mit der Maus darüberschweben, sodass die Maus zu einem Bewegungscursor mit vier zeigern wird. Klicken Sie auf das Element und verschieben es dann in die gewünschte Position. Mit einem Doppelklick auf das entsprechende Set-Element öffnen Sie die zugehörige Bearbeitungsmaske, sodass Sie die Breite und Höhe in Pixeln anpassen können, damit sich die Elemente nicht überschneiden. Klicken Sie nach jeder Anpassung auf „Speichern“.

Komplettes GX Customizer Set


 

Ein GX-Customizer-Set einem Artikel zuweisen

Ist das Customizer-Set erstellt, können Sie es einem Artikel oder einer gesamten Kategorie zuweisen.

Beschäftigen wir uns zunächst damit, wie Sie das Set einem Artikel zuweisen. Hierfür gehen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio-Shops zunächst auf Artikel ⇒ Artikel/Kategorien. Klicken Sie auf das Artikel-Icon, wie in der anschließenden Grafik dargestellt,  um die Artikelbearbeitungsmaske zu öffnen.


Artikelbearbeitungsmaske aufrufen


In der Artikelbearbeitungsmaske können Sie nun in der Zeile „GX-Customizer Set“ das gewünschte Set auswählen (im Beispiel: Set 1). Um die Änderungen am Artikel zu übernehmen, klicken Sie auf „Aktualisieren“ oder „Speichern“.


Bearbeitungsmaske von Artikeln


Das Set taucht im Shop nun bei dem Artikel auf, dem Sie es zugeordnet haben:


Customizer-Set in der Shopansicht


Position des Customizer Sets auf der Artikeldetailseite

Wenn Sie die Position des Customizer-Sets auf der Artikeldetailseite verändern möchten, stehen Ihnen im StyleEdit drei Optionen zur Auswahl. Um das StyleEdit aufzurufen, wählen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio Shops unter Layout/Design ⇒ Template-Einstellungen und klicken auf „Shop im Bearbeitungsmodus“ laden. Wählen Sie anschließend den Reiter „Option“. Hier können Sie unter „Weitere Einstellungen“ die Schaltfläche „Template Konfiguration“ nutzen, um das Anpassungsmenü aufzurufen.


Konfigurieren des Gambio Templates


Scrollen Sie etwas herunter, sodass Ihnen die drei möglichen Positionen des GX Customizer-Sets angezeigt werden:

GX-Customizer-Set an Artikelbeschreibung anhängen: Bindet das Customizer-Set unten in die Artikelbeschreibung ein, wie im Beispiel weiter oben zu sehen.
GX-Customizer-Set als eigenen Tab anzeigen: Weist dem Customizer-Set einen seperaten Tab in der Artikelbeschreibung zu.
GX-Customizer-Set wie im Template plaziert anzeigen: Positioniert das Customizer-Set oberhalb des Preises auf der Artikel-Detailseite.

Klicken sie anschließend auf „Speichern“, um die Einstellungen für alle Customizer-Sets im Shop zu übernehmen.


Position des GX Customizer-Sets


Ein GX-Customizer-Set einer Kategorie zuweisen

Um das Customizer-Set einer Kategorie zuzuordnen, gehen Sie im Admin-Bereich Ihres Gambio Shops ebenfalls auf Artikel ⇒ Artikel/Kategorien und wählen die gewünschte Kategorie aus. Klicken Sie hierzu auf die Bezeichnung der Kategorie, sodass diese blau unterlegt wird und wählen danach den Button „Bearbeiten“.


Kategorieauswahl


In der Kategoriebearbeitungsmaske können Sie nun ebenfalls in der Zeile „GX-Customizer Set“ das gewünschte Set auswählen (Im Beispiel erneut „Set 1“). Klicken Sie abschließend am Ende der Eingabemaske auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.


Eingabemaske der Kategorie

 

HINWEIS:
Um das Customizer Set uneingeschränkt allen Artikeln in den Unterkategorien der ausgewählten Kategorie zuzuweisen, aktivieren sie „Unterkategorien einbeziehen“. Um bereits zugeordnete
Customizer-Sets zu überschreiben, setzten Sie den Haken bei „Set-Zuweisung aller Artikel löschen“.

Zusammengefasst:
Mit dem GX-Customizer können Sie Ihren Kunden vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Produkte zur Verfügung stellen. Ob Sie nun T-Shirts, Tassen oder Briefpapier verkaufen, geben Sie Ihren Kunden die Chance, ihr Wunschdesign zu verwirklichen. Dabei können Sie flexibel festlegen, an welcher Stelle auf der Artikeldetailseite und für welche Artikel der GX-Customizer angezeigt werden soll.


Sie nutzen den GX Customizer in Ihrem Shop? Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben!

Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren