Infografik: 30 Tipps für mehr Conversions

10. Februar 2016

Conversions zu erzielen hat für Onlinehändler oberste Priorität, denn fehlende Konversionen sind im Onlinehandel fatal: Ohne Verkäufe bleiben auch Umsätze aus. Daher hat die Optimierung der Konversionsrate für Shopbetreiber und Marketingverantwortliche meist (und nicht zu Unrecht) oberste Priorität.
Conversion Rate Optimization (CRO) ist in aller Munde und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Blogs mit Ratschlägen zur Optimierung füllen. Dabei den Überblick zu behalten ist für Shopbetreiber nicht gerade einfach – aber überaus wichtig.

Denn Gründe für ausbleibende Conversions gibt es viele. Sie reichen unter anderem von einem nicht überzeugendem Webdesign, dem fehlenden Angebot der gewünschten Zahlungsmethoden bis hin zu zu hohen Versandkosten – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Shane Barker zeigt in seiner Infografik nicht nur weitere Conversion-Killer auf, sondern stellt zudem 30 Ideen vor, mit denen Onlinehändler die Verkaufszahlen so richtig ankurbeln können.


 

30 Tipps für mehr Conversions im Onlineshop - Infografik

 

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Landing Pages

Tipp #1: Zeigen Sie erhaltene Kundenbewertungen

Einem Online-Uhrenhändler gelang es durch das Anzeigen von abgegebenen Produkt- und Kundenbewertungen im Onlineshop die Verkaufszahlen um 58% zu steigern.

Shopbetreiber können Kunden- und Produktbewertungen beispielsweise mit Trusted Shops einfach einbinden.

Tipp #2: Verwenden Sie Produktvideos

Der Einsatz von Produktvideos kann sich für Onlinehändler richtig auszahlen – es zeigte sich, dass Nutzer die sich ein Produktvideo ansehen um 174% eher einen Kauf abschließen, als Nutzer, die dies nicht tun.

Tipp #3: Verfassen Sie detaillierte Produktbeschreibungen

Detaillierte Produktbeschreibungen beinhalten Antworten zu möglicherweise aufkommenden Fragen zur Produkt- und Servicequalität, natürlich die Produktbeschreibung an sich, Informationen zur Sicherheit der Website, Preisen und vielem mehr. Das dadurch sinkende Misstrauen von Website-Besuchern kann die Conversions verdoppeln.

Tipp #4: Bieten Sie Social Sharing Buttons an

  • Heben Sie sich die Social Sharing Buttons für die Bestätigungsseite nach dem Bestellvorgang auf. Dies ist eine geeignete Stelle, um Social Sharing zu fördern.
  • Ziehen Sie es in Betracht, kleinere Buttons zu verwenden. Kleine Buttons sind für Kunden, die kein Verlangen danach haben, Produkte auf sozialen Netwerken zu teilen ein geringerer Störfaktor. Für Käufer, die dieses Bedürfnis haben stehen sie dennoch zur Verfügung und werden in jedem Fall genutzt.
  • Verzichten Sie darauf, Buttons mit Zählern zu benutzen, außer Sie sind sich sicher, dass Sie eine akzeptable Anzahl an Shares erreichen.

Tipp #5: Setzen Sie deutliche Calls-to-Action ein

Indem Sie auffällige Calls-to-Action verwenden, steigern Sie die Conversions im Vergleich um bis zu 591%.

Tipp #6: Beweisen Sie Ihre Echtheit…

… und verdoppeln Sie dadurch ihre Verkaufszahlen.

Wie Shopbetreiber Kunden von Ihrer Authentizität überzeugen können, erfahren Sie hier.

Tipp #6: Schaffen Sie Sicherheit im Kaufprozess

  • Käuferschutz beim Verkaufsprozess anzubieten, hebt die Conversions um 10% an.
  • Eine Garantie zu leisten, kann die Verkaufszahlen um 41% steigern.
  • Gütesiegel erhöhen die Konversionen um bis zu 7,6%.

Tipp #7: Verwenden Sie die richtigen Farben bei Buttons…

… und steigern Sie die Conversions um 21%.

Tipp #8: Setzen Sie auf qualitativ hochwertige Produktbilder

Ein Onlineshop für Golfzubehör gibt an, dass er durch ein spezielles Bild-Feature die Verkaufszahlen um 10% beziehungsweise sogar bis zu 40% erhöhen konnte im Vergleich zu Produkten, bei denen dieses Feature nicht genutzt wird.

Leider konnten wir das spezielle Feature des Golfshops nicht finden, aber im E-Commerce Blog gibt es für Onlinehändler Tipps zur Optimierung von Produktbildern, mit denen die Conversion Rate erhöht werden kann.

Tipp #9: Strukturieren Sie Ihre Daten

Zwar steht eine gute Datenstruktur nicht direkt mit der Optimierung der Konversionsrate in Verbindung, doch führt sie zu einer besseren Click-Through-Rate. Als wesentlicher Ranking Faktor kommt es dadurch zu mehr relevantem Traffic, was sich wiederum in den Conversions bemerkbar macht.

Tipp #10: Optimieren Sie die Ladezeiten Ihrer Website

Bei einem Tagesumsatz von 1 Milion Dollar, kostet Onlinehändler jede einzelne Sekunde Verzögerung im Jahr 2,5 Millionen.

Wie Sie die Ladezeiten in Ihrem Onlineshop verbessern, erfahren Sie hier.

 

Auch interessant zu diesem Thema: 7 Fehler, die Sie beim Landing Page Design vermieden sollten.


 

Überzeugen Sie Ihre Kunden mit folgenden Quick-Wins:

Tipp #11: Heben Sie Rabatt-Angebote und Coupon-Codes hervor

Erfahren Sie hier, wie Sie Rabatte und Gutscheine im Gambio-Shop anlegen.

Tipp #12: Machen Sie Ihren Kunden doch eine Freude…

…und bieten ihnen kostenlose Proben an.

Tipp #13: Stellen Sie Demos prominent dar

So wecken Sie bei Usern Interesse für Ihre Produkte.

Tipp #14: Bieten Sie ein Treueprogramm für Kunden an

Dadurch motivieren Sie Kunden immer wieder zu neuen Einkäufen in Ihrem Onlineshop.


 

Verleiten Sie Ihre Kunden zum Kauf

Tipp #15: Setzen Sie auf Up- oder Cross-Selling

Die Empfehlung eines weiteren und/oder höherpreisigen Produkts, hilft Kunden dabei die beste Produktkombination unter all den verfügbaren Optionen zu finden.

Tipp #16: Starten Sie Down-Selling

Bieten Sie Ihren Besuchern ein einmaliges Angebot (One-Time-Offer) oder ein ähnliches Produkt zu einem günstigeren Preis an, sobald dieser den Shop verlassen möchte.

Der Blog der Marketing Profs zeigt Onlinehändlern Methoden, die Conversion Rate mit Up-, Cross und Down-Selling zu steigern.

 

Onlineshop für mehr Conversions optimieren

 

Tipp #17: Empfehlen Sie ähnliche, beliebte Produkte

Zeigen Sie Ihren Kunden auf der Produktdetailseite ähnliche oder beliebte Produkte und heben Sie Ihre Top-Seller hervor.

Tipp #18: Schaffen Sie Glaubwürdigkeit

Nutzen Sie spezielle Statistiken und Zahlen um Ihre Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

Tipp #19: Zeigen Sie Ihre Umsatzbringer zuerst

Die profitabelsten Produkte und Verkaufsschlager sollten im sofort sichtbaren Bereich des Webshops anzeigt werden.

Tipp #20: Nutzen Sie Verknappung (aber bitte nicht aus)

In einer Studie aus dem Jahr 1975 wollten Forscher herausfinden, wie Menschen den Wert von Keksen in zwei identischen Glasbehältern einstufen. Einer der beiden Glasbehälter enthielt zehn Kekse, der andere lediglich zwei. Und obwohl Kekse sowie Behälter identisch waren, schätzten die Beteiligten den Wert der Kekse im fast leeren Glasbehälter wesentlich höher ein.
Und so funktioniert das Verknappungsprinzip – auch in Ihrem Onlineshop.

Doch seien Sie auf der Hut – künstliche Verknappung ist wettbewerbswidrig und kann somit teuer für Onlinehändler werden!

Tipp #21: Verwenden Sie Autovervollständigung in der Produktsuche

Durch die Nutzung der Autovervollständigung in der Produktsuche können Nutzer schnell das finden, was sie suchen. Produkte, die bei der Autovervollständigung vorgeschlagen werden, werden 9,6% häufiger von Kunden gewählt.

Tipp #22: Ersetzen Sie lange Texte durch Listen mit Bullet Points

Niemand mag es, gewaltige Texte lesen zu müssen. Stattdessen können Sie die Flut an Text einfach aufbrechen und Listen mit Bullet Points nutzen. So erschaffen Sie eine leserliche und saubere Form.

Tipp #23: Nutzen Sie bekräftigende Wiederholungen

Sobald Sie bestimmte Textbausteine wiederholt um den Call-to-Action positionieren, fühlen sich Kunden dadurch unbewusst in ihrer Entscheidung bestätigt. Aktionsorientierte Überschriften und Wiederholungen erreichen eine Conversion Rate von bis zu 38,3%.

Tipp #24: Denken Sie an responsives Webdesign

Mittlerweile rufen monatlich über 50% der Internetnutzer eine Website über mobile Endgeräte auf.

Tipp #25: Belohnen Sie Ihre Kunden

Starten Sie ein Kunden-werben-Kunden-Programm und folgen Sie damit zahlreichen namhaften Beispielen wie Fab, Wayfair, Netflix, AT&T, Evernote, Dropbox, Uber, Airbnb oder Elance.

Tipp #26: Vergessen Sie A/B Testing nicht

A/B Tests sind der beste Weg herauszufinden, welches Design oder welche Variante einer Seite am besten konvertiert.

Tipp #27: Stellen Sie Ihren Kunden Support in Echtzeit zur Verfügung

  • Ein Kunde sucht immer nach Ratschlägen und hat viele Fragen vor dem Kauf eines Produktes im Kopf.
  • Die Softwarefirma Intuit konnte ihre Conversion Rate mehr als verdreifachen, indem sie einen proaktiven Live-Chat einrichtete.

Im Blog von Kissmetrics wird ausführlich erklärt, wie der Einsatz von Live-Chats die Konversionsrate anhebt.

Tipp #28: Stoppen Sie Kundenabbrüche mit Exit Overlays

Profitieren Sie von Erkenntnissen aus Behavioral Targeting, Personalisierung oder Content Discovery um Ihren Website-Besuchern das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu machen, was die Chance auf Conversions wesentlich erhöht.

Tipp #29: Erinnern Sie Ihre Kunden an ihre Wunschlisten

Schicken Sie Ihren Kunden Newsletter zur Erinnerung oder zeigen Sie ihnen am Ende des Checkouts die Produkte, die auf ihrer Wunschliste auf sie warten.

Tipp #30: Steigern Sie die Zahl Ihrer Abonnenten

E-Mail Marketing erreicht einen 175% höheren Umsatz und eine um bis zu 83% höhere Conversion Rate und kann mit einer steigenden Anzahl von Abonnenten die Conversions stetig anheben.

Den Originalartikel können Sie hier nachlesen, die komplette Infografik finden Sie hier.


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren